letztlich ist auch die Frage was der Verzicht auf die Heizung im Fond einspart. Ist für mich der gleiche Trugschluss wie bei der "Driver only" Funktion. Dadurch, dass nicht der gesamte Fahrgastraum gleichmäßig geheizt/gekühlt wird, erreicht das Fahrzeug am Fühler nie die Wunschtemperatur und muss immer stärker nachheizen/-kühlen. Ich hab auch schon diverse Fahrten mit beiden Einstellungen probiert und nix gespart. Insofern sind die Fahrmodi eher was für das gute Gefühl und weniger für eine objektive Einsparung
Beiträge von theo911
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das ist soweit klar, auch ich fahre im realen Verkehr . Mir war nur unklar was Du mit geschickt eingesetzter Rekuperation gemeint hast. Solange man nicht stärker bremst als im Regelfall die Rekuperation leisten kann, wird es relativ wurscht sein, ob man spät oder früh verzögert. Viel wichtiger denke ich ist das vorausschauende Fahren, bei dem nicht unnötigerweise stark beschleunigt und dann wieder stark gebremst/rekuperiert wird. Wie halt beim Verbrenner früher auch....
Ich komme im Sommer zwar immer mal wieder auf Verbrauchswerte von rund 11 kWh/100 km, beim (seltenen) Laden auf 100 % werden aber keine 500 km Reichweite angezeigt (mit Klima natürlich, sonst wäre es ja gemogelt). Letztlich ist ja die Reichweitenanzeige auch wurscht, die errechnet sich ja aus dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten soundsoviel 100 km, interessant wäre vielmehr, wie weit jemand tatsächlich mal mit einer Akkuladung gekommen ist.
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geschickt eingesetzte Rekuperation
das "Wundermittel", das den Kona sehr weit bringt.
was meinst Du mit geschickt eingesetzter Rekuperation? Nachdem die Rekuperation einen Wirkungsgrad von "nur" 50 - 80 % hat, ist doch eigentlich der beste Weg Energie zu sparen diese vorher erst gar nicht in kinetische Energie zu investieren. Also vorausschauend fahren und - soweit möglich und der Verkehr das zulässt - rollen lassen und eben nicht zu rekuperieren. Wenn man aber schon die vorher reingesteckte Energie wieder abbauen muss, dann klar natürlich durch (zumindest teilweise) Rückumwandlung in den Akku und nicht - wie beim Verbrenner - über die Bremsen in Wärme. Aber: ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es aufgrund der starken Rekuperation beim Kona fast unmöglich, die Bremsen zu verwenden - da wird die Verzögerung fast immer durch Rekuperation erreicht (ob man will oder nicht....). Deshalb ist nach meiner Sicht der persönliche Beitrag da kaum relevant. Am besten wäre Reku auf Stufe 0 und möglichst viel segeln...
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ich denke mal, auch bei EnBw wird sich bald was tun, nachdem Ionity diese Woche schon mal die Preise um 10 ct. gesenkt hat.... (zumindest hoffe ich das )
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Welche Neuwagen?
BMW IX1 (19%) und Fiat 500e (12 %) - beide als Lagerbestand sofort verfügbar gewesen
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verstehe ich die Frage richtig, dass Du als alternative Ausgabe des Radio-Sounds nicht die Fahrzeuglautsprecher sondern Bluetooth-Kopfhörer auswählen möchtest? Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Die Bluetooth-Verbindung dürfte nur für Signal-Eingang vorgesehen sein.....
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allerdings ist aktuell die Marktlage wieder günstig für Verhandlungen. Wir haben in der Familie in der vergangenen Woche zwei Fahrzeuge gewechselt (1 x BMW und 1 x Fiat, jeweils von Verbrenner auf EV) und dabei jeweils erstaunliche Preise beim Verkauf als auch beim Neuwagen (fast 20 % auf den Listenpreis inkl. Händleranteil Bafa) bekommen. Vor nicht allzu langer Zeit hat man sich mit ewig langen Wartezeiten herumschlagen müssen, mittlerweile gibt's viele Fahrzeuge sofort und man kann durchaus verhandeln. Und dann schaut der Preis ja schon wieder ganz anders aus
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wer schon mal einen Ausblick auf das Dezember-Update haben möchte, dem sei folgendes Video empfohlen (bezieht sich zwar auf den Ioniq 6, der die EV-Routenplanung mit Einbau von SOC und Ladezeiten jetzt schon zur Verfügung hat, soll aber für alle anderen Hyundai-Modelle mit dem großen Navi zum Jahresende kommen):
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übrigens gibt's die Haubendämpfer auch von Hyundai, hab ich mir vor einiger Zeit gemeinsam mit dem Frunk einbauen lassen - da machen die nämlich richtig Sinn
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Ich habe meine Räder bei der Hyundai Werkstatt eingelagert. Zweimal im Jahr Wechsel ohne Penetration
so mach ich das auch. Und zu den entsprechenden Jahreszeiten gibt`s immer mal wieder Sonderaktionen, die sich auch vor den günstigen Fachhändlern nicht verstecken müssen....