in der aktuellen Liste "Preise und Technische Daten" wird für den KONA electric mit Stand Feb. 2022 für alle Ausstattungsvarianten das adaptive Bremslicht als serienmäßig geführt. In der Liste für die Modelle mit Benzinmotor hab ich das so nicht gefunden....
Beiträge von theo911
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ich habe gestern und heute die PUMP-App mal getestet. In der aktuellen Version ist die mit ABRP noch nicht vergleichbar. Die Aktualisierung des Ladezustands über Bluelink (aus meiner Sicht der entscheidende Vorteil) klappt sehr unzuverlässig und bei der Planung von diversen Strecken scheint PUMP zwar die Außentemperatur zu berücksichtigen, nicht aber den (Gegen- oder Rücken-) Wind, der doch eine wichtige Rolle spielt. Auf jeden Fall hat es deutlich abweichende Verbräuche zwischen PUMP und ABRP gegeben, außerdem nimmt PUMP keine Rücksicht darauf, dass die Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Ladeständen deutlich höher und insofern ein Nachladen bei hohen Ladeständen nicht besonders schlau ist...
Ich bin mir aber sicher, dass die App Potenzial hat und werde weiter beobachten
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ich habe gestern und heute die PUMP-App mal getestet. In der aktuellen Version ist die mit ABRP noch nicht vergleichbar. Die Aktualisierung des Ladezustands über Bluelink (aus meiner Sicht der entscheidende Vorteil) klappt sehr unzuverlässsig und bei der Planung von diversen Strecken scheint PUMP zwar die Außentemperatur zu berücksichtigen, nicht aber den (Gegen- oder Rücken-) Wind, der doch eine wichtige Rolle spielt. Auf jeden Fall hat es deutlich abweichende Verbräuche zwischen PUMP und ABRP gegeben, außerdem nimmt PUMP keine Rücksicht darauf, dass die Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Ladeständen deutlich höher und insofern ein Nachladen bei hohen Ladeständen nicht besonders schlau ist...
Insofern würde ich im Moment weiterhin das Durchspielen der Strecke mit ABRP empfehlen, da kann man die Parameter beliebig verändern und einfach mal ausprobieren
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. Vielleicht mal wieder ein Mitarbeiter, der es nicht weiß, also lieber "auf nummer sicher" gehen will mit so einer Aussage?
im Call-Center macht man ja so einige Erfahrungen.....
Für mich war der springende Punkt, dass der Navigation Updater seit neuestem eben die Software-Version aus dem MJ 21 offiziell unterstützt, auch, wenn er das Fahrzeug nicht explizit nennt - vorher war das nicht so und dann war mir das Risiko zu groß, dass es mit der Garantie ein Problem gibt. Aber so ist alles gut - danke nochmal an "uwe", sonst hätte ich nicht nochmal nachgeschaut...
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ich bin mir fast sicher, dass bei "Auto" und "Heat" die Wärmepumpe grundsätzlich läuft und der Zuheizer nur soweit erforderlich. Ich hab bei niedrigen Temperaturen im entsprechenden Untermenü mehrfach die aktuelle Verbrauchsanzeige für Heizung bei manuellem Hin- und Herschalten von "Heat" und "AC" verglichen. Sobald das Auto eine Weile unterwegs war, und der Innenraum warm, war der Verbrauch für die Heizung unter Heat und AC identisch. Außerdem hört man die Wärmepumpe außerhalb vom Fahrzeug ganz deutlich....
Die "AC"-Lampe schaltet sich nach meinen Erfahrungen im Auto-Modus erst dann zu, wenn gekühlt wird.
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ich hab's ausprobiert, interessanterweise wird bei der Suche über die Softwareversion das Update jetzt doch unterstützt mit dem Fahrzeug-Vorschlag Kona EV 2020 (wie vom uwe oben gezeigt), genau das hat es bei meinen Versuchen Ende letzten Jahres mehrfach nicht getan. Insofern hab ich jetzt mal das Update 220211 installiert. Hat alles geklappt, auf den ersten Blick keine wesentlichen Änderungen festgestellt.
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bei mir die gleichen Feststellungen. Der Ladestand bleibt immer gleich, egal wie warm oder kalt es draußen ist - außer, das Auto steht mal 14 Tage, dann kann schon mal 1 oder 2 % weniger werden. Die angezeigte Reichtweite hängt immer von der Außentemperatur und der letzten Fahrtstrecke ab. Deshalb gebe ich auf die Reichweitenanzeige eigentlich nix
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ist ja interessant. Ich habe bereits mehrfach im Navigation Updaters meine Software-Version eingegeben und jeweils kein Ergebnis bekommen. Muss ich nochmal probieren. In dem Fall hätte ich tatsächlich keine Bedenken das Update zu installieren.
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Nehmt doch alle bitte mal Eure aktuelle Softwareversion (Navi) in Eure Signaturen auf; so kann man gezielter auf Fragen antworten.
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.210712 (letztes Jahr vom Händler aufgespielt)
habe aber gar keine Frage...
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Seid Ihr Euch sicher, dass die Updates für das MJ 2020 auf für 2021 zugelassen sind? Oder hat es doch einen Grund, dass das Modelljahr 2021 explizit in der Fahrzeugauswahl nicht genannt ist?
Wenn ich im Navigation Updater statt mit der Fahrzeugauswahl mit der Software-Version oder der Modellnummer suche, wird mir ebenfalls ausdrücklich kein Update angeboten. Vielleicht hängen die zahlreichen Schwierigkeiten (siehe oben) doch irgendwie damit zusammen? Ich hab mir im September beim Händler das letzte Update für mein MJ21 offiziell aufspielen lassen und habe damit keinerlei Probleme. Vielleicht ist das ständige Updaten nicht immer von Vorteil....
Ich denke, mir reicht 1 Update/Jahr, außer ich lese hier im Forum, dass sich was gravierend verbessert hätte....nA
kurzer Nachtrag zu meinem Post: Ich habe heute mal die Zeit gefunden und beim Hyundai Support nachgefragt. Die haben ausdrücklich davor gewarnt, beim EV das Update 2020 auf das MJ 2021 zu installieren, da dadurch Schäden entstehen könnten und die Garantie darauf flöten geht.... Angeblich würde eine zugelassene Version im April veröffentlicht....
Ich bleibe somit vorsichtig und lass bis auf weiteres den Händler machen....