Beiträge von meute

Wenn das mal mehrere machen würden vielleicht reagiert Hyundai dann mal.

Wäre schön wenn sich mal mehr Leute bei Hyundai beschweren würden, hatte erst einmal per Kontakt Formular am 22.02. mich beschwert bis Heute keine Antwort erhalten.

Ich mach das.

Habe gestern schon einen Text für das Kontaktformular vorbereitet.

Und noch eine Änderung, die noch halbwegs erklärlich scheint: wenn ich das Auto nach der Fahrt per Startknopf abschalte läuft das Radio nur noch ganz kurz und schaltet sich dann ab. Vorher lief das Radio wesentlich länger!

Ich habe heute bei meinem neuen KONA zum ersten Mal alle Menüs durchgeklickt.

Ich meine gesehen zu haben, dass man einstellen kann, ob das Radio aus geht oder weiter läuft, wenn man das Auto aus macht.

Vll. ist es bei Dir nur eine Einstellungssache.

3. Alle BlueLink Verbindungen im Auto löschen, zurücksetzen und es erneut versuchen. Bisherige Profileinstellungen gehen verloren.

4. Wie 3. aber anschließend ein neues Hyundai-Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen und das Fahrzeug neu durch Hinzufügen der VIN (Vehicle Identification Number) verbinden.

Danke für die Infos. :thumbup:

4. hätte ich aber eher nicht in Betracht gezogen, weil das Hyundai-Konto nagelneu war.

Ich hatte vorher kein Konto. Der KONA Elektro ist mein erster Hyundai.

Es funktioniert aber jetzt.

Im Profil im Auto steht nun bei "Bluelink-Konto verknüpfen" mein Konto.

In der Bluelink-App im Benutzerprofil bei "Einstellungen ansehen/ändern" werden nun meine Einstellungen abgerufen.

Meine Lösung:

In der Bluelink-App bei

Benutzereinstellungen > Benutzerprofil > Einstellungen des Fahrerkontos beim Konto "Fahrer 1" auf [Entfernen] geklickt.

Das hat aber wohl nicht geklappt.

In der App stand lange die Info, dass versucht wird, das Konto zu entfernen.

Ich bin dann auf [Abbrechen].

Dann bin ich zum Auto.

Beim Profil im Auto habe ich Bluelink nicht entfernt.

Ich habe beim Profil im Auto bei "Bluelink-Konto verknüpfen" meine Handy-Nr. eingetragen und den Verifizierungscode senden lassen.

Das hat nun geklappt und der Verifizierungscode kam wieder beim Handy an.

Danach kam aber die Meldung, dass nun ein neues Konto verknüpft wird und alle alten Einstellungen verloren gehen.

Nun hat das System versucht, ein Backup einzuspielen, aber auf dem Hyundai-Server nichts gefunden. Ich hatte ja auch kein Backup.

Das Profil im Auto wurde nun resettet und ich habe von neuem alles einstellen müssen.

Aber viel war es ja eh nicht, was ich bisher angepasst habe.

Hallo,

ich fahre seit gestern einen neuen KONA Elektro.

Habe nun ein Problem mit Bluelink.

Das habe ich gemacht:

Ich habe die Bluelink-App installiert und ein Bluelink-Konto angelegt.

Im Auto habe ich Profil "Fahrer 1" verwendet und meinen Vornamen eingetragen.

Die Bluelink-App wurde mit dem Profil "Fahrer 1" im Auto vebunden.

Habe beim Profil meine Handy-Nr. (+4915112345678) eingetragen und den Verifizierungscode senden lassen.

Habe den Verifizierungscode im Profil im Auto eingegeben.

Am Handy zeigt die Bluelink-App die Daten meines Autos an.

Ich kann z.B. die Klimatisierung ein- und ausschalten oder das Ladelimit ändern.

Aber im Profil im Auto steht bei "Bluelink-Konto verknüpfen": "Kein verknüpftes Konto vorhanden"

Versuche ich dann, ein Bluelink-Konto zu verknüpfen, kommt die Meldung "Das Konto ist bereits mit dem diesem Fahrzeug verknüpft." (ist wohl ein Übersetzungsfehler).

Hyundai_KONA_Einstellung Profil Fahrer 1.jpg  Hyundai_KONA_Einstellung Profil Fahrer 1 Bluelink-Konto bereits verknüpft.jpg

Auffällig ist, dass in der Bluelink-App beim Konto "Fahrer 1" steht und nicht mein Name.

Screenshot_Bluelink_Konto.png

Wenn ich in der Bluelink-App im Benutzerprofil auf "Einstellungen ansehen/ändern" klicke, kommt die Meldung "Es sind keine Daten von Ihrem Fahrzeug vorhanden".

Das Auto ist zu dem Zeitpunkt aus und steht verriegelt in der Garage (mehrfach getestet).

Screenshot_Bluelink_Profil_Einstellungen_Daten.png  Screenshot_Bluelink_Konto_keine_Daten.png

Wer kann helfen, das Problem zu lösen?

Gruß

meute

Ich fahre seit gestern auch einen neuen KONA.

Habe vorher extra nicht erwähnt, dass ich die aktuellste Software installiert haben will.

Hier ist es noch möglich, die Standard-Rekuperationstufe pro Fahrmodus einzustellen.

Anbei mein Softwarestand.

Softwareversion

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.210817

Firmwareversion

OS_E_PE_EUR.02.210723.MICOM

Navigationsappversion

STD5W.EUR.HMC.210618.12c04fd_21RU1

Kartenversion

EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5/E.I4)

Hyundai_KONA_Softwareversion_2022-03-18.jpg  Hyundai_KONA_Einstellung Fahrmodus Eco.jpg

Hyundai_KONA_Einstellung Fahrmodus Normal.jpg  Hyundai_KONA_Einstellung Fahrmodus Sport.jpg

Das große Update soll sogar erst 2024 kommen, soll aber bereits im 3. Quartal 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dabei ist die Zukunft des rein elektrischen Kona noch nicht ganz sicher. Hyundai überlegt noch ;)

Wenn es ggf. keinen neuen Kona Elektro mehr gibt, ist dann bei Hyundai evtl. eine alternative (kleineres SUV) in Planung?

Abgesehen vom Ladevorgang zeigt die App allerdings auch so noch viel mehr Infos an als Bluelink. Akku Temperatur, 12V Batterie Status, Fehlermeldungen etc.

Hört sich so an, als dass Du EVNotify nutzt.

Interessant sind die zusätzlichen Daten wie Akku Temperatur, 12V Batterie Status, Fehlermeldungen etc.

Aber bleibt der letzte Stand in der EVNotify-App erhalten, wenn die Bluetooth-Verbindung nicht mehr vorhanden ist?

Beispiel:

OBD2-Dongle mit Bluetooth im Auto

EVNotify verbindet sich im Auto mit OBD2-Dongle und überträgt die aktuellen Daten.

Man verlässt das Auto.

Zeigt EVNotify nun immer noch den letzten Stand der Daten an?

Oder sind die Daten ohne Bluetooth sofort weg?