Beiträge von meute

Bei aktivem HDA (eventuell reicht auch CruiseControl) hält der Kona im Verkehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Kommt das vorausfahrende Fahrzeug im zähflüssigen Verkehr langsam zum Stillstand, so hält der Kona auch selbstständig mit der Betriebsbremse an. Das Fahrzeug wird mit der Bremse gehalten. AutoHold muss dazu nicht aktiviert sein, es wird automatisch genutzt. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt folgt der Kona selbstständig. Der Fahrer muss lediglich die Fahrt überwachen.

HDA: Highway Driving Assistant. Autobahnassistent. Hält Geschwindigkeit, Abstand und Fahrspur mit Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung

CruiseControl: Tempomat, auch mit Abstandskontrolle

Funktioniert der HDA auch in der Stadt oder nur auf der BAB?

Wenn du dann noch Autohold aktiviert hast, bleibt er stehen und rollt nicht an. Das find ich dann richtig komfortabel.

Hm? Auto Hold muss man aber nach jedem Start neu aktivieren.

Man kann, egal was wie eingestellt ist, das linke Paddle gedrückt halten wenn man an eine rote Ampel auffährt, dann rekuperiert er bis zum Stillstand und bleibt auch stehen bis man das Gaspedal wieder drückt.

Das habe ich auch schon festgestellt.

Man bracht dann kein Auto Hold aktivieren.

Sollte ich mal mit Bremse irgendwo anhalten, habe ich danach kurz das linke Paddel gezogen gehalten und habe dann die Bremse wieder losgelassen.

Das Auto bleibt stehen.

Ich bin heute das erste Mal mit intelligenter Rekuperation gefahren.

Ich kann nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist als ohne.

Das Auto hat sich total normal/unauffällig verhalten, halt so, wie es soll, würde ich sagen.

Aber um einen Unterschied feststellen zu können, habe ich das Auto vermutlich viel zu kurz.

Ich lass die intelligente Rekuperation jetzt erstmal aktiv.