Beiträge von AndysKona

Hallo BMW,

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich hab mir bewusst den kleinen Akku geleistet, fahre jeden Tag 100 km. Im Winter habe ich eine Reichweite von 215Km bei 80% und Temperaturen unter 0*C.

Wie es in den wärmeren Zeiten aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich erst seit November 2021 , elektrisch unterwegs bin.

Ich hänge den Kona jeden Abend an meine Wallbox und starte immer mit 80%.

Da ich recht schnell elektrisch fahren wollte und mein jetziger Kona sofort verfügbar war, ist es halt der kleine Akku. Mir reicht das völlig, ist sozusagen der Zweitwagen im Haushalt.
    Wenn wir nur ein Auto hätten, dann wäre der große Akku die erste Wahl.
    Mach Deine Entscheidung von Deinem Fahrprofil abhängig.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

LG Andy

Hoffe nicht das das stimmt, dann käme meiner auch erst im Spätherbst, allerdings habe ich Dark Knight. Soweit ich weiss, werden nur die Kona´s mit dem kleinen Akku in (Süd-)Korea produziert. VIN beginnt mit "K". Tschechien beginnt mit "T".

Schönen Abend!

stimmt nicht ganz! Ich fahr den kleinen Akku und mein Kona kommt aus Tschechien. :)

LG Andy

Hi Quin, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann mich im großen und ganzen meinen Vorrednern anschließen.

Ich hab mich ohne groß Gedanken zu machen, spontan für den Kona mit der kleinen Batterie entschlossen. So wie er beim Händler stand, in meiner Wunschausstattung. Ich habe im Oktober 2021 den Job gewechselt und pendle seit dem wieder 100 km am Tag. Bei den derzeitigen Spritpreisen , ein Wahnsinn. Irgendwie hatte ich so ein Bauchgefühl, das ich das mit meinem bis dahin gefahren MINI Cooper Cabrio, wirtschaftlich nicht hin bekomme. Der MINI SE ist ein tolles Auto, aber die Reichweite war mir zu gering. Nach der Anschaffung des Kona kommt als Nächstes noch die PV Anlage aufs Dach. Leider spielte meine Hausbank bei de KFW Förderung nicht mit und somit steht die Anschaffung noch in der Warteschleife. Da dank unserer neuen Regierung und der derzeitig Situation, wird es sicher wieder Förderungen geben und für mich heißt es erstmal abwarten.

Jedenfalls war die Entscheidung für den Kona genau richtig! Kompakt, Verbrauchsarm, auch im Winter, toll aussehend, gut ausgestattet , 8 Jahre Garantie ! und bequemer Einstieg. Ich pass mit meinen 190 cm Körpergröße auch bequem hinter das Steuer.
    Fazit: ich bereue meine Entscheidung nicht.

LG Andy