Ich bin gestern mit 45 % Akkustand auf dem Weg zur Arbeit laosgefahren.
Eigendlich war der Stecker der Wallbox am Kona eingesteckt und ich habe es am Samstagabend nicht weiter konrolliert.
Sontag war autofrei und daher ist mir nicht aufgefallen, das kein Aufladen erfolgte.
Der Ladestecker hatte wohl keinen Kontakt.
So bleib es bei den 45%.
Die angegebene Reichweite betrug 148 km. Bei meinem Fahrweg von jeweils gut 45 km kein Problem.
Der Hinweg führt über 6 km ordenlich bergab, so dass ich über die Rekuplation immer 3 km und gut 2kWh zurück bekomme.
Dafür ist der Rückweg dann um so verbrauchsintensiver. Morgens hatten wir hier -1°C .
Radio und Heizung waren , wie immer an.
Mit 30% und einer Restreichweite von
100 km bin ich in Singen angekommen. Da sollte der Rückweg am späten Nachmittag kein Problem sein.
Als ich mich gegen 18:00 Uhr auf den Rückweg machte konnte man im Minutentakt sehen, wie die Restreichweite und der Akkustand in den Keller gingen. Da ich es drauf ankommen lassen wollte, blieben die Verbaucher an. Die Außentemperatur betrug -2 °C und der steile Anstieg bei Engen ( Hegaublick ) stand noch bevor.
Ca. 6 km vor der Hustür ging die Akkuanzeige auf 5 % und der letzte Balken auf rot. Kurz vorher zeiget die Rest-KM-Anzeige noch 25 km , dann nur noch -- . Dann kamen zwei Warnungen, unverzüglich eine Ladestantion aufzusuchen. Bei der letzten Warnung ( Motorleistung wird gedrosselt ) hatte ich noch eine Fahrstrecke von 400 m vor mir.
Eine Schildkröte habe ich auf den Display nicht gesehen. Dafür waren alle Akkusymbole rot.
Zuhause habe ich den Kona an die Wallbox angeschlossen und er zog gleich10,6 kw gezogen. Da ich immer auf 80 % Akkuleistung reduziert habe, war er in gut 4,5 Std. wieder geladen.
ich glaube nicht , dass ich den Akku nochmals soweit leeren werde.
LG Andy