Beiträge von coon1

Ich war sehr lange im Internet und auf Diversen Foren unterwegs um einen möglichst günstigen Tarif für meine Wallbox zu ergattern.

Da ich schon vor dem Autokauf die verschiedenen Möglichkeiten recherchiert hatte, wußte ich das es am günstigsten mit einem Steuerbaren Smartmeter nach §14a EnWg wird.

Also habe ich von anfang an die Installation in diese Richtung vorangetrieben und letztendlich auch verwirklicht.

Gesamtkosten ca. 2000.- Euro - inclusive "Stark in Strom Easy " Box - abzüglich 900.- Förderung.

Letztendlich also ca. 1100 .- Projektkosten.

Und jetzt zum wesentlichen, den Vertrag.

Abgeschlossen mit EnviaM für 24 Monate ( bei den momentanen Preissprüngen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ).

Monatliche Grundgebühr 5,52.-

Verbrauchspreis pro kW/h 20,04 Cent

Bei meinem momentanen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 KW/h verursacht das, ohne die Grundgebühr, Kosten von 2,70.- Euro pro 100km :thumbup:

Bin mal gespannt, ob den Vertrag jemand toppen kann :saint:

Bei meinem Prius PHV habe ich die Möglichkeit die Ladezeit so zu programmieren, das er zur Abfahrtszeit gerade mit dem Laden fertig ist.

Dementsprechend ist dann auch das vorheizen gezielt zur Abfahrtszeit möglich.

Beim Kona gibt es diese Option meiner Meinung nach nicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Deshalb gebe ich nur die Vorheizzeit ein und stecke das Kabel an.

Er lädt dann zwar sofort, aber heizen tut er erst zur programmierten Abfahrtszeit :thumbup:

Ich möchte an dieser Stelle mal die zwei Flatrate Anbieter Elvah und Jucr ins Spiel bringen.

Gerade für Ladeanfänger die viel fahren und nicht daheim laden können eine durchaus überlegenswerte Variante.

Der Platzhirsch ist hier wohl das Berliner Startup Elvah die zwar am teuersten, dafür aber mit einer sagenhaften Anbieterauswahl daherkommen :)

Hier beinhaltet die echte Flatrate ALLE Ladepunkte in EUROPA incl. der Supercharger von Tesla.

Für den Kona mit der 64KW Batterie kostet diese 159.- im Monat.

Man kann bei Elvah aber auch verschiedene Ladepakete kaufen.

Jucr hat keine Supercharger im Angebot, ansonsten ist alles in etwa wie bei Elvah, nur das die Monatsflatrate hier 99.- kostet.

Hier spart man teilweise schon, je nach Verbrauch, ab 1000km im Monat bares Geld und muß sich nie mehr Gedanken über Preise an der Säule machen da selbst

Hochpreisanbieter bei beiden includiert sind .

Für mich auf jeden Fall Pflicht beim nächsten Toscana Urlaub, der mindestens 3000km auf den Tacho bringt :thumbup: