Beiträge von coon1
-
-
Ich war sehr lange im Internet und auf Diversen Foren unterwegs um einen möglichst günstigen Tarif für meine Wallbox zu ergattern.
Da ich schon vor dem Autokauf die verschiedenen Möglichkeiten recherchiert hatte, wußte ich das es am günstigsten mit einem Steuerbaren Smartmeter nach §14a EnWg wird.
Also habe ich von anfang an die Installation in diese Richtung vorangetrieben und letztendlich auch verwirklicht.
Gesamtkosten ca. 2000.- Euro - inclusive "Stark in Strom Easy " Box - abzüglich 900.- Förderung.
Letztendlich also ca. 1100 .- Projektkosten.
Und jetzt zum wesentlichen, den Vertrag.
Abgeschlossen mit EnviaM für 24 Monate ( bei den momentanen Preissprüngen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ).
Monatliche Grundgebühr 5,52.-
Verbrauchspreis pro kW/h 20,04 Cent
Bei meinem momentanen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 KW/h verursacht das, ohne die Grundgebühr, Kosten von 2,70.- Euro pro 100km
Bin mal gespannt, ob den Vertrag jemand toppen kann
-
Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert
-
Da EnBw jetzt eine Kooperation mit &Charge Eingegangen ist, hoffe ich dass es demnächst möglich sein wird die & Charge App direkt mit EnBW zu verknüpfen.
Dann hat die Umwandelei endlich ein Ende ?
-
Habe ich auch so gemacht.
Laut Aussage von &Charge werden die km Anfang Februar gutgeschrieben ?
Sind aber im Profil schon vorgemerkt.
-
Der kluge Mann baut vor ?
-
Genau diese habe ich auch.
Bin sehr zufrieden damit und habe heute die Mitteilung bekommen, das die Auszahlung der Förderung veranlasst wurde ?
Die benötigten Dokumente habe ich vor etwa 4 Wochen hochgeladen
-
Bei meinem Prius PHV habe ich die Möglichkeit die Ladezeit so zu programmieren, das er zur Abfahrtszeit gerade mit dem Laden fertig ist.
Dementsprechend ist dann auch das vorheizen gezielt zur Abfahrtszeit möglich.
Beim Kona gibt es diese Option meiner Meinung nach nicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Deshalb gebe ich nur die Vorheizzeit ein und stecke das Kabel an.
Er lädt dann zwar sofort, aber heizen tut er erst zur programmierten Abfahrtszeit
-
Ich möchte an dieser Stelle mal die zwei Flatrate Anbieter Elvah und Jucr ins Spiel bringen.
Gerade für Ladeanfänger die viel fahren und nicht daheim laden können eine durchaus überlegenswerte Variante.
Der Platzhirsch ist hier wohl das Berliner Startup Elvah die zwar am teuersten, dafür aber mit einer sagenhaften Anbieterauswahl daherkommen
Hier beinhaltet die echte Flatrate ALLE Ladepunkte in EUROPA incl. der Supercharger von Tesla.
Für den Kona mit der 64KW Batterie kostet diese 159.- im Monat.
Man kann bei Elvah aber auch verschiedene Ladepakete kaufen.
Jucr hat keine Supercharger im Angebot, ansonsten ist alles in etwa wie bei Elvah, nur das die Monatsflatrate hier 99.- kostet.
Hier spart man teilweise schon, je nach Verbrauch, ab 1000km im Monat bares Geld und muß sich nie mehr Gedanken über Preise an der Säule machen da selbst
Hochpreisanbieter bei beiden includiert sind .
Für mich auf jeden Fall Pflicht beim nächsten Toscana Urlaub, der mindestens 3000km auf den Tacho bringt
-
Ich habe vor knapp einem Jahr zuerst einen Toyota RAV4 Hybrid durch einen Toyta Prius Plug-in Hybrid in der Premium Version ersetzt.
War dann vom reinen Strom fahren ( leider nur 60km Reichweite ) so begeistert, das ich den Zweitwagen ( Toyota Yaris Hybrid )
8 Monate nach dem Prius Kauf durch den Kona ersetzt habe.