Beiträge von theo911

    Eigentlich ist es vollkommen wurscht, ob man mit Rekuperationsstufe 3 fährt oder mit dem Fuß bremst - die mechanische Bremse tritt erst dann in Aktion, wenn die elektrische Bremswirkung nicht mehr ausreicht.

    Der Kona ist schon mein zweites BEV von Hyundai (Vorher Ioniq 28), davor Hybrid. Bei allen Fahrzeugen gab es im Winter bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen die Rekuperation dann kaum noch wirkt, mechanische Bremsgeräusche - das ist vollkommen normal. Wichtig ist tatsächlich ein regelmäßiges Freibremsen der Scheiben durch eine starke Bremsung aus höherer Geschwindigkeit, dann verschwinden diese Geräusche vorübergehend (bis zur nächsten Standzeit bei Schmuddelwetter). Im Sommer bei Trockenheit ist wieder Ruhe. Allerdings ist das regelmäßige Freibremsen auch für die Haltbarkeit der Scheiben wichtig - insofern muss man sich da gelegentlich zu überwinden ;)

    So, habe den Standmodus jetzt ausführlich getestet. Funktioniert nur dann, wenn man ihn aus der Fahrbereitschaft heraus aktiviert. Dann bleiben alle Verbraucher weiterhin an und werden - so die Angabe - aus der Hochvolt- und nicht der 12-V-Batterie gespeist (oder über die wird gepuffert). Lediglich das grüne Auto mit dem Doppelpfeil verschwindet und man kann nicht mehr losfahren. Ich habe dann auch den Gesamt-Stromverbrauch gemessen - ob ich im Stand die Fahrbereitschaft aktiv lasse oder in den Standmodus gehe, ist vollkommen egal, die Stromaufnahme bleibt identisch. Insofern erschließt sich für mich der Sinn des Standmodus nicht, man kann einfach den "Motor" anlassen - das kommt auf's Gleiche raus. Oder hab ich was übersehen?

    Also im Grunde kein großer Unterschied, wobei Stufe 1 oder 0 dann doch die bessere Wahl wäre?

    dann wahrscheinlich tatsächlich Geschmacksache. Vielleicht lässt sich die Verzögerung durch einen gefühlvollen Druck auf's Bremspedal besser dosieren als durch "Gas-"Wegnehmen, denn im Regelbereich sinkt tatsächlich die Seitenführung - und das kann bei Kurvenfahrten doch mal entscheidend sein, ob einem die Fahrbahn ausgeht oder nicht. Aber das wird jeder für sich ausprobieren müssen.

    Ich bleibe Sommer wie Winter bei Stufe 1, passt mir so am besten. :)

    die Bedienungsanleitung erlaubt ausdrücklich auch einen Fremdstart, wenn die Hilfsbatterie nicht mehr mag. Dafür müsste tatsächlich auch eine kleinere Powerbank reichen, es geht ja nur drum, das System zu starten. Danach sofort wieder abklemmen und Fahrzeug nicht ausschalten - dann wird automatisch über die Fahrbatterie nachgeladen.

    nachdem es heute bei uns reichlich Neuschnee auf den Straßen hatte, hab ich das mit der Rekuperation mal getestet. Bei Stufe 3 kommen die Vorderräder durchaus durch die starke Bremswirkung an ihre Haftungsgrenze, allerdings setzt dann ein Regelmechanismus wie beim ABS ein, d. h. , die Vorderräder behalten auch dann noch ein Rest Seitenführung - so wie bei einer normalen ABS-Bremsung. Verhält sich identisch, wenn man auf Stufe 1 oder 0 geht und die Rekuperation mit dem Bremspedal einleitet. Der Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse ist nicht spürbar, allerdings verzögern irgendwann die Hinterräder mit und das macht dann schon noch mal den Unterschied. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (bin geschäftlich mit vielen unterschiedlichen Modellen und Marken unterwegs) schlägt er sich durchaus wacker, wenn nicht besser :). Der Kona hat ja von Grund auf auch einen relativ hohen Gewichtsanteil auf der Vorderachse (54%) im Vergleich zu anderen frontgetriebenen EVs...

    Frage: Wie nennt man das rechte Pedal beim Stromer eigentlich richtig? Gaspedal stimmt ja nicht wirklich

    ich für mich bleibe bei dem Begriff. Hat der Ove Kröger von T&T-Emobility mal schön erklärt: GAS = GeneralAccerlerationSystem - dann passt's ja wieder :)