Beiträge von tilsiter

    Frankreich - Luftqualitätszertifikat:


    Ich bin begeistert von der französischen Verwaltung, dort funktioniert einiges besser als bei uns.


    Das Zertifikat habe ich unter:

    https://www.certificat-air.gou…cat/demande/ext/vehicules

    (Die Sprache "Deutsch" kann auf der Seite im Menü eingestellt werden)


    am16.07.2022 / um 01:46 h im Internet bestellt und die 4,51 € direkt bezahlt,

    am17.07.2022 / um 04:33 h kam die Bestätigung per Mail mit der Rechnung.

    Dort ist das Zertifikat auch abgebildet.


    In der Mail wurde bestätigt:

    "Anbei finden Sie die Rechnung für Ihre Bestellung eines Luftqualitätszertifikats für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen xxxxxxxxx.

    Ihr Zertifikat wird in Kürze per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse versandt.

    In der Zwischenzeit kann diese Rechnung als Beleg für die Bestellung eines Luftqualitätszertifikats und für die Einstufung Ihres Fahrzeugs dienen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Dienst für die Ausstellung von Luftqualitätszertifikaten"

    Nach meinen anfangs gemachten Erfahrungen mit dem gelben Spiralkabel würde ich davon ausgehen, dass hier vom Händler nur das einphasige Ladekabel übergeben wurde.


    Allerdings sehe ich auch bei deinem Beitrag, dass der Kona EZ 01/2019 ist.


    Bei meinen Problemen mit den ein-, bzw. dreiphasigen Kabel wurde mir vom Händler erklärte, dass die ersten Konas neben der Möglichkeit des Schnellladers nur einen einphasigen Lader hatten und deshalb ein laden mit max. 4,7 kWH hatten.

    Erst ab Modelljahr 2021 können die Konas auch dreiphasig, also 11 kWH, war die damalige Aussage.




    Da ich bei verschiedenen Hyundai Händlern auch die Erfahrung machen musste, dass sie den Kona zwar verkaufen, aber technische bzw. bei spezielleren E-Fragen mir einen völligen Blödsinn erzählten.

    Zum Beispiel hatten die Mitarbeiter zwar einmal etwas von ein-, bzw. dreiphasigem Ladekabel gehört, das der Lader im KONA E auch ein- oder dreiphasig laden können muss war nicht bekannt. Eine Aussage war auch, wenn dem Auto ein dreiphasiges Kabel beiliegt, dann kann der Wagen das auch benutzen oder dass der KONA E an der Schnelladesäule auch mit der Leistung die die Säule erbringt, also auch mit 300 kWH, geladen werden kann!


    Hier besteht seitens Hyundai / Händler noch großer Schulungs-Nachholbedarf!


    Mittlerweile meine ich, dass ich bei Fragen rund um den Kona E doch einigen Verkäufern noch etwas erklären kann.

    Denn, wenn man etwas Zeit und Interesse investiert kann man über das Forum und anderen Quellen im Netz durch die Nutzer Erfahrungen und Wissen mitgeteilt bekommten und somit Lösungen findet.

    Hallo meute,


    Danke für die beiden Bilder.

    Hätte ich diese beiden Bilder früher gesehen wärme mir das "falsche" Spiralkabel bei der Abholung beim Händler aufgefallen.

    Hätte mir 100 € sparen können (Differzenz Verkauf Spiralkabel und Neukauf 3-phasiges Kabel).

    Aber beim Kona lernt man immer wieder dazu.

    Ich habe meinen Kona auch als Tageszulassung mit 11 KM auf dem Tacho vom Händler gekauft.

    Bei der Abholung nur einen Mietvertrag für 5 Monate unterschrieben, Fahrzeug war auf Kosten des Autohauses vollkasko-versichert, die Papiere und den Brief erhalten und nach 6 Monaten Ende der "Erprobungszeit" auf mich umgemeldet. Der Händler hat auch noch die Kosten für die Ummeldung übernommen, incl. Wunsch-Kennzeichen.

    Ging alles völlig unkompliziert

    Bei meinem Kona 64 kWh war bei der Übergabe im August 2021 auch ein orangefarbenes Spiral-Ladekabel der Firma Lapp dabei.

    Bei der Nutzung fiel mir als Elektroautoanfänger anfangs erst gar nicht auf, dass die lange Ladedauer auf ein 1-phasiges Kabel zurückzuführen war.

    Ich habe mir ein 3-phasiges Ladekabel im Netz bestellt und war dann über die Ladegeschwindigkeit erfreut.

    Das 1-phasige Kabel konnte ich an einen PHEV-Fahrer verkaufen.

    Erst Anfang 2022 nahm ich meinen Hyundau-Kaufvertrag nochmals in die Hand und stellte fest, dass im Kaufvertrag ein 3-phasiges Ladekabel extra vermerkt war.

    Der angesprochene Händler konnte sich das 1-phasige Kabel bei der Übergabe nicht erklären (wäre bei der Übergabe so im Fahrzeug gewesen) und nach 5 Monaten keine Reklamation mehr sehen.

    Durch den günstigen Einkauf sowie den Verkauf sind halt 100 € Mehrkosten bei mir hängen geblieben. OK, war mein Fehler, beim nächsten Auto werde ich darauf achten.

    Die Berichte über Ladestationen in Deutschlanderinnert mich an meine Anfänge mit Gas-Autos (LPG). Als ich meinen ersten PKW umrüsten lies, gabe es in meiner Heimatstadt überhaupt keine Gas-Tankstelle.

    Später waren es 4 Stück.

    Am Anfang waren bei Fahrten in D und im Ausland eine Karte mit den Tankstellen immer im Auto dabei und die dort angegebenen Standorte nicht immer auffindbar und oft war die Anlage defekt. War alles etwas umständlich, von Jahr zu Jahr wurde es aber immer besser und nach über 10 Jahren war dann die Abdeckung und das Tanken sehr gut möglich.

    Leider waren dann die Gas Umrüstungen aus unterschiedlichen Gründen für mich keine echte Alternative mehr.

    Jetzt habe ich mich für Elektro entschieden. Die Anzahl der Ladesäulen finde ich gut. Mit dem Navigationssystem bzw. Handy sind immer Ladesäulen in der Umgebung zu finden.

    Man muss halt seine Daten im Auge behalten.

    Die Verfügbarkeit im Urlaub muss ich aber erst noch nach Corona in Erfahrung bringen, bin aber optimistisch eingestellt.