wer wird denn streiten anfangen . Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EXaXXion das ernst gemeint hat - schließlich ist auch er sicher mal auf einen Ladeplatz angewiesen und dann froh, wenn andere nur so lange dort stehen, wie es wirklich notwendig ist.
Beiträge von theo911
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Die Option ist interessant, wenn man an der Ladesäule kostenlos parken darf, aber eigentlich nicht viel laden muss/möchte, aber die Parkgebühren höher wären.
abr nur, wenn genügend Ladeplätze vorhanden sind, sonst gehört man schnell zum Kreis der Ladesäulenblockierer.....
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mit dem einphasigen 20A-Kabel (ist m.E. ab Werk dabei) müssten an der 22 kW-Säule AC auch 4,4 kW gehen. Der Kauf eines 32A-Kabels für einen einphasigen Lader rentiert sich aber definitiv. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: An der Gleichstromsäule gibt's keine Phasen, da gehen theoretisch so um die 45 kW im Bestfall. Wenn der Akku kalt ist, aber deutlich weniger (sagen die zahlreichen Tester auf YouTube)
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Wenn das Einkaufen von Zertifikaten günstiger ist als die zu erwartende Strafzahlung, dann ist natürlich der Druck geringer.... Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, hab aber kein Gutes Gefühl mit dem Verkauf meiner Einsparung an die, die ihre Vorgaben nicht einhalten wollen/können.....
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hab mir heute beim Händler das Update kostenlos aufspielen lassen, mit Winterreifen aufziehen und Frunk-Einbau ca. 1,5 Std. Wartezeit im naheliegenden Café
hab nachgeschaut: 210712. War mir neu, dass da monatlich Updates ausgerollt werden - beim meinem Ioniq gab's das nur 1x im Jahr
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Der Ladeziegel ist bei jedem Fahrzeug ab Werk dabei, das Typ2-Kabel ist - je nach Ausführung - aufpreispflichtiges Extra. Würde aber mit Verlängerungskabel und Schuko vorsichtig sein - je mehr Kabel und Steckverbindungen desto höher die Gefahr einer Überbelastung und damit (evtl. gefährlichen) Wärmeentwicklung
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hab mir heute beim Händler das Update kostenlos aufspielen lassen, mit Winterreifen aufziehen und Frunk-Einbau ca. 1,5 Std. Wartezeit im naheliegenden Café
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habe mir heute bei Hyundai das Originalteil einbauen lassen inkl. der originalen Gasdruckdämpfer. War mir lieber, dann kann mir keiner was ans Zeug flicken, wenn's mal einen Garantiefall gibt, sei es am Frunk oder am Lader. Außerdem sind die Gasdruckdämpfer im Vergleich zu denen von frunk.at mit zusätzlichen Aufnahmeblechen ausgestattet - das scheint mir ein wenig stabiler.
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wobei die Frage ist, ob die Werkstatt die AWe nach Aufwand ansetzen kann oder ob da nicht von Hyundai für die Arbeiten eine pauschaler Wert vorgegeben ist. Gibt immer wieder Werkstätten, die bei Mehraufwand die tatsächliche Zeit abrechnen, bei Minderaufwand aber dann die Pauschale ;-). Bei meinem Kona EV war noch kein KD fällig, hatte aber davor einen Ioniq EV, die erste Inspektion hat 77,77 € (0,8 AW) gekostet, die zweite wg. Wechsel Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter 178,07 €.# (1,0 AW). Vermute mal, dass der Arbeitsaufwand (nämlich eigentlich keiner) vergleichbar ist...
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Ich habe Ende August auch eine Tageszulassung übernommen, 2/3 vom Kaufpreis angezahlt und die Versicherung übernommen. Wenn die 6 Monate um sind, zahle ich den Restbetrag und lasse das Auto auf mich zu. Scheint eine gängige Verfahrensweise zu sein, für viele Händler wohl kein Problem. Ich habe mich für den 150 KW entschieden - weniger wegen der Leistung sondern wegen der Akkugröße und der Ladegeschwindigkeit bei DC. Wenn man auch nur ein paar Langstrecken pro Jahr fährt und ggf. noch in der kalten Jahreszeit, fängt man beim kleinen Akku/Motor an der Ladesäule zu weinen an. Gibt da zahlreiche Erfahrungen auf YouTube…