Wenn man eine Ladesäule als Favorit markiert, dann ploppt einige Minuten davor automatisch eine Meldung über die Belegung auf (war zumindest vor dem Update so) - ich gehe mal davon aus (bzw. hoffe...), dass das dann bei der automatisch eingefügten Ladestation ähnlich ist. Wäre zumindest sinnvoll. Mir ist beim ersten Testen aufgefallen, dass nach der Eingabe von Langstrecken genau eine Ladesäule vorgeschlagen wird - und keinerlei Angaben über den SOC bei Ankunft und wie lange dort geladen werden soll. Insofern ist das wohl kein wirklicher Fortschritt - Ladesäulen entlang der Route händisch auswählen, ging bisher auch schon. Und auf Langstrecke möchte ich die Ladesäule mit möglichst niedrigem SOC erreichen um eine hohe Ladeleistung zu erreichen.... Und natürlich bei meinem bevorzugten Ladepartner laden (der da nicht Allego heißt, wie das Navi offensichtlich gerne mal meint....). Zumindest schlägt er HBCs vor. Also aus meiner Sicht nicht der große Wurf...
Beiträge von theo911
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neues Update (2023-06-14) ist auf dem Server - lade gerade runter.... lt. Hyundai ist nun eine automatische Ladeplanung enthalten. Mal schauen, wie die fuktioniert
Juni 2023 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai MotorsSehen Sie sich das neueste Update für das Hyundai-Motors-Navigationssystem an.update.hyundai.com -
mir ging es nur darum, ob das bei anderen Herstellern anders gelaufen wäre. Wenn man die Foren von verschiedenen Fahrzeugmarken mal querliest, könnte man den Thread mit dem Wartesaal meist 1:1 kopieren und muss nur den Hersteller austauschen. Ich habe letztes Jahr meinen Kona beim Händler auf dem Hof stehen sehen und gleich mitgenommen. Musste ihn halt so nehmen wie er war, da hatte ich aber kein Problem damit.
Der KIA ist sicher eine gute Wahl - im Prinzip ein Kona mit mehr Platz (oder umgekehrt der Kona ein KIA mit weniger Platz )
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hast Du eine Ahnung, wie der Verlauf gewesen wäre, wenn Du den e-Niro als Neuwagen bestellt hättest? Im Internet sind da auch rund 12 Monate Lieferzeit angegeben...
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bei einem Hybtrid ist ein sogenannter Hybrid-Starter-Generator (HSG) verbaut, der im Schiebebetrieb oder beim leichteren Antippen des Bremspedals rekuperiert (Energie zurückgewinnt und in die Batterie einspeist) und als zweite Funktion aber auch den Motor startet, wenn notwendig. Deshalb ist das ständige Neustarten des Motors im Fahrbetreib auch vollkommen unbedenklich. Wenn das ganze mit einem normalen Anlasser, wie man das vom Verbrenner her kennt, geschehen würde, wäre der ziemlich bald am Ende...
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meine Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass der routinemäßige Wechsel der Kühlflüssigkeit, der normalerweise bei 60.000 km zu erledigen ist, nun erst bei 90.000 km (Service-Aktion bei 30.000 km erledigt) ansteht. Demzufolge gehe ich davon aus, dass die komplett ausgetauscht wurde.
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hatte heute auch meinen Service-Termin. Hat aber etwas länger gedauert, so dass ich nicht drauf warten konnte (mach ich sonst bei meinen Kundendienstterminen - gemütlich 2 Std. im benachbarten Café frühstücken und gut is). Hab aber dafür einen Ioniq 5 als Leihfahrzeug bekommen . Gut, dass ich den nicht wieder geladen zurückgeben musste - der gönnt sich reichlich Strom .
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frisch vom 30.000 km-Service zurück. Rechnungsbetrag 332,95 €, hab aber auch gleich Sommerreifen drauf und Winterreifen einlagern lassen. Bleiben 258,55 € für den KD inkl. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel.
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hatte heute den planmäßigen Kundendienst und wurde vom FFH auf die Aktion aufmerksam gemacht. Hätten die Service-Aktion gleich mitgemacht, hatten aber das Kühlmittel nicht da - muss nach deren Angaben individuell für jede FIN bestellt werden. Soll in 1,5 Std. erledigt sein, mach ich halt nochmal einen Termin
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Preis kommt fast hin. Meine es waren 150.170€
Oje, da muss ich aber bis nächste Woche (hab da meinen 30.000 km-Servie) noch gewaltig sparen....