das klingt ja spannend. Hab gerade mein Auto mit PUMP verbunden, hat gut geklappt - Akkustand beim letzten Abstellen wird schon mal angezeigt. Werde dann mal die Routenplanung testen und wieder berichten. Großer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man sich den OBD-Dongle spart. Wenn dann die CarPlay-Anbindung noch halbwegs passt, werde ich mich an die App gewöhnen können
Beiträge von theo911
-
-
Boa, das ist aber ganz schön aufwändig!
klingt schlimmer als es ist. Im Prinzip könnte ich mit dem 64er Akku auch einfach soweit fahren bis ich Hunger hab und die Blase voll wird und dann mit der Hyundai-Live-Ladesäulensuche arbeiten. Ich schau mir auf Langstrecken aber gerne die Lademöglichkeit vorher an, dann kann ich meinen Lieblings-Anbieter raussuchen und vielleicht auch eine passende Location dazu. Hatte vorher einen Ioniq vFL, da musste man knapp kalkulieren und den Akku ausreizen. Das ging nicht ohne Feinplanung.
War letzten November mit dem Kona im Rom (hab in einem anderen Thread schon berichtet) und bin auf die o. g. Weise ganz gut gefahren
-
Wie setzt du das Ergebnis dann praktisch um? Spiegelst du das Smartphon auf das Multifunktionsdisplay? Oder setzt du entsprechend POI's im Navi?
das mit dem Spiegeln über CarPlay auf's Navi hab ich aufgegeben, mir gefällt die Darstellung von ABRP da nicht. Ich plane bei Langstrecken grundsätzlich am PC und suche mir da die Ladestellen aus. Die gebe ich dann wiederum als Wegpunkte in ABRP ein. Dann schau ich unmittelbar vor Abfahrt nochmal kurz mit dem Handy ob die (mit Benutzerkonto vom PC automatisch auf's Handy übertragene) Planung bei den aktuellen Wetterbedingungen (ich hab den Premium-Account) passt und gebe dann den jeweils nächsten Wegpunkt ins Auto-Navi ein.
-
du kennst die Seite abetterrouteplanner.com bzw. die App dazu? Da kannst Du die Strecke mal durchspielen, wichtig ist allerdings entweder das richtige Wetter händisch einstellen oder automatisch einstellen lassen (Premium...) - da können ansonsten ganz schön unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Die dort vorgeschlagenen Ladestationen am besten mit goingelectric.de genauer anschauen, dann kannst Du Dir ein gutes Bild machen
-
wenn man nach dem Start die Taste 2 Sek. drückt/hält, dann erlischt die Anzeige komplett und das System ist (leider nur) bis zum nächsten Fahrzeugstart deaktiviert. Wenn man die Taste kurz drückt, aktiviert sich der aktive Spurfolgeassistent. Auf meinem Weg in die Arbeit schalte ich immer alles aus, da der Weg da über kleine, enge und kurvige Landstraßen führt und auch bei vernünftiger Fahrweise aus dem Piepsen und Lenkeingriff nicht mehr rauskommt. Auf der Autobahn bei wenig Verkehr nutze ich den Spurfolgeassitenten in Verbindung mit dem Tempomat aber ganz gern....
-
Die Ladung auf 100% sollte ja eh nicht der Regelfall sein, um den Akku zu schonen....
-
Automatik kann unter Fahrzeugeinstellungen/Eco-Fahrzeug aktivieren. Dann verzögert er im fließenden Verkehr mit automatischer Rekuperation bis zur Stufe 3, das reicht für die meisten Verkehrssitutationen ohne das Bremspedal nutzen zu müssen. Allerdings macht er das auch, wenn man im Stadtverkehr einen Radfahrer überholen möchte und dann muss man mit dem Gas/Strompedal übersteuern. Deshalb verwende ich diese Einstellung nicht - ist aber Geschmacksache, manche schwören drauf....
-
-2Grad ist aber schon ganz schön kalt für den Akku!!
ist aber immer noch zu warm für den Wintermodus - die Akkuheizung springt da noch nicht an.....
-
-
Wenn der Akku zu kalt ist dann kommt auch die Meldung das die Rekuperation nicht möglich ist.
hatte ich bislang auch noch nicht. Aber vielleicht war mein Akku auch noch nicht kalt genug. -2 Grad, weniger hab ich noch nicht gemessen... Müsste bei zu warmen Akku übrigens genauso sein