Beiträge von theo911

    Mit welcher Taste denn?

    Der Punkt "Automatischer Ladestart" in den Einstellungen betrifft nicht AutoCharge.

    musste mich grade erst neu orientieren - die EnBw-App wurde geupdatet ;). Bin mir aber nicht sicher, ob man nach dem Deaktivieren das Auto wieder neu anlernen muss. Hab's nicht ausprobiert, weil ich's ja nicht brauche. Außerdem geht ja der oben beschriebene Weg (erst Karte, dann einstecken) noch viel einfacher. Allerdings erschließt sich für mich der Sinn nicht, da ich am EnBw-HPC keine günstigere Lademöglichkeit als eben meinen Hyundai-Sondertarif habe :)


    IMG_0089.png

    Als weiteren Nachteil von Auto Charge sehe ich, das jeder x-beliebige deinen Ladevorgang mit der STOP-Taste beenden kann.

    Das kann ja schon mal passieren wenn ein frustierter Wartender davorsteht!

    das stimmt natürlich, wobei das vmtl. keiner weiß ;). Außerdem steht ja das Auto trotzdem noch auf dem Ladeplatz und die Kabel beim HPC sind normalerweise nicht so lang, dass es auch noch bis zu übernächsten Parkplatz reicht. Also mir ist da noch nicht passiert. Ich nutze AutoCharge gerne, einfach, weil ich's kann ;) (natürlich ist das Karte hinhalten mindestens genauso schnell und einfach)

    ist dies bei aktiviertem Auto Charge nicht möglich. Daher kommt es für mich nicht in Betacht.

    wobei man Auto-Charge in der App mit einem Tastendruck ausschalten kann, wenn man einen anderen Anbieter nutzen möchte...


    Bzgl. Startfehler beim Laden: Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon mal kurz davor war die Hotline anzurufen und die Säule neu starten zu lassen, bis ich drauf gekommen bin, dass ich bei meinem Kona normalerweise eine Ladeplanung mit "nur Nebenzeiten" eingestellt habe (08 - 16 Uhr, weil da daheim die Sonne auf die PV-Anlage scheint). Dann lädt er natürlich auch am HPC nach 16 Uhr nicht mehr. Ich war kurz vorm Verzweifeln, bis ich meinen Fehler bemerkt habe 8o

    die Ladestopps, die das Navi plant, sind nur mit Fähnchen (ohne Nummer) in der Routenplanung drin und passen sich flexibel an. Da braucht man gar nix machen. In der Routenübersicht (aufgerufen über den Button, auf dem die Ankunftszeit angezeigt wird), ganz links auf's Fähnchen tippen, dann kann sieht man neben dem Belegungsstatus auch die Umgebung der Ladesäule, und kann mal schauen, ob z. B. das Schnellrestaurant seines Vertrauens in Gehweite liegt). Wenn einem das nicht passt, kann man einfach händisch einen anderen Ladestopp einplanen (der ist dann erkennbar dann am Fähnchen mit Nummer drin), den Rest plant das Navi einfach drum rum. Oder einfach irgendwo anhalten, wo's schön ist, laden und auch dann wird der Rest wieder neu geplant.

    Ich hatte übrigens auf dem rechten Drittel des Navis die Routenübersicht mit Norden oben, da hat man immer schön im Blick, wie's weiter geht. Die EV-Übersicht im rechten Drittel ist nur was für Leute mit Reichweitenangst ;)

    Und es ist endlich eine Ladeplanung enthalten.

    die ich übrigens heute auf einem 930-km-Trip IMG_3121.jpggetestet habe. Hatte ja so meine Zweifel, bin aber nach heute tatsächlich sehr angetan. Das Navi plant offensichtlich bei ca. 20 % SOC den nächsten Ladestopp, wenn sich unterwegs aufgrund Verkehr/Geschwindigkeit/Wetter was ändert, wird entsprechend umgeplant. Klar zeigt die Routenplanung nicht die benötige Ladedauer oder benötigten Prozentpunkte, in der Übersicht ist aber die Entfernung zum Ziel/nächsten Ladestopp erkennbar und dann muss mal halt 80 - 100 km plus laden und dann ist man wieder safe. Nimmt bevorzugt HPC vom im Filter eingestellten Anbieter - allerdings gibt's beim automatisch eingefügten Ladestopp kein Pop-Up-Fenster im Vorfeld, ob die Ladesäulen frei sind. Aber ein Klick auf das kleine Fähnchen in der Routenübersicht öffnet die entsprechende Info und schon weiß man Bescheid. Ich hab bisher auf Langstrecken mit ABRP und PUMP geplant, das brauch ich jetzt tatsächlich nicht mehr...

    scheint wirklich kein Einzelfall zu sein.... Ich habe mein Auto Mitte 2021 vom Hyundai-Händler übernommen und am 03.01.22 auf mich umschreiben lassen. THG-Quote beantragt und prompt die Ablehnung bekommen. Rückfrage beim Autohaus - ja, sie haben die Quote beantragt, machen sie immer am Jahresanfang. Hab ich zähneknirschend akzeptiert, auch wenn man darüber nachdenken könnte wofür die THG-Quote gedacht ist. Und letztlich hab ich ja an 362 von 365 Tagen keine Treibhausgase produziert und nicht das Autohaus.....

    Wirklich überrascht war ich allerdings, als ich die Quote für 2023 beantragt hatte und wieder eine Ablehnung bekommen habe - schließlich war ich ja seit Anfang 2022 Halter. Und wieder war's das Autohaus, die den Antrag outgesourced hatten. Haben sich aber dann auch entschuldigt und mir das Geld sofort überwiesen. Was mich allerdings wundert: warum hab nicht ich die Quote bekommen und das Autohaus die Ablehnung, obwohl ich sofort zu Jahresanfang beantragt habe.....

    Rechtlich gesehen ist das natürlich ein klarer Betrugsfall vom Autohaus, aber sei's drum. Blöd ist nur, dass mein THG-Dienstleister jetzt schon zum zweiten Mal für mich die Quote beim KBA beantragt und für mich eine Ablehnung bekommen hat. Wahrscheinlich stehe ich jetzt schon auf seiner schwarzen Liste.... ;)

    bei mir werden unter "Live-Ladestationen" auch welche angezeigt, die auf der Karte noch nicht eingespielt sind. Deshalb denke ich, dass die Live-... unabhängig vom Kartenupdate aktualisiert werden. So zumindest meine Erfahrung...

    Aber 30.06. ist ja doch noch relativ frisch, da werden auch noch einige Ladesäulen-Apps noch nix haben... ;)