Er funzt überall und bremst bei Bedarf, wie schon von Rubberduck erwähnt, sogar bis zum Stillstand.
Ich verstehe noch nicht, wie der HDA aktiviert wird.
Wird der HDA automatisch aktiviert, wenn der Tempomat aktiv ist?
Er funzt überall und bremst bei Bedarf, wie schon von Rubberduck erwähnt, sogar bis zum Stillstand.
Ich verstehe noch nicht, wie der HDA aktiviert wird.
Wird der HDA automatisch aktiviert, wenn der Tempomat aktiv ist?
Bei aktivem HDA (eventuell reicht auch CruiseControl) hält der Kona im Verkehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Kommt das vorausfahrende Fahrzeug im zähflüssigen Verkehr langsam zum Stillstand, so hält der Kona auch selbstständig mit der Betriebsbremse an. Das Fahrzeug wird mit der Bremse gehalten. AutoHold muss dazu nicht aktiviert sein, es wird automatisch genutzt. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt folgt der Kona selbstständig. Der Fahrer muss lediglich die Fahrt überwachen.
HDA: Highway Driving Assistant. Autobahnassistent. Hält Geschwindigkeit, Abstand und Fahrspur mit Spurwechselassistent und Geschwindigkeitsanpassung
CruiseControl: Tempomat, auch mit Abstandskontrolle
Funktioniert der HDA auch in der Stadt oder nur auf der BAB?
Ja leider, oder halt das Paddel gezogen halten.
Also ich lass das linke Paddel wieder los, wenn das Auto zum Stehen gekommen ist (z.B. an der Ampel).
Und danach blieb es bisher auch weiterhin stehen.
Deshalb drücke ich auch nicht "Auto Hold".
Wenn du dann noch Autohold aktiviert hast, bleibt er stehen und rollt nicht an. Das find ich dann richtig komfortabel.
Hm? Auto Hold muss man aber nach jedem Start neu aktivieren.
Man kann, egal was wie eingestellt ist, das linke Paddle gedrückt halten wenn man an eine rote Ampel auffährt, dann rekuperiert er bis zum Stillstand und bleibt auch stehen bis man das Gaspedal wieder drückt.
Das habe ich auch schon festgestellt.
Man bracht dann kein Auto Hold aktivieren.
Sollte ich mal mit Bremse irgendwo anhalten, habe ich danach kurz das linke Paddel gezogen gehalten und habe dann die Bremse wieder losgelassen.
Das Auto bleibt stehen.
...und im Netz eine richtig gute Anleitung gefunden, wo die Beleuchtung ebenfalls in einem Hyundai verbaut wird. Das sollte wirklich auch durch Laien erledigen zu sein.
Schade, dass Du solche Infos für Dich behältst.
Könnte ggf. auch für andere interessant sein.
Will heißen, das ich ohne zu Bremsen sondern nur mit Gas - respektive Strom - geben oder wegnehmen, die Fahrt beschleunigen oder verlangsamen kann.
"One Paddel Driving":
Geht das bis zum automatischen Anhalten vor einer Ampel oder im Stau?
Sobald der zweite blaue Balken bei der Rekuperation angeht, gehen auch die Bremslichter an. Einfach mal abends im Dunklen ausprobieren-damit habe ich es festgestellt.
Hm? Das bedeutet dann also, dass bei aktiver Rekuperationsstufe 2 immer die Bremslichter angehen, sobald man das Strompedal loslässt.
Ich bin heute das erste Mal mit intelligenter Rekuperation gefahren.
Ich kann nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist als ohne.
Das Auto hat sich total normal/unauffällig verhalten, halt so, wie es soll, würde ich sagen.
Aber um einen Unterschied feststellen zu können, habe ich das Auto vermutlich viel zu kurz.
Ich lass die intelligente Rekuperation jetzt erstmal aktiv.
Ich habe Dein Video zu meinem Ticket bei Hyundai übermittelt.
Mal sehen, was passiert.
Ich hatte wieder Kontakt mit Hyundai.
Als Antwort wurde mir dieser Link übermittelt:
http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/vehicle.html
Meine erste Reaktion: Sorry, aber der Link zeigt nur die Einstellung. Damit kann ich nichts anfangen.
Daraufhin habe ich nochmal das Problem geschildert.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Hallo,
gestern an der Ampel ist mir als Neuling eine Frage eingefallen.
Gehen eigentlich die Bremslichter an, wenn man mit Rekuperation langsamer wird?
Oder gehen die Bremslichter an, wenn man mit gezogenem linken Paddel anhält?
Denn man wird ja doch schnell langsamer. (welch ein Satz...)
Und der nachfolgende Verkehr sollte noch reagieren können.