Und der Akku freut sich nicht wirklich über einen zu niedrigen Ladezustand, insbesondere bei Kälte…. Bei meinem Ioniq, den ich vorher hatte, hat er bei 13% die erste Warnung ausgegeben, bei 5% die Leistung reduziert (Schildkröte). Und das kommt relativ plötzlich, in dichtem Verkehr eher ungünstig. Beim Kona dank 64 KWh muss ich den Akku nicht mehr so ausreizen, kann daher keine eigene Erfahrung wiedergeben….
Beiträge von theo911
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da am Auto was installieren muss - warum auch. Das Handy verbindet sich mit dem Dongle und der ist im USB eingesteckt. Für das Fahrzeug somit kein Unterschied. Ich habe mit dem carlinkit für Apple Car nur beste Erfahrungen gemacht, kann so einen Adapter nur empfehlen.
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dürfte die Akkuheizung bzw. -kühlung sein. Je nach Akkutemperatur wird mit einem Heizelement oder mit der Klimaanlage versucht, es dem Akku so angenehm wie möglich zu machen Nach den Erfahrungen auf diversen You-Tube-Kanälen gelingt das mit dem Heizen nur bedingt, was dazu führt, dass die DC-Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Außentemperaturen deutlich zurückgeht. Solange es draußen halbwegs warm ist, der Akku nicht durch "Heizen" auf der Autobahn oder Schnellladen zu sehr erhitzt wird, sollte da auch eine Null stehen. Ansonsten kann das Heizelement nach meiner Kenntnis bis zu 2 KW ziehen, beim Kühlen weiß ich es nicht....
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ist auch meine Erfahrung nach fast 2 Jahren und 35.000 km EV-fahren. Auf kostenlose Schnelllader sollte man sich nicht verlassen, die sind meist belegt und nicht immer von Kunden der jeweiligen Geschäfte, die die aufstellen (Lösung wäre vielleicht eine Verrechnung der Ladekosten an der Kasse....). An zahlungspflichtigen Säulen an den Autobahnen kann's vielleicht mal eng werden, wenn mal nur ein einziger Triple-Charger da steht, diese Situation wird aber sicher bald der Vergangenheit angehören. Ich musste jedenfalls noch nie irgendwo warten, höchstens mal einen Verbrenner verscheuchen, der sich im Parkplatz geirrt hatte.
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die Batterie würde sich natürlich freuen, wenn sie regelmäßig AC geladen würde statt DC. Habe aber noch nichts von Langzeiterfahrungen mit dem flüssigkeitsgekühlten Akku gelesen - der luftgekühlte beim Ioniq vFL war da offensichtlich relativ unempfindlich...
Ich hab an meiner PV-Anlage eine Heidelberg Home Eco ohne jeden Smart-Anteil - geht genauso - man kann ja bei Dunkelheit den Ladevorgang manuell unterbrechen ;-=
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Habe bei meinen MJ 21 auch keine Möglichkeit mehr gefunden die Funktion zu deaktivieren. In den älteren Bedienungsanleitungen ist sie aber noch beschrieben… Umso besser - damit sollte unter normalen Umständen kein Ausfall der Hilfsbatterie vorkommen können….
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normalerweise sollte ja der Kona im ausgeschalteten Zustand den 12-V-Akku bei zu niedrigem Ladezustand automatisch aus der Hochvoltbatterie nachladen (gelbes Licht im Hyundai-Symbol an der Front). Ich meine, man kann die Funktion bewusst deaktivieren - ob das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt
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ich habe mir letztes Jahr nach 1 Jahr EV-Fahren ohne Wallbox eine Heidelberg (damals noch ohne Smart-Funktion und one Förderung) zugelegt - nachdem ich im Keller einen Drehstromanschluss für die Sauna hatte, hat mir die ein befreundeter Elektriker für einen Kaffee und einen Fünfziger installiert. Ich möchte sie nicht mehr missen. Ich hatte meine längeren Fahrten immer so geplant, dass ich mit 10 % SOC zu Hause ankomme, kurz vor daheim zum Laden fahren, will man ja auch nicht. Und dann steht das Auto fast leer zuhause und man ist wieder auf der Suche nach einer Lademöglichkeit - soll ja irgendwann wieder weitergehen. Mit dem Ladeziegel dauert's eine gefühlte Ewigkeit und ich hatte - trotz neuer Installation - in der Schuko-Steckdose in der Garage durchaus Wärementwicklung. Zwar nicht bedenklich, aber über Nacht unbeobachtet war mir nicht geheuer. Mit der Wallbox geht das Zuhause-Laden jetzt tiefenentspannt, nachdem mein Kona 3-phasig lädt, sogar mit vollen 11 kW
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darf aus meiner Bedienungsanleitung (EZ 06/21) zitieren: "Fahrzeug mit Fernstart: Sie können das Fahrzeug über die Fernstart-Taste des Smart-Keys starten. 1. Drücken Sie die Türverriegelungstaste innerhalb von 10 m vom Fahrzeug. 2. Drücken Sie innerhalb von 4 Sek. danach die Taste für den Fernstart mindestens 2 Sek. lang.' - Klima-/Heizungsanlage ist bei 22 Grad und im Modus Auto eingeschaltet"
Hab es ausprobiert - geht