Beiträge von meute

    Ich hatte wieder Kontakt mit Hyundai.
    Als Antwort wurde mir dieser Link übermittelt:

    http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/vehicle.html

    Meine erste Reaktion: Sorry, aber der Link zeigt nur die Einstellung. Damit kann ich nichts anfangen.

    Daraufhin habe ich nochmal das Problem geschildert.

    Mal sehen, wie es weiter geht.

    Kurzes Update:

    Ich hatte seit Donnerstag (vor 5 Tagen) jeden Tag Kontakt mit Hyundai.

    Der Kontakt läuft immer über Mitarbeiter, die nicht deutsch als Muttersprache haben.

    Man hat jedesmal Kontakt zu anderen Mitarbeitern. Auch das ist leider ein Nachteil.


    Ich habe den Eindruck, dass das Problem beim KONA MJ21, mit der Software 220211 die Standard-Rekuperationstufe pro Fahrmodus nicht mehr einstellen zu können, nicht verstanden wurde.

    Einmal bekam ich als Info, dass das Ausstatttungsmerkmal (es geht ums Einstellen der Standard-Rekuperationstufe) nicht vorhanden ist, weil ich es nicht gekauft habe.

    Ich habe das darauf geschoben, dass der Supporter von Hyundai das Problem wohl nicht verstanden hat.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es das in der einfachen Ausstattung nicht gibt.


    Zwischendrin war mal ein Supporter dabei, bei dem ich Hoffnung hatte, eine klare Aussage zu erhalten.

    Aber konkret kam da auch nichts bei raus.


    Die letzte Info war, dass ich auf das neue Update warten soll, das Ende April 2022 kommt.

    Danach soll der Fehler weg sein.

    Mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Hallo,


    ich bin auf der suche den den optimalen Einstellungen der Push-Benachrichtigungen in der Bluelink App.

    Optimal wäre, wenn alles wichtige per Push gemeldet wird und alle unwichtige nicht.


    Beispiel:

    Morgens aktiviere ich in der Bluelink App die Klimatisierung.

    Danach kommt ein [Erfolg]-Push, dass die Klimatisierung aktiv ist.

    10. Minuten später bin ich beim Auto.

    Öffne das Auto und steige ein.

    Jetzt kommt ein [Alarm]-Push, dass die Klimatisierung nicht verfügbar ist.


    Auf dem Handy stauen sich lauter einzelne Bluelink Push-Meldungen.

    Man muss alle anklicken oder beiseite schieben.


    Wie habt Ihr die Push-Benachrichtigungen eingestellt, sodass alles wichtige ankommt?



    Screenshot_20220329-063814_One UI Home.png  Screenshot_20220329-063912_Bluelink.png  Screenshot_20220329-063918_Bluelink.png



    Gruß

    meute

    Hallo,


    ich werde diese Woche mein Auto zum ersten Mal laden.

    Bitte nicht lachen, aber mir schießen ein paar Fragen durch den Kopf, auf die ich in der Betriebsanleitung keine Antwort finde.


    Nutzen werde ich eine Säule und die App vom Ladeverbund+.

    Im KONA habe ich als Ladelimit 80% eingestellt. (Nennt man das Ladelimit auch SoC?)

    Das Starten des Ladevorgang ist beim Ladeverbund+ und in der KONA BA schön erklärt.


    Aber wie beendet man einen Ladevorgang, wenn das Auto noch nicht voll ist?

    Muss man den Ladevorgang in der App vom Ladeverbund+ beenden?

    Oder nur die ZV am Auto mit dem Schlüssel entriegeln und schnell den Stecker vom Auto abziehen?

    Oder...?



    Dann habe ich in der BA folgendes gelesen:

    BA Seite 1-29 Punkt 8.

    ~~~~~~~~~~

    Überprüfen Sie, ob die Ladekontrollleuchte der Hochvoltbatterie im Kombiinstrument leuchtet.

    ~~~~~~~~~~

    BA Seite 1-29 Punkt 9.

    ~~~~~~~~~~

    Wenn Sie beim Laden die Fahrertür öffnen, wird die voraussichtliche Ladezeit außerdem etwa 1 Minute auf dem Kombiinstrument angezeigt.

    ~~~~~~~~~~


    Ich dachte, das Öffnen der ZV am Auto mit dem Schlüssel entriegelt den Stecker.

    Hat das keine Auswirkung auf den gestarteten Ladevorgang?


    Screenshot_2022-03-27_12-16-14.jpg



    Gruß

    meute

    der SCC ist aus, daher sieht man auch welche Stufe der Kona verwendet und beim MJ20 wird das Stufenlogo blau, wenn das Radar ein Fahrzeug vor einem erfasst hat.

    Die Farbe des Stufenlogo ändert sich? Interessant.

    Muss ich beim MJ21 auch mal drauf achten.

    Beim MJ21 ist das Stufenlogo standardmäßig hellblau.

    In unserem kona ist laut Display HDA aktiv, sobald man den Tempomat rechts am Lenkrad einschaltet.

    Aber doch sicher nicht in der Stadt sondern nur auf der BAB.

    In der Stadt ist SCC aktiv.


    Also ich kann beimMJ20 bestätigen, dass er nach ca. 5 Sekunden stehen bleibt und die Meldung im Display kommt "Zum Weiterfahren Gaspedal oder Schalter betätigen" (oder so ähnlich).

    Ich habe den MJ21 und da ist es genau so.

    Heute zum ersten Mal an einer Ampel getestet.

    Ich habe bei meinem MJ20 die intelligente Rekuperation immer an, was bedeutet das? Ich habe immer Rekustufe II aktiv, wenn ich aber ein Fahrzeug dichter vor mir fahren habe merkt das Fahrzeug das und schaltet in bestimmten Situationen automatisch auf Rekustufe III, damit ich z.B. dem Vordermann beim An"bremsen" an einer Ampel nicht hinten drauf fahre.

    Hm? Ich verstehe noch nicht ganz, wie Du den KONA fährst, damit "Zitat: ich dem Vordermann beim An"bremsen" nicht hinten drauf fahre".

    Bzw. ich verstehe noch nicht, wie man den KONA fahren muss, damit er so reagiert.

    Hast Du den Tempomat aktiv?

    IMHO bremst er doch nur bei aktiver SCC bis zum Stillstand.

    Ihr sprecht immer von Autobahn Fahrassistent (HDA, Highway Drive Assist), meint damit aber wohl eher die Intelligente Tempomatsteuerung (SCC, Smart Cruise Control).

    Laut Betriebsanleitung ist der Autobahn Fahrassistent (HDA) nur auf der Autobahn aktiv.

    Die Intelligente Tempomatsteuerung (SCC) hält den Abstand zum Vordermann.

    Wenn ich die letzten Antworten so lese, fahrt Ihr OHNE intelligente Rekuperation.

    Aus Eurer Sicht soll das wohl energisparender sein.

    Wenn dem so ist, werde ich die intelligente Rekuperation auch wieder ausschalten.


    Was genau bedeutet One-Pedal-Modus?

    Ich habe es so verstanden:

    Bremsen mit dem linken Lenkrad-Paddel bis zum Stillstand ohne Zuhilfenahme der Fußbremse.

    Ist das so korrekt?