Laden zu Nebenzeiten aktiviert? So ist's mir schon mehrfach gegangen... . Aber dann dürfte ja der Ziegel auch nicht funktionieren...
Beiträge von theo911
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zu meinem Post von oben (2193): auch Skoda hatte mit kurzer Lieferzeit geworben und danach über 1 Jahr ständig vertröstet... Nicht nur die Lieferzeiten sondern auch der Umgang mit dem Kunden scheinen nicht zwingend hyundai-typisch zu sein. Ich hatte meinen übrigens als Vorführer beim FFH stehen sehen und gleich mitgenommen. Ausstattung hatte gepasst und mit der Farbe kann ich gut leben.
Übrigens: könnte ja mal einer der Gaudi halber ein Telsa Model 3 bestellen (in der Grundausstattung auch nicht viel teurer) - Lieferzeit auf der Homepage mit 2 - 5 Wochen angegeben und danach berichten, ob die Zeitangabe gestimmt hat
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nur mal so zum Vergleich: Ein Kollege von mir hat im Herbst 2021 einen Skoda Enyaq bestellt - geplanter Liefertermin 04/2022. Nun soll er doch schon nächste Woche (Mitte 02/23) ausgeliefert werden. Lieferzeit somit knapp 1,5 Jahre und 1 Jahr länger als angegeben....
Ich denke, dass da alle Hersteller ähnliche Probleme haben.....
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ich hab über die App "CarScanner" und OBD2-Dongle auch den Ladestand der 12V-Batterie ausgelesen, bin mir aber nicht sicher, wie die App das messen will. Interessant ist, dass bei meinem Messungen auch immer 85 % SOC angezeigt werden. Entweder der Kona hat die 85 % als Zielwert oder es gibt einen Standard-SOC, der einfach mal so angeboten wird, unabhängig vom tatsächlichen Ladestand....
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ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage mit meinem OBD2-Dongle und meiner Car-Scanner-App testen...
so, getestet. Mit OBD2-Dongle und der App "Car Scanner". Bei Außentemperatur 1 Grad, zeigt die App nach dem Einstecken an der Wallbox - unabhängig vom eingestellten Ladestrom - eine erhöhte Temperatur am Battery Heater 1 und in der Folge auch eine erhöhte Battery Inlet Temperatur (siehe Bild) und in der weiteren Folge ein Anstieg der Battery Max-Temp. Also irgendwas passiert da tatsächlich, wobei Ein- und Ausschalten des Wintermodus keine Änderung bringt. Wobei die Energieinfo im Fahrzeugdisplay keinen Verbrauch bei der Akkupflege anzeigt und die gemessene BatteryPower auch keinen erhöhten Leistungsbedarf anzeigt (die 6,19 PS auf dem Bild sind die Innenraumheizung, Licht und Lüftung). Die Anzeige "BatteryManagement" (nicht auf dem Screenshot) zeigt "low temp cooling" und nicht "PTC heater", der m. E. ja nur bei Frosttemperaturen im Akku anspringt und ca. 2 kW in Akkutemperatur umwandelt. Eine Akkuheizung beim AC-Laden ist für mich auch sinnfrei, da der Kona bei AC (im Gegensatz z. B. zum VW ID.3) kein Coldgate hat. Außerdem erwärmt der Ladevorgang an sich den Akku... Sehr seltsam...
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Ja, auch bei AC Laden heizt der Akku. Aber scheinbar nur bei 3 phasige laden mit voller Leistung.
nach meinen Erfahrungen wird der Onboard-Lader bei Ausnutzung des höchsten Ladestroms mit 11 kW durchaus gut warm - merkt man z. B. besonders im Sommer im Bereich des Frunk. Vielleicht ist das Deine Feststellung? Kann ja auch gut sein, dass diese Abwärme die Inlet-Temperatur beim Akku beeinflusst? ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage mit meinem OBD2-Dongle und meiner Car-Scanner-App testen...
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die Funktion ist zeitlich begrenzt - ich meine auf 15 Min. (wie beim Vortemperieren über die BlueLink-App).
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Auch darf man die Batterie Heizung nicht außer acht lassen. Die heizt halt sowohl beim schnellen Laden, als auch an der Wallbox und das, bis der Akku die für das BMS passende Temperatur hat. Das kann auch einige Kilowattstunden ausmachen
Batterie-Heizung? Die geht m. E. nach nur im sog. Wintermodus, und dann nur, wenn's mal a.....kalt ist. Im Normalbetrieb wird die Batterie m. E. nach weder bei der Fahrt noch beim Laden selbst aktiv geheizt....
Eher im Sommer beim DC-Laden gekühlt...
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meine Bremsscheiben haben - wenn ich nicht regelmäßig freibremse - eine deutliche Rostschicht und man hört die Beläge deutlich, wenn sie mal auf die Bremsscheiben treffen. Phänomen tritt aber ausschließlich im (jetzt zweiten) Winter auf, denke, das hängt mit dem Streusalz auf der Straße zusammen...
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Mindestens ein- zweimal pro Fahrt bremse ich über das Bremspedal.
auch beim Bremsen über das Bremspedal werden die mechanischen Bremsen nicht aktiviert, so lange die gewünschte Verzögerung mit Rekuperation erreichbar ist. Insofern ist es egal ob Verzögern mit Bremspedal oder Reku - auch unabhängig von der eingestellten Rekuperationsstufe. Das einzige was beim Freibremsen hilft, ist vor dem Bremsen auf "N" zu schalten, dann werden die Räder komplett entkoppelt und ausschließlich mechanisch gebremst..... Oder halt eine sehr starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, bei der die Bremsen auch gefordert sind....