Stromanbieter Tibber gehackt, 50.000 deutsche Kunden betroffen
Tibber bestätigt, dass Hacker eingedrungen sind und Kundendaten an sich gebracht haben. Im Darknet werden diese nun verkauft.
www.heise.de
Das heisst, wenn ich an einer öffentlichen Ladestation laden möchte, brauche ich die Bluelink App nicht. Wie funktioniert das dann in der Praxis? Auto anschliessen, Ladesäule bedienen (ist hoffentlich selbsterklärend) und Auto lädt? Wenn ich den Ladevorgang beenden möchte, kann ich das dann an der Ladesäule tun?
Laden an Ladesäule:
- Auto und Ladesäule mit Kabel verbinden
Zum Sarten des Ladevorgangs gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Mit App der einschlägigen Anbieter auf dem Smartphone (vorher meist Registrierung notwendig)
- Mit RFID-Karte der einschlägigen Anbieter (vorher Registrierung notwendig)
- Auto-Start, wenn Auto und Ladesäule es unterstützen und es freigeschaltet ist
- Ad hoc, wenn es die Ladesäule unterstützt, z.B. mit dem Smartphone QR Code scannen und dann über Webseite Ladevorgang starten
- ...?
Du solltest Dich voher damit befassen, welche Anbieter für dich in Frage kommen könnten.
Auch der Preis spielt eine Rolle.
Ladevorgang vorzeitig beenden:
Wie oben von Knochentrocken011 beschrieben.
Auf Fernbedienung den "Öffnen-Knopf" drücken, evtl. zweimal hintereinander.
Das Log sagt leider überhaupt nichts aus.
Häh? Wie meinst Du das?
Im Log der Wallbox steht, wer (Auto oder Wallbox) das Laden beendet hat.
Aber wie wurde der Kona geladen? Mit PV-Überschuss, aus dem Speicher oder rein aus dem Netz?
Geladen wurde rein aus dem Stromnetz.
So hast Du aber nur die Info, dass die Ladesitzung beendet wurde aber nicht warum sie beendet wurde. Oder?
Ja, so ist es.
Aber ist ja das wichtigste.
Denn ohne Meldung schaue ich nach ein paar Stunden mal nach, wie lange er noch lädt und muss dann feststellen, dass der Ladvorgang schon vor Stunden abgebrochen wurde.
Ins Log der Wallbox komme ich als Anwender leider nicht.
es ist jetzt schon zweimal passiert, dass der Ladevorgang vor erreichen des Ladelimits beendet wurde.
Man erhält darüber leider auch keine Info von Bluelink.
Geladen wird zu Hause an einer Wallbox mit 11 kW.
Hier ein kurzes Update. Vll. kann die Info jemand als Gedankenstütze gebrauchen.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst.
Meine Wallbox hängt per Modbus am ioBroker (Smart Home System).
Die Wallbox meldet diverse Stati zurück.
Ein Skript im ioBroker wertet die Stati aus.
Bei bestimmten Stati wird eine Push-Nachricht aufs Handy erzeugt.
Ist schon jemandem aufgefallen, dass nach dem Update die ganzen Fahrzeugeinstellungen hinter dem Punkt Benutzereinstellungen verschwunden sind?
Dann teile die Feststellung doch bitte gleich dem Bluelink-Team mit.
Hast Du Deine Feststellung schon dem Bluelink-Team mitgeteilt?
Ist vll. für denen einen oder anderen interessant.
Ist schon jemandem aufgefallen, dass nach dem Update die ganzen Fahrzeugeinstellungen hinter dem Punkt Benutzereinstellungen verschwunden sind?
Jetzt kann man die ganzen Details nur noch direkt im Fahrzeug einstellen.
Dann teile die Feststellung doch bitte gleich dem Bluelink-Team mit.
Das habe ich hier auch gemacht und der Fehler wurde in Bluelink 2.0.20 (Android) behoben.
Mit der aktuellen Bluelink Version 2.0.20 werde wieder alle Ladestationen angezeigt (inkl. HPC)
Ja genau.
Mit Bluelink 2.0.20 (Android) werden nun auch Ladestationen angezeigt, wenn beim Filter "Geschwind. Ladegerät" die Option "HPC" aktiv ist bzw. die Standard-Option "Alle" aktiv ist.
Dann hat es doch was gebracht, dass ich den Fehler am 06.10.2024 an das Bluelink-Team gemeldet habe.
Danke an das Bluelink-Team für die schnelle Fehlerbehebung.
Ich habe nun Winterräder, also Alus 17 Zoll, aber mit 205/55 R17 Reifen drauf (laut ABE darf das der Kona fahren) natürlich mit original TPMS. Kann ich die hier im Forum anbieten?
Schau mal hier: