Beiträge von holgi


    Um die 30 Euro sind ein "normaler" Preis für Markensensoren aus dem Aftermarket, ich denke nicht dass da Fakes verkauft werden. Sag danach auf jeden Fall Bescheid ob die ohne Programmierung erkannt wurden, das ist interessant.


    Und danke für die Erfahrungen mit den eBay-Dingern, die wollte ich erst auch kaufen, aber mich dann doch lieber für Markensensoren entschieden (auch wenn die erst programmiert werden mussten).

    Warum nimmst Du Ganzjahresreifen als Winterreifen?

    Sommerreifen hast Du doch trotzdem.


    Je nach Region kann das sinnvoll sein. Wenn man mit keinem bzw. nur wenig Schnee rechnet, aber trotzdem den gesetzlichen Anforderungen genügen will, ergibt das durchaus Sinn im Winter mit GJR zu fahren.


    Hinzu kommt, dass GJR in den meisten Fällen einen geringeren Rollwiderstand haben als WR und auch leiser sind.

    Jetzt frage ich mich,passen die Felgenschrauben vom Kona (länge) auf die neuen Alu,s ????


    Also erstmal, der Kona hat Gewindestangen und Radmuttern, keine Radschrauben.


    Bei Zubehörfelgen wie deinen von Rial sind normalerweise immer passende Distanzringe (für die Mittelbohrung der Felge) sowie Radmuttern dabei. Die Radmuttern der Originalfelge passen in aller Regel nicht.

    Ich habe folgendes Problem momentan ...

    Ich habe für meine Frau neue Winterfelgen und RDKS -Sensoren online gekauft. (Teure Sensoren von Hella)

    Der Händler hat mir per Mail zugesichert, dass die Sensoren an meinen Kona passen. Anhand KBA-Nr UND Fahrgestellnummer, die ich ihm gesendet habe, hat er dann die Sensoren bestätigt. Nun, was soll ich sagen , der Anlernprozess klappte nicht. Ich war bei Hyundai und mit dem original Gerät, aber auch mit Zubehör Gerät funktionierte der Anlern Vorgang nicht. Der Tipp bei allen Reifen auf 3,5 Bar den Druck zu erhöhen, damit sich die Sensoren aktivieren hat leider auch nichts gebracht. Mal sehen, was der Händler antwortet. Ich werde jetzt original Hyundai Sensoren kaufen, und diese nachträglich tauschen lassen.


    Klingt wie mein ursprüngliches Problem, außer dass es Schrader-Sensoren waren. Ich habe mehrere Youtube-Videos zu den Ateq-Geräten gesehen, die sollten (mit der neuesten Software jeweils) in der Lage sein, auch Hella-Sensoren zu programmieren...

    So, bei mir wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst.


    Meine Werkstatt um die Ecke hat sich ein Ateq VT-56 geliehen. Damit konnten die Schrader-Sensoren in 5 Minuten programmiert werden. Mit dem Gerät haben wir auch gleich die IDs der Sensoren ins Steuergerät geschrieben, danach kurz rumgefahren und die Fehlermeldung verschwand, Luftdruck wurde angezeigt.

    Gestern wurde mir vom Service Mechaniker während der ersten Durchsicht mitgeteilt, dass die Sensoren oberhalb von 2,3 bar lediglich den Druck anzeigen und nur darunter alarmieren. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass oberhalb von 2,3 bar Druckunterschiede von unbegrenzter Höhe vorliegen können und durch das System keine Alarmierung gibt.


    Er hat sich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Der Alarm kommt ja vom RDKS-System, nicht vom Sensor selbst. Der liefert immer nur den Druck.

    Hier die vorprogrammierten Fahrzeuge - einen Hyundai konnte ich nicht darunter erkennen https://catalogue.schradertpms…EzGOPreprogrammedVehicles

    Es war laut dem Händler möglich, die Sensoren auch auf andere Marken vorprogrammiert zu bekommen, deshalb hat er extra meine HSN/TSN angefordert. Keine Ahnung ob das vergessen wurde oder die Sensoren verwechselt... bin jetzt gerade am Abklappern wer hier in der Nähe sowas programmieren kann. Mein Autohaus hier um die Ecke hat wohl ein Gerät, aber ob das Schrader programmieren kann probieren wir heute abend aus.