Heißt dort octopus electroverse.
dann gibt's die bei AirElectric auch...
Heißt dort octopus electroverse.
dann gibt's die bei AirElectric auch...
hab nur n' Apfel .
aber Innenraumklima und Akkukühlung sind doch getrennte Kreisläufe - oder täusche ich mich? Wenn beide Kreisläufe vom gleichen Klimakompressor gekühlt werden (ist das so?), dann ist ja klar, dass der irgendwann an seine Grenzen kommt, wenn er bei beiden gleichzeitig Vollgas geben muss. Aus meiner letzten Langstreckenfahrt vor ein paar Wochen bei Bullenhitze kann ich berichten, dass die DC-Ladung (5 % auf 83%) auf tatsächlich ein paar Minuten länger gedauert hat als erwartet, die Ladekurve an der EnBw-Säule war etwas flacher als gewohnt. Nach dem Losfahren hat mich interessiert, wie sich der aktuelle Stromverbrauch aufteilt, und das erste Mal hab ich erlebt, dass für ca. 15 Minuten die "Akkupflege" aktiv war, eine Leistungseinschränkung bei der Weiterfahrt auf der Autobahn war aber nicht feststellbar. Werte gemessen hab ich keine, gab auch keinen Anlass dazu, war ja alles o.k. für mich.
Und die Klima steht bei mir ganzjährig auf Auto 22 Grad, da komm ich am besten zurecht.
Ist aber sicher eine subjektive Entscheidung.
ich verwende die App "AirElectric". Da kannst Du zum einen Dein eigenes Fahrzeug eingeben, zum anderen aber auch alle von Dir mitgeführten Ladekarten oder -apps und die sagt Dir automatisch die günstigste Lademöglichkeit für Dich, insgesamt und auch die zu erwartenden Ladekosten für ein frei einstellbares Ladeintervall. Die Preise stimmen zwar nicht immer 100%ig, aber das aktuell zu halten ist m. E. für eine kostenlose App auch nicht möglich...
und innerhalb unseres Forums weniger zu vermuten...
naja, so ein Forum ist ja genau dafür da um Meinungen auszutauschen. Wenn Vermutungen als solche erkennbar sind, spricht m. E. nach nichts dagegen....
das hatten wir weiter oben ja schon ausführlich diskutiert, müssen wir ja nicht noch mal vertiefen
Aber trotzdem schade, dass die - softwaremäßig problemlos umzusetzende - Funktion anscheinend für nicht mehr ganz neue Fahrzeuge nicht nachgeliefert wird. Dann muss man halt weiterhin auf Apps (ABRP, Pump) zurückgreifen, wenn man das möchte. Oder eben fahren, bis die Blase drückt und dann die nächste Lademöglichkeit auf der Route suchen. Wer regemäßig Langstrecke fährt, braucht eh keine automatische Planung...
Eicher202: das Video unten erklärt die Funktionsweise ganz gut, so muss (müsste) das (eigentlich) ....
hab heute früh das Update installiert. Leider sind keine wesentlichen Änderungen erkennbar. Ob jetzt - wie in der Änderungsbeschreibung angekündigt - die Lautstärkenregelung für Bluetoothgeräte optimiert wurde, oder das Navi häufig angefahrene Ziele zum Speichern vorschlägt, ist mir relativ wurscht. Ich hätte gehofft, dass - wie bei Genesis und Kia bereits 2023 nachgeliefert - die Angabe des SOC beim Navi-Ziel umgesetzt wurde. Bei der aktuellen automatischen Ladeplanung werden zwar Ladestopps eingefügt, die dafür berechnete Reichweite wird aber - so meine Erfahrung - nicht von Straßentyp, Topografie, Wetter und Verkehrsverhältnissen beeinflusst, sondern offensichtlich nur aufgrund der im Display angezeigten Restreichweite. Nachdem sich diese anhand der Erfahrungswerte des Fahrzeugs aus den letzten ?? Kilometern ergibt, ergibt sich da oft eine Fehlplanung, die während der Fahrt ständig korrigiert wird. Ich z. B. fahre auf meinem Arbeitsweg täglich ca. 80 % Landstraße, den Rest innerorts und erreiche damit sehr gute Verbrauchswerte. Wenn ich dann mal zwischendrin Langstrecke (BAB) fahre, dann geht das Fahrzeug erstmal vom niedrigen Verbrauch aus und plant die Ladestopps entsprechend - bis es halt dann merkt, dass ich doch auf der BAB unterwegs bin - dann folgt eine ständige Anpassung der Ladestopps. Schade, dass Hyundai da nichts ändert - nachdem ich eigentlich schon im November 23 auf die ordentliche Ladeplanung gehofft hatte, glaub ich tatsächlich nicht mehr, dass die Umsetzung überhaupt noch vorgesehen ist.
ich hab die normalen 08/15-Sitze und finde die ausreichend bequem. Bin schon viele Langstrecken gefahren und hatte keine Probleme damit. Körpergröße 188 cm. Aber das ist vmtl. wirklich subjektiv. Und sobald man mal irgendwas gefunden hat, das drückt, wird man das auch nicht mehr los...