Beiträge von theo911

    Ausschalten der Reku und nur noch die Bremsen nutzen. Aber das kann ja nicht der Stand der Technik sein.

    auch, wenn Du die Rekuperation "ausschaltest", wird beim Verzögern Energie zurückgewonnen, insofern verlierst Du beim Umstellen der Reku-Stufe auf 0 nichts. Beim Betätigen des Bremspedals werden die Bremsen so lange nicht verwendet, wie Rekuperation die notwendige Verzögerung bringt, erst darüber hinaus wird auf die Mechanik zurückgegriffen. Könnte mir aber vorstellen, dass bei Stufe 3 und plötzlichem "Vomgasgehen" auf glatter Fahrbahn die Vorderräder kurz an Halt verlieren, weil die Bremswirkung zu stark ist. Ich fahre immer mit Stufe 1 und mach den Rest mit dem Bremspedal, da gibt's auch bei Glätte keine Probleme. Mit "AutoReku" komme ich überhaupt nicht zurecht, gerade im Stadtverkehr verzögert das Auto dann oft unvermutet, wenn vor einem z. B. Radlfahrer fahren und man vor dem Überholen drauf zu rollt.....

    und noch - hatte ich ganz vergessen - zum Zeitaufwand: auf den Tages-Etappen jeweils eine Mittagspause von rund 1 Std., da war das Auto schon wieder bei gut über 90% (auch beim 60kW-Lader - siehe oben), zzgl. reine Fahrzeit von 5 - 6 Stunden (je nach Verkehr, war aber kaum was los.....)

    Wir haben die Hin- und Rückfahrt auf je zwei Tage aufgeteilt - aber nicht wegen der Laderei, sondern einfach, weil wir keine Lust hatten, 1100 km an einem Stück zu fahren.

    In Italien gibt's kaum Schnelllader auf den Autobahnraststätten, man muss eigentlich immer runter fahren. Gibt aber immer wieder "Autohöfe" an den Ausfahrten mit Gastronomie und Schnelllader (idR max. 60 kW - mit Kona rund 45 kW möglich). Planung mit ABRP und EnBW (gut geeignet zum Freischalten der Enel-Säulen), in keinem einzigen Fall gab's Ladeprobleme - auch unter GoingElectric als gestört gemeldete Standorte waren funktionsfähig, vmtl. lagen bei den jeweiligen Meldern die Schwierigkeiten eher vor der Säule ;). Am Abend und am Ziel AC-Ladung an den (zahlreich vorhanden) Enel-22kW/2,3kW-Säulen, auch die sind problemlos mit EnBW freizuschalten.

    Auf der Rückfahrt vom Gardasee bis Brenner haben wir auf 200 km fast 80% Akku verbraucht, da hat man die 1000 Höhenmeter, den Schneefall und starken Nordwind deutlich gespürt. Hatte mir aber die Etappe mit ABRP und Live-Wetter vor Abfahrt durchgerechnet und bin dann ganz entspannt mit 9 % zur Ionity-Säule am Brenner-Outlet gefahren.

    Gesamtkosten für alle Ladevorgänge (inkl. 1 x kostenlos Laden in Affi und 1 x Premium-Preise am Brenner): 166,39 € (=7,56 €/100 km). Vollladen vor Abfahrt und nach Rückkehr kostenfrei dank PV-Anlage.

    Insgesamt scheint mir in Italien die E-Mobilität in den Großstädten gut voranzukommen, auf der Autobahn sieht man allerdings fast keine EV. Daher vmtl. auch noch der fehlende Ausbau an den Rastanlagen.....

    ich war letzte Woche mit meinem Kona (64 kWh, MJ2021) in Rom - 2.200 km Gesamtstrecke. Mit Winterreifen und hauptsächlich Autobahn (Tempomat 125 km/h). Temperaturen nördl. Bozen 0 - 5 Grad, südl. Verona 10 - 15 Grad, teilweise Regen/Schneefall und Gegenwind. 2 Personen mit Gepäck. Verbrauch lt. BC in der Summe 17,5 kWh/100 km. :)

    ich hatte meinen am 03.12.2019 beantragt und 30.03.20 den Bescheid erhalten - Geld dann wenig später. Also rund 4 Monate. Alle Nachfragen dazwischen nach dem Bearbeitungsstand wurden ignoriert. Hab aber gehört, dass es mittlerweile schneller gehen soll, damals wurden die Bescheide wohl noch mit einem Meißel in Stein gehauen....;)

    Würde die Wartezeit lieber mal länger ansetzen und dann positiv überrascht werden:)

    Die Verwendung des Dongle mit der EVNotify-App ermöglicht zudem eine Integration der Live-Daten in den "abettrerrouteplanner", mit dem man "tesla-like" mit akutellen Verbrauchsdaten, Ladestand, Verkehrs- und Wetterverhältnissen eine perfekte Routenplanung auch während der Fahrt betreiben kann....

    Ich denke mal, die Auswirkungen des Nachladens der 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku kann man in Bezug auf die Reichweite vernachlässigen. Meine 12V hat 45 Ah, das wäre bei einer (eher seltenen) Ladung von 0 auf 100% gerade mal 540 Wh - das entspräche so rund 2 - 3 km....:/

    das Laden mit geplanter Abfahrtszeit ist nach meiner Erfahrung Glücksache, manchmal klappt das, machmal nicht. Vielleicht hängt es mit der Reihenfolge der Handgriffe (erst einstecken, dann progammieren - oder umgekehrt?) zusammen, ich hab es aber noch nicht herausgefunden. Das Vorheizen mit App klappt bei mir aber hervorragend - auch ohne Ladevorgang.