Beiträge von theo911

    heute ist es rausgekommmen. Hab's bereits installiert - auf den ersten Blick gibt's nur neues Kartenmaterial, keine neuen/geänderten Funktionen. Schade, ich hatte irgendwie gehofft, dass für meinen die streckenbasierte, wetter- und verkehrsabhängige Routenplanung mit Ziel-SOC, die bei vielen Hyundai- und KIA-Modellen nachgeliefert wurde, doch noch kommt. Denke aber, das Thema ist durch.

    zum Thema Werkstattwahl: wir hatten bei einem Fahrzeug in der Familie (nicht HY) nach einem Wildunfall das Fahrzeug aufgrund Kasko-Select in eine Vertragswerkstatt der HUK geben müssen und dabei ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das war zwar ein Karosserie-Fachbetrieb, allerdings hatte der bei Rückgabe nach mehreren Wochen (!) irgendwas am Steuergerät rumgefummelt, so dass das Fahrzeug im Anschluss zum Vertragshändler musste. Dann hatte er beim Abholen beim Auffahren auf den Abschleppwagen einen weiteren Schaden verursacht und dann bis zum Nachweis des Gegenteils sich geweigert dafür aufzukommen.... Insgesamt gruselig, die Erfahrung hat uns bewogen bei allen Fahrzeuge der Familie wieder die freie Werkstattwahl zu buchen. Kostet zwar deutlich mehr, spart aber einen Haufen Ärger... ;)

    ach genau 15km bzw 22min. sprang die Anzeige von heat auf a/c. Zu dem Zeitpunkt hat die SW 20 Grad angezeigt. Dann ging mit Temp allmählich runter. Nach 50km und genau 1 stunde war ich angekommen und die SW

    zeigte 18,4 Grad.

    das klingt für mich aber doch ziemlich nach Sensor-Defekt.... Dein Auto müsste ja noch Werksgarantie haben....

    ich habe heute in der Früh auf dem Weg in die Arbeit getestet: Außentemperatur 9 Grad, losgefahren mit ausschließlich A/C und 22 Grad Temperatur-Einstellung. Stromverbrauch für Klimatisierung lag zwischen 0,00 und 0,11 kW, geheizt hat da auch nach 20 Min. gar nix. Ich hatte mir das schon gedacht, aber die Funktion wie beim alten Ioniq hat die A/C-Taste beim Kona (zumindest bei meinem) tatsächlich nicht - die wirkt ausschließlich für die Kühlung. Wenn man heizen möchte, muss die Heat-Taste leuchten und dann entscheidet nach meinem Kenntnisstand die Automatik, ob Wärmepumpe reicht oder ob die Heizelemente dazu geschaltet werden. Übrigens: die WP hört man, wenn sie läuft, außerhalb vom Fahrzeug recht deutlich.


    Ich fahre ganzjährig im Auto mit "Auto" und 22 Grad und komme damit bestens zurecht, da wird auch nach einer gewissen Fahrtstrecke nix kälter oder so. Was manche vielleicht merken ist, dass je nach Außentemperatur ggf. die Luftströme automatisch verändert werden (z. B. von Scheibe/Füße auf Mitteldüsen) und nach Erreichen der einstellten Temperatur die Heizung natürlich nicht mehr so warme Luft bläst wie zu Beginn und das dann durchaus als etwas kühler empfunden werden kann. Nach meinem Erlebnis mit dem Ioniq vFL (vgl. #2), bei dem ich mir lange unsicher war, ob ich subjektiv falsch empfinde, habe ich mir ein Innenraumthermometer für den Zigarettenanzünder (mit Spannungs- und Temperaturanzeige) zugelegt. So kann ich feststellen, ob die Temperatur tatsächlich sinkt oder steigt oder ob ich das bloß meine.... ;)

    ich hatte beim meinem Ioniq vFL vor einigen Jahren ein ähnliches Phänomen, da ist es nach ca. 20 - 30 Minuten fahrt deutlich kälter geworden. Lag dann an einem defekten Innenraumsensor in der Mittelkonsole. Das ließ sich durch die Werkstatt relativ leicht diagnostizieren und der wurde getauscht, danach war alles wieder gut. Seltsam finde ich bei dir, dass die Stromverbrauchsanzeige so konstant bleibt. Bei mir schwankt der Verbrauch merkbar rauf und runter, bei Fahrtbeginn natürlich auf deutlich höherem Niveau und wenn sich die Temperatur im Innenraum stabilisiert hat, dann aber immer noch so 100 - 200 W hin und her.... Aber bei Dir bleibt ja der Verbrauch auf 10 W genau gleich. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendein thermostatgesteuerter Regelprozess im Hintergrund läuft...

    Welcher Stundensatz?

    166 € brutto. Wobei ich mir tatsächlich nicht ganz sicher bin, ob das tatsächlich ein Stundensatz ist. Bei 15k wurden 1,0 x Inspektion verrechnet, bei 30k 1,1 x, bei 45 k wieder 1,0 und jetzt eben 1,5. Vielleicht ist es auch irgendein Richtwert, keine Ahnung ;)