Beiträge von meute

    Mittlerweile glaube ich dank Eurer Hinweise auch, dass man beim Elektro neu denken muss.

    Beim Verbrenner habe ich halt schon lange die Tankvorgänge notiert.

    Mir ging es aber immer nur um den Verbrauch.

    Habe nie weitere Auswertungen gemacht.


    Ich notiere jetzt beim Elektro erst mal die Ladevorgänge in Excel.

    Dann habe ich wenigstens die Daten um sie ggf. irgendwo anders weiter zu verwenden.

    Mal sehen, ob ich das beibehalte oder irgendwann sein lasse.

    Muss da erst mal ein Gefühl für kriegen.

    meute

    Es ist der Wert ganz links unter Fahrbetrieb. Dort wird der Verbrauch als positiver Wert dargestellt und die Rekuperation als negativer Wert.

    [Blockierte Grafik: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/images/11_PDeN_deu%205.energy-consu_fmt.png]

    Auf [EV] > [Energieinfo] war ich heute morgen.

    Aber dass es da noch weiter geht, habe ich nicht realisiert.

    Schaue ich mir morgen an.

    Den Screen habe ich gefunden.

    Aber umständlich ist das schon.

    Außerdem hat man den Navi-Monitor nicht direkt im Blick.

    Nettes Gimick, um mal zu sehen, wie viel Energie erzeugt wird, wenn es bergab geht.

    Hallo,


    da ich heute zum ersten Mal geladen habe, stellt sich die Frage, wie man es einfach und sinnvoll dokumentieren kann.

    Beim Benziner habe ich seit Jahren alles in eine Excel-Datei eingetragen.


    Wie macht Ihr das beim Elektro?

    Hat jemand schon was gebastelt und würde es zur Verfügung stellen?


    Gefunden habe ich bisher diese Datei.

    Blicke da aber nicht so recht durch, was sich der Author mit den Berechnungen gedacht hat.


    Ein Nachteil ist beim Elektro, dass man nie volltankt.

    Da scheint mir die Berechnung des realen Verbrauchs schwierig.



    Dann wundert mich, dass man in Bluelink nicht sehen kann, wie viel geladen wurde.

    Hätte gedacht, dass das mitgeloggt wird.

    So bleibt nur das notieren anhand der Abrechnung der Ladestation.

    @All

    Danke für Eure Tipps. :thumbup:

    ich werde diese Woche mein Auto zum ersten Mal laden.

    Ich habe heute zum ersten Mal das Auto geladen.

    War alles Neuland für mich, lief aber alles easy ab.


    - Kabel zuerst an Auto, danach an Ladestation angeschlossen

    - App Ladeverbund+ geöffnet

    - In der App den Ladepunkt ausgewählt

    - Laden gestartet

    - Gut eine Stunde später Auto geöffnet

    - Gleich vor zum Auto und Stecker beidseits abgezogen

    - Das war's

    Du gehst auf EV, dann auf Energie-Info und Tippst auf den Bereich wo deine Reichweite, Reichweite (Ohne Klima) und Akku steht, da kommst du in einem Untermenü wo dein Verbrauch aufgeschlüsselt auf Fahrbetrieb, Klima, Elektronik und Akkupflege ist.

    Auf [EV] > [Energieinfo] war ich heute morgen.

    Aber dass es da noch weiter geht, habe ich nicht realisiert.

    Schaue ich mir morgen an.

    Welche Modelle habt Ihr denn, MJ21, oder älter? Fehlt bei allen Modellen, oder "nur" manchen?

    Ich habe MJ21.


    Wie wäre es mit der handy Lampe?

    Sorry, aber ist zu umständlich.


    Handschuhfach auf, Inhalt erblicken, reingreifen, rausholen. Dauert 3 Sek.

    Da will ich nicht erst das Handy rauskramen, entsperren, Beleuchtung ein, ins Handschuhfach leuchten müssen.


    Eine Automatik ist da extrem sinnvoll.

    Handschuhfach auf, Licht automatisch ein. So sollte es sein.

    Du kannst den Verbrauch in KWh im EV-Menü (genauer gesagt in einem Untermenü) sehen. wenn er rekuperiert, steht ein negativer Wert im Display unter Fahrbetrieb

    Du meinst vermutlich unter [EV] > [ECO-Fahrbetrieb]?

    2. Screenshot von hier:

    http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html

    Muss ich morgen mal schauen.

    Heute ist morgen und ich habe geschaut.

    Leider sehe ich das bei mir (MJ21) im EV-Menü nicht.

    Wo genau soll die Anzeige der Momentan-Energie (Verbrauch / Ladung) sein?

    tippex

    Danke für die Info zur Minileuchte mit Bewegungsmelder.

    Muss mal sehen, was es da so gibt.


    Brauchst du da eine Beleuchtung?

    Wollte vorgestern morgen, wie bisher gewohnt, aus dem Handschuhfach was rausholen und musste ohne Licht etwas genauer schauen, fühlen und kurz suchen.


    Das haben sie sich (warum auch immer) beim EV einfach gespart... Vielleicht kann man aber die Original-Leuchte vom Verbrenner einfach nachrüsten?

    Dazu müsste man erst mal sehen, wie das am Hybrid/Verbrenner gelöst ist. Vermutlich fehlt bei EV die notwendige Aussparung/Befestigung.