Beiträge von theo911

    Bei mir das gleiche, hatte aber noch nie darauf geachtet. Kriege eh von der App eine Rüge wenn ich das zusperren vergessen habe. Insofern war mir diese Anzeige noch nie wichtig. Danke für den Hinweis auf das Problem, dass ich bis heute nicht hatte 😂

    ich fahre meinen Kona seit 2 1/2 Jahren und hatte bisher max. 2 - 3 mal das Problem, dass ein Remote-Befehl oder eine Statusabfrage nicht durchging, ansonsten hat immer alles geklappt... Ich find die App gut - wir haben in der Familie 4 EV (ich den einzigen Hyundai) und die Apps von anderen Herstellern haben teilweise weniger Funktionen und sind auch nicht immer 100% zuverlässig.

    ich komme ohne Ladestopp nach Österreich ;) .


    NIcht vergessen: im Winter ist die Ladeleistung auch bei DC stark eingeschränkt ("coldgating"), da der Akku (der beim Kona nicht vorgeheizt wird) unter einer Eigentemperatur von ca. 25 Grad nur so maximal 40 - 45 kW zulässt. Wenn der Akku nicht allzustark ausgekühlt ist, erwärmt er sich beim Ladevorgang aber und irgendwann geht´s dann wieder mit voller Leistung. Also insbesondere im Winter bei den Ladestopps ruhig großzügig planen. Meine Erfahrung: wenn man auf Langstrecke mit 100 % losfährt, dann kommt man so rund 300 km weit, dann wird`s eh Zeit für eine Essenspause. Mit Kindern geht das sowieso nicht so schnell, da ist eine Dreiviertelstunde gleich vorbei und dann hat der Akku - auch wenn er bei hohem SOC nur noch langsam lädt - schon meist wieder gut über 90 %. Wichtig ist nur, dass man in Ladesäulennähe was hat, wo man sich aufhalten kann, z. B. (Schnell-)Restaurant etc.

    Vielleicht willst Du mal mit einer App/Webseite (z. B. abetterrouteplanner.com) im Vorfeld eine Ladestrategie ausprobieren, dann hat man auf der Reise eine Ahnung, wie`s laufen wird.....

    Hallo KaSv1996,


    ein solches Forum ist ja hauptsächlich dafür da, sich über Probleme auszutauschen. Was gut läuft, muss ja nicht diskutiert werden und taucht hier auch deutlich weniger auf. Insofern kann der Eindruck, der hier von dem Fahrzeug vermittelt wird, ein wenig täuschen. Ich würde mir keine Sorgen machen - das Auto ist gut (so meine zumindest ich), Fahrzeuge ohne Fehler gibt`s nicht.

    Das Thema 12-V-Batterie ist bei allen Elektroautos eines, nicht nur beim Kona, war es aber auch schon bei Verbrennern. Die muss halt nach einem gewissen Zeitraum mal getauscht werden, weil sie irgendwann schlapp macht, bei dem einen früher, bei dem anderen später...

    Die Hochvoltbatterie verliert natürlich im Lauf der Jahre an Kapazität und man kann das beschleunigen, wenn man diese regelmäßig quält, man kann es aber auch hinauszögern, wenn man ein wenig drauf schaut. Zur Pflege gehört grundsätzlich mal das Halten des Ladestands zwischen 20 und 80 %, wenn das Fahrzeug länger steht, aber auch das gelegentliche Laden auf 100 %, wenn man dann zeitnah losfährt. Akkus, die nur Schnelllader sehen, werden sicher schneller abbauen, als welche, die nur dann DC laden, wenn es notwendig ist. Aber dafür ist der Akku ja auch da und gebaut. Wenn Du nur gelegentlich bei längeren Fahrten an den Schnelllader gehst, dürften die Auswirkungen kaum messbar sein - also da keine Scheu. Die Fachleute sagen, dass die Degradation am Anfang schneller geht und sich danach deutlich langsamer. In der Werkstatt wird m. E. nach der Akku nicht regelmäßig getestet - wenn Du mit der angezeigten Reichweite halbwegs zufrieden bist (die hängt aber stark von der Fahrweise und den äußeren Bedingungen ab), dann sollte alles gut sein :) .


    Und - ich bin natürlich kein Profi, ich fahre meinen Kona einfach nur seit 2 1/2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Und natürlich interessiere ich mich ein wenig für die Technik, daher bin ich hier auch vertreten. Aber Dir wird auffallen, dass es das ein oder andere Mitglied gibt, das immer alles weiß - aber das ist auch überall so ;) .


    Also viel Spaß mit deinem Auto, war sicher keine Fehlinvestition!

    hattest Du mal bei Ladern versucht, die ein eigenes Kabel haben? Bei den ein oder anderen Triple-Chargern ist auch für AC ein Kabel angebracht, dann könntest Du einen Fehler in Deinem eigenen Kabel schon mal ausschließen...

    früher ging es nach ein paar Anläufen meistens.

    alleine das klingt ja schon seltsam. Normalerweise sollte das beim ersten Versuch klappen und gut is. Hast Du mal geschaut, ob an den Säulen, die Dir den Dienst verweigert haben, andere mit AC laden konnten? Waren die Säulen immer vom gleichen Betreiber?

    Allerdings fahre ich auch nach Navi um Staus oder Sperrungen zu umfahren.

    Bei meinem Routing kommt es regelmäßig vor, dass das Navi aufgrund geänderter Verkehrslage die Strecke automatisch ändert und dies auch mit einer kurzen Pop-Up-Anzeige mitteilt. Hab da die Konkurrenz zur Alternativroute noch nicht ganz verstanden. Und anscheinend (so R.-Peter) kann man die Alternativroute nicht aktiv auswählen - wenn man die aber fährt, dann springt er automatisch drauf? Mhmmm.....