Beiträge von theo911

    Du kannst ja mal an einem der alten Triple-Charger (50 kW DC, CHAdeMO 43 kW, AC 11 kW) versuchen - die haben fast immer ein AC-Kabel dran. Wenn das Fahrzeug dann mit 11 kW lädt (vorausgesetzt, Du hast die Ladeleistung im Fahrzeug nicht reduziert), dann liegt's an Deinem Kabel. Wenn's nur 3,7 kW sind, am Auto. Vielleicht kann man auch an der Ladebuchse schauen, ob da drei PINs belegt sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Ansonsten sollte beim 3P-Lader auch ein dreiphasiges Kabel dabei sein, ist aber wohl schon desöfteren (wenn man so die Beiträge hier liest) nicht der Fall gewesen sein. Das Typ2-Kabel ist ja m. E. eigentlich ohnehin aufpreispflichtiges Zubehör...

    War das oben das erste Mal AC-Laden??

    schön wäre es, wenn (dieses Problem besteht nicht nur in diesem Thread) Beiträge, die auf Vermutungen beruhen, als solche erkennbar wären und Tatsachen mit einer Art Quelle oder Expertise belegt würden. Ich hatte in den letzten drei Jahren erst zwei Mal kurzzeitige Netzwerkprobleme, die sich aber spätestens am nächsten Tag wieder von selbst gelöst haben, auch ohne Reset.

    evtl. die Starter- (oder beim EV die 12-V)-Batterie nicht mehr so fit? Manchmal ist eine etwas niedrigere Spannung für seltsame Effekte verantwortlich - und wenn das Auto unbewegt über Nacht (bei niedrigeren Temperaturen) steht, dann könnte das den Unterschied machen.... Reine Vermutung, aber mal den Batteriezustand testen, kann nicht schaden ;)

    Und das könnte den Unterschied von morgens zu tagsüber erklären...

    Übrigens: wer nicht auf das nächste Update (das müsste doch schon längst da sein...) warten will um eine automatische Ladeplanung mit Ausgabe des Ziel-SOC zu haben (sofern die dieses Mal überhaupt dabei ist....), dem sei eine neue Funktion bei ABRP empfohlen. Mittlerweile funktionieren die Live-Daten in der Premium-Version über eine Enode-Verbindung, die direkt vom Fahrzeug (zumindest bei meinem funktioniert das seit kurzem) diverse Daten wie SOC u. a. ohne Umwege über das kostenpflichtige Tronity in die App einliest und damit die Routenplanung ausführt. Nachdem die Daten über Bluelink abgegriffen werden, muss natürlich dafür die Berechtigung erteilt werden und Anzahl der Abfragen pro Zeiteinheit sind sicherlich begrenzt, so dass während der Fahrt die Daten nicht sekundengenau zur Verfügung stehen dürften. Aber immerhin. Ich hab die Funktion kurz ausprobiert, werde sie aber nicht nutzen, da ich bei Langstrecke ABRP im Regelfall für eine Grobplanung im Vorfeld verwende, bei der Fahrt nehme ich dann wieder das fahrzeugeigene Navi.

    Wenn man den diversen Berichterstattungen von Gebrauchtwagentests glauben will, dann wird beim seriösen Auslesen von Akkus bei Fahrzeugen mit vergleichbarem Alter und Kilometerleistung - je nach Zustand - meistens so rund 5 % Degradation gemessen. Und nach meinem Kenntnisstand ist die Degradation am Anfang am stärksten und stabilisiert sich dann auf ein langsames Absinken. Kann sein, dass nur der nutzbare Nettowert ausgelesen und das Abschmelzen des Puffers nicht berücksichtigt wird? Mir fehlt dazu das technische KnowHow, aber 0 % Degradation erscheint mir sehr optimistisch.

    bei mir zeigt der Car Scanner auch immer einen SoH von 100 % - und mein Auto ist mittlerweile gut 3 Jahre alt und hat 55.000 km. Wie dieser Wert berechnet wird, ist mir schleierhaft, aber 100 % kann sicher nicht stimmen. Das richtige Auslesen eines Hochvoltakkus ist nach meiner Kenntnis auch durchaus aufwändig und mit dem einfachen Auslesen über OBD nicht vergleichbar.

    die aktuelle Entwicklung führt halt leider dazu, dass man doch wieder von jedem großen Ladeanbieter eine Karte oder App braucht. Ich war bislang eigentlich der Auffassung, dass die paar Cent, die das Roaming ausmachen bei den paar Mal im Jahr, bei denen ich DC lade, das Kraut nicht fett machen. Aber mittlerweile sind`s ja nicht mehr nur ein paar Cent, und so hab ich wieder eine EnBw-Karte mit Hy-Tarif, eine Maingau für AC-Laden, die Ionity-App für einen evtl. spontanen Passport-Abschluss und die Tesla-App für Notfälle (Plugsurfing und ChargemyHyundai hab ich allerdings wegen irrationaler Preise in die Tonne getreten). Irgendwie geht`s doch wieder rückwärts - das mit den tausend Ladekarten war doch mal eines der Argumente der EV-Hater....

    Allerdings muss man festhalten, dass die DC-Preise ja durchaus in Ordnung sind, wenn man z. B. den Ionity-Passport-Power abschließt. Und die mögliche Sofortkündigung ist ja durchaus auch fair....