Beiträge von theo911

    ich persönlich lade weit über 90% AC daheim an der Wallbox mit PV-Strom, nur auf Urlaubsfahrten dann vielleicht max. 10 Ladungen im Jahr DC unterwegs. Da bin ich so frei und mache mir keine allzugroßen Gedanken ob ich vielleicht irgendwo 10 ct./kWh spare. Das fällt bei den sonstigen Ausgaben kaum ins Gewicht, und wenn ich dann am Urlaubsabend einen Cocktail weniger.... oder so ähnlich. Mir persönlich ist die Einfachheit lieber und das klappt mit meiner Lieblingskarte von EnBw am besten - für Sparfüchse ist das natürlich was anderes ;)

    Trotzdem ab und zu auch die Bremse benutzen, sonst gibt es rostige Bremsscheiben. 😉

    stimmt zwar, allerdings löst der Druck auf`s Bremspedal auch nicht zwingend die mechanische Bremse aus. Wenn die gewünschte Bremsleistung mit Rekuperation erreicht werden kann, macht er das, egal ob Pedals oder Pedal.... Mal bei höherer Geschwindigkeit auf N schalten (und damit die Rekuperation auskoppeln) und dann kräftig runterbremsen hilft

    ich plane bei ABRP immer (also bei den wenigen Langstrecken im Jahr) vorher am PC, schau mir auf der Karte die Vorschläge an. Wenn mir da was nicht gefällt, dann suche ich händisch eine passende Ladesäule z. B. an der Autobahn, setzte diese als Wegpunkt und lass nochmal drüber laufen. Geht perfekt :). Außerdem setze ich dann alle vorgeschlagenen Ladestopps, die auch nehmen will, zusätzlich als Wegpunkte. Dann passiert es nicht, dass ABRP beim Reiseantritt plötzlich andere Ladesäulen auswählt.

    Am tatsächlichen Reisetag lass ich vor der Abfahrt nochmal am Handy drüberlaufen, dann wird auch das aktuelle Wetter und Verkehr mit berechnet (Premium) und ich sehe, ob sich alles so ausgeht....


    Bzgl. Ladekarten hab ich in D-A-I mit EnBW noch nie Probleme gehabt, für Notfälle hab ich noch Maingau und Plugsurfing dabei....

    nach 1 x Drücken Startknopf: Anzeige 12,2 V, Messung mit Multimeter an der 12-V-Batterie: 12,06 V. Nach Herstellung Fahrmodus: Anzeige 14,4 V, Messung: 14,06 V. Als grober Anhalt also durchaus geeignet :)

    nein, kann ich aber gerne mal machen. Die Werte scheinen zumindest plausibel - zwischen um die 12,0 bei Abkopplung der HV-Batterie und 14.2 bei offensichtlichem Nachladen (Fahrbetrieb). Ich werde berichten :)

    theo911 sprach aber von einem USB-Stecker:

    war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ist ein Stecker für den 12-V-Zigarettenanzünder mit einer USB-Ladebuchse, der halt auch noch die entsprechenden Anzeigen hat....