Beiträge von theo911

    ich bringe seit Jahren meine Fahrzeuge um 07.30 Uhr zum Service, setze mich zum Frühstücken zum Bäcker nebenan und werde nach 1,5 bis 2 Stunden angerufen, dass das Auto fertig ist. Hatte nur 1 x den Fall, dass sie länger gebraucht haben (war die Service-Aktion zum Wechsel der Akku-Kühlflüssigkeit) - da haben sie mir für den Tag kostenfrei einen Ioniq 5 in die Hand gedrückt, den ich noch nicht mal nachladen musste. :)

    Termine gibt meistens innerhalb von 1 - 2 Wochen.

    Für mich auch einer der Gründe bei Hyundai zu bleiben.

    nach meinen Erfahrungen liegt die Heizleistung bei ca. 0 Grad Außentemperatur und aufgewärmten Fahrzeug bei ca. 1 kW, der Mehrverbrauch aber durchaus weit höher als im Sommer. Da spielt ja auch die verminderte Leistung des Akkus, die Winterreifen, die höhere Luftdichte usw. mit und dies in der Summe sogar mehr als die Heizung. Der Energieverbrauch durch die Kühlung im Sommer spielt für mich aufgrund der umgekehrten Effekte eine eher untergeordnete Rolle, die niedrigsten Verbräuche hab ich bei wirklich hohen Temperaturen, auch wenn die Klima läuft (will ja nicht schwitzen ;) ).

    Die Wirkung der Wärmepumpe wird m. E. nach überschätzt, es gibt von NextMove eine - zugegebenermaßen nicht mehr ganz frische - Vergleichsfahrt von zwei Konas mit und ohne Wärmepumpe und die Unterschiede sind - gerade nach einer gewissen Fahrtstrecke - eher übersichtlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit der Hyundai-Navigation an sich war/bin ich eigentlich schon zufrieden, aber die Alternativrouten, die seit dem letzten Update dabei sind (daher der Beitrag auch unter diesem Thema), sind halt ein wenig kurios. Hoffentlich ist beim nächsten Mal wenigstens die schon versprochene Ladeplanung mit Ziel-SOC und Ladezeiten dabei...

    ich bin in den letzten Tagen mehrfach auf längeren Strecken mit Navigation unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alternative Routenführung wiederholt einen totalen Blödsinn angezeigt hat. Von der Autobahn runter, dann quer durch die Pampa und bei der nächsten Auffahrt wieder auf die BAB zurück. Angeblich "ähnliche Dauer, 1,5 km länger". Das war bisher nicht so, bisher war alles vernünftig und nachvollziehbar. Nachdem kein Update eingespielt wurde, kann es m. E. nach nur an der Online-Routenplanung liegen. Da muss irgendein Wurm drin sein. Hab die Vorschläge von Alternativrouten jetzt mal abgeschaltet.... ;)

    Hat aber den Nebeneffekt, dass die Bremsen etwas stärker belastet werden. Das verzögert hoffentlich einen notwendigen Tausch der Scheiben (vorwiegend hinten)

    ist nicht ganz richtig (wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert). Du kannst durch die Voreinstellung der Rekuperationsstufe die Verwendung der mechanischen Bremse nicht beeinflussen. Jede Verzögerung (auch mit dem Bremspedal) wird solange mit Rekuperation gemacht, solange die ausreicht, erst danach wird mechanisch gebremst - vollkommen egal, welche Stufe eingestellt ist. Bremsscheiben reinigen geht nur durch Schalten auf "N" beim Bremsen oder Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt.

    ich hatte ein paar Monate die Tronity-App, vor allem eigentlich um in ABRP die Live-Daten einzulesen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Werte, die in der Tronity-App ankommen, mit der Wirklichkeit nur selten was zu tun haben - also für mich zur Datenerfassung nicht geeignet. Nachdem auch die Live-Daten nicht vernünftig funktionieren (zu seltener Datenabgriff) hab ich die App wieder deinstalliert (und natürlich das Abo gekündigt ;) ).