Beiträge von coon1

Nach intensiver Suche habe ich mich letztlich für den Volvo EX 30 entschieden. Hier stimmt für mich die Kombi von Design, Technik Preis und Ladeleistung. :thumbup:

Euch allen noch viel Spaß hier.

Der war bei mir auch in der Pipeline 😱

Aber nach einer Probefahrt ist mir das schnell wieder vergangen.

Kein Fahrerdisplay und kein Head Up Display 🫣

Für Fahr Informationen immer nach rechts schauen hat mich dann doch ganz schön abgetörnt.

Und keine haptischen Tasten sondern alles über das Displays einstellen - Nein Danke 🤔

Ansonsten ein wirklich tolles Auto mit dem ich Dir viel Spaß und alles Gute Wünsche.

Wäre schön, wenn Du noch mal vorbeischaust und Deine Eindrücke vom EX30 an uns weitergeben würdest.

Oft hört und liest man, dass der Kofferraum von eAutos zu klein ist - in den Vorstellungen des eKonas auf YT ist es fast immer zu hören...

Ein Kofferraum ist immer so groß wie die Automaße es zulassen.

Da der Kona als Mini SUV geführt wird, wäre es wohl vermessen einen großen Kofferraum zu erwarten.

Der SX2 ist da schon deutlich größer und hat zusätzlich auch einen größeren Radstand.

Kein Wunder also das daß Kofferraum Volumen dabei um fast 100 Liter gewachsen ist 😱

Ich hab aber auch hinten eine Gummimatte drin und der gerade Kofferraum ohne Ladekante ist TOP!

Da hast Du Recht.

Aber die Möglichkeit, bei Bedarf, das Ladevolumen durch eine Absenkung zu erweitern ist auch nicht zu verachten 😱

Den Frunk habe ich nicht und sehe für mich auch keinen Bedarf.

Das geht nach dem Motto " Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß " 🤔

Erst wenn das Teil eingebaut ist, weiß man es wirklich zu schätzen 🫣

So geht es mir auf jeden Fall.

Ich wollte darauf nicht mehr verzichten.

Habe ihn beim alten auch nachgerüstet und im neuen ist er zum Glück gleich eingebaut.

Alleine der Vorteil beim Laden nicht jedesmal an den Kofferraum zu laufen und gegebenenfalls auch noch Gepäck ausräumen zu müssen. . . .

Eine Getränkekiste rutscht dabei von der linken zur rechten Seitenwand bis sie mit dumpfem Aufschlag gestoppt wird. Das beigelegte Sicherungsnetz ist dafür zu klein. Ich experimentiere inzwischen mit Sicherungsgurten, auch selbst besorgt

Dafür habe ich eine Gummierte Kofferraumwanne besorgt.

Ein sauberer Kofferraum ist noch ein angenehmer Nebeneffekt .

Ich habe die Ladestation natürlich auch unter den allgemeinen Favoriten gespeichert. Da kann man sie tatsächlich recht schnell auswählen.

Einfach den Sprachassistentenknopf drücken und sagen : Navigieren mich zu ( . . . deiner präferierten Ladestation) .

Navigationskarte: Deutlich schlechter als bei meinem TomTom. Keine Streckenvoraussicht mit Ankündigung von Baustellen, Staus etc. während der Fahrt. Ladestationen werden auf der Karte nicht angezeigt

Bei längeren Fahrten lasse ich über Wireless Android Auto meine Favorisierte Naviapp laufen.

Wenn Du TomTom auch als App hast mußt Du dich nicht umstellen

Navigation: Auffinden und Speichern von öffentlichen Ladern ist richtig versteckt, wenig intuitiv.

.Ich suche mir vor dem Fahrtantritt die Säulen an denen ich laden möchte raus und schicke sie per Bluelink App ans Navi.

Aber nützt ja meine Einzelmeinung nix wenn das alle anders sehen

Ganz im Gegenteil 🤔

Alles was Du in dem Post gesagt hast kann man, auf die eine oder andere Weise, auch nachvollziehen .

Das ich das anders sehe fällt dabei nicht groß ins Gewicht und soll auch nicht dazu dienen Dich " Mundtot " zu machen 😱

Ein Forum lebt durch einen regen Austausch und von vielfältigen Meinungen !

Ganz wichtig finde ich dass auch Positives einfliesst. Als wir evaluierten, interessierte mich auch sehr stark was die Besitzer gut finden an den Fahrzeugen. Das Problem der Foren ist ja oft, dass nur Probleme behandelt werden, und man gewinnt eher einen zu negativen Eindruck.

Ganz meine Meinung 👍

Wir sind doch alle - zu Recht - sehr begeistert von unserem Kona 😱

Das nicht immer alles Gold ist was glänzt weiß auch jeder.

Beim Kona überwiegen für mich aber die positiven Eigenschaften bei weitem.

Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau 😜

Deswegen eher eine Diskussion über alles was Toll ist am Kona und die wenigen Probleme lieber einzeln abhandeln 🤔