Beiträge von holgi

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Kona neue Winterräder montiert mit Schrader EZ GO RDKS-Sensoren, die (angeblich) auf Hyundai vorprogrammiert sind. Jetzt fahre ich mit denen schon seit 100km rum und er zeigte mir erst "Anzeige nur während der Fahrt" und nach ca. 30km "TPMS-Fehler" an, kein einziger Messwert wird angezeigt.


    Wie lange hat das bei euch gedauert mit dem "von selbst" anlernen? Oder muss ich am Ende doch in die Werkstatt zum anlernen?

    Wenn es "nur" um den Schutz geht,was ich absolut verstehen kann!!, dann gebe ich dir recht.

    Wenn es um die Optik geht naja...wäre absolut nicht mein Fall.


    Aber wenn man so lange seine Sitze schonen kann damit warum nicht! :thumbup:


    Ich habe im Tucson Stoffbezüge, die schmiegen sich schon besser an, sind aber bei weitem nicht so robust. Wie man auf den Bildern vielleicht sieht habe ich sowieso noch zusätzlich Schutzauflagen auf den Sitzen und auch diese "Schoner" auf der Rückseite der Vordersitze, eben maximaler Schutz ;) Vielleicht hängt es auch an der Farbe, ich denke bei komplett schwarzen Sitzen sieht man das vielleicht nicht so.


    Kommt halt immer drauf an für was man es braucht, bei mir primär als Schutz sind die Bezüge auf jeden Fall sehr gut geeignet und robust.

    holgi

    Täuscht das, oder ist die Passform eher suboptimal? Vor allem an der Rückbank und an den Kopfstützen sieht das etwas komisch aus.


    Also was die Kopfstützen angeht, das ist hinten tatsächlich suboptimal, die passen nicht wirklich zu der Form der Kopfstützen.


    Auf den Sitzen und Lehnen schmiegt sich das Material mit der Zeit an die Sitzform an, wie man auf den beiden aktuellen Bildern sieht (die anderen waren direkt nach dem Einbau). Auf den vorderen Lehnen klappt das aber nicht, weil die Seitenwangen so stark ausgeprägt sind. Da sieht es aus wie "drüber gespannt".


    Man muss halt bedenken dass dieses Kunstleder (inklusive "Unterbau") viel dicker und weniger flexibel ist als Stoff. Aber mit drei Kids ist mir der Schutz wichtiger als die perfekte Passform ;)


    PXL_20220512_061314496.jpg


    PXL_20220512_061335501.jpg

    Hallo zusammen,


    ich bin zwischenzeitlich hier fündig geworden:


    Sitzbezüge passend für Hyundai Kona online kaufen | RoyalClass®
    RoyalClass® Sitzbezüge passend für Hyundai Kona Modelle jetzt online kaufen. Airbag kompatibel. Passgenaue Ausführung. Schneller Versand!
    royal-sitzbezuege.de


    Konkret habe ich dieses Set genommen:


    Sitzbezüge für Hyundai Kona online kaufen - (S/B/L/K) | RoyalClass®
    Jetzt hochwertige Sitzbezüge für Hyundai Kona online kaufen - (S/B/L/K) › RoyalClass® ✅ Airbag kompatibel ✅ Passgenau ✅ Kostenfreier Versand!
    royal-sitzbezuege.de


    Wegen den Farben muss man immer mal schauen was der Shop gerade lieferbar hat, wir wollten eigentlich auch komplett schwarz, war aber damals gerade nicht lieferbar. Zwei Wochen später dann wieder im Programm.


    Die Qualität der Bezüge ist sehr gut, dickes und robustes Material, stabile Spannbänder, sogar die Haken sind viel stabiler als bei anderen Herstellern. Kann die Bezüge nur empfehlenIMG-20220322-WA0015.jpg


    IMG-20220322-WA0013.jpg


    IMG-20220321-WA0007.jpg


    IMG-20220321-WA0006.jpg


    IMG-20220226-WA0006.jpg


    IMG-20220226-WA0004.jpg


    Bei der Rückbank ist zu beachten dass diese von hinten festgeschraubt ist, man muss den Kofferraum inkl. der Styroporeinlage entfernen, dann kommt man an die beiden Schrauben mit denen die Rückbank befestigt ist.

    Danke euch allen für die Antworten, das mit N passt gut da ich oft bergab fahre und dann die Bremsen ein bisschen beanspruchen kann.


    Das mit der Verriegelung probier ich nächstes mal aus, allerdings fahre ich nicht oft durch die Waschstraße, ich bevorzuge Handwäsche.

    Hallo holgi ,

    das Thema ist so alt, wie die E-Mobilität.

    Du kannst während der Fahrt einfach auf N stellen. Dann rollt er frei und die klassischen Bremsen werden verwendet. Es genügt, ein paarmal das Pedal zu betätigen. Man muss nicht einen ganzen Tag so fahren.

    Oh echt, das geht? Das habe ich mich bisher noch nicht getraut weil ich dachte man muss zum Wechseln des Modus immer die Bremse treten :thumbup:


    Und apropos N noch ne andere Frage, will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen:


    Ich war neulich mit dem Kona EV in der Waschstraße. Also N rein und rollen lassen. Beim Waschvorgang haben die Bürsten durch den Druck die Ladeklappe geöffnet (kam dann im Kombiinstrument ein Hinweis). Zum Glück sprang sie nicht ganz auf, war halt nur entriegelt. Kann man das verhindern über den Taster "Türverriegelung" in der Tür, oder irgendwie anders? Zündung aus geht ja nicht weil er dann auf "P" springt, und das kommt in der Waschstraße nicht so gut...

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile runde 1600km mit dem Kona Elektro gefahren und bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Allerdings sehe ich schon jetzt ein Problem kommen, und das sind die Bremsen. Da man im "normalen" Verkehr wahrscheinlich zu 90% regenerativ bremst, hat man kaum eine Chance die Bremsen von Flugrost zu befreien. Vor allem hinten sieht man jetzt schon wie sich "Ringe" aus Flugrost bilden, die über kurz oder lang dazu führen, dass die Beläge verglasen und die volle Bremsleistung nicht mehr gewährleistet ist.


    Daher die Frage, gibt es eine Einstellung in der man die Reku-Bremse deaktivieren kann? Damit man mal zum Beispiel einen Tag mit den "normalen" Bremsen unterwegs sein kann um die ein bisschen "sauber" zu bremsen?