Beiträge von coon1

    cloph

    evtl. kann einer von euch einen neuen Thread dazu erstellen und beschreiben, was denn so eine "challenge" ist, wieviel Zeit man da investieren muss/ob man mit anderen konkurriert und es heißt "wer zuerst kommt malt zuerst", etc… und wieviel Daten man dafür preisgibt. Ob sich das für daheimlader oder Fahrer mit nur einer Stammstrecke lohnt, ...


    Challenges können verschiedene Aufgaben beinhalten.

    Einfache Challenges bestehen meistens aus Fotos der Ladesäule, des Parkplatzes und der Anfahrt und einige allgemeinen Fragen zum Ladeplatz.

    Hierbei gibt es für jedes Foto 3 km so das insgesamt 9 km pro Säule erreicht werden können.


    Bei hochwertigen Challenges für 50km oder mehr müssen auch diverse Fotos gemacht werden und ein etwas längerer Fragenkatalog abgearbeitet werden.


    Es gibt die Möglichkeit vor dem Fahrtantritt nachzusehen ob es an der von mir angefahren Säule eine Challenge gibt.

    Ist dies der Fall, kann die Challenge für 8 Std. Reserviert werden.


    Meine Anmeldung ist schon länger her und vor 3 Jahren mußten keine sensiblen Daten preisgeben werden.


    Lohnen tut es sich für absolut jeden der gerne umsonst lädt, was ich in den letzten 3 Jahren bei jeder Urlaubsfahrt dank & Charge gemacht habe 😝

    Dann mache ich mal mit Einkaufen und Aktionen weiter.

    Es gibt inzwischen rund 500 Shops und Firmen die sich mit unterschiedlich hohen " Belohnungen" bei &Charge beteiligen.

    Z.b. Apotheken, Bekleidungs Label usw.

    Aber auch Firmen wie Verifox, Check 24 oder EnBW, bei denen ich bei Abschluss eines Vertrages durchaus bis zu 600 km abgreifen kann.

    Ein km entspricht hierbei einem Gegenwert von 0,08 Cent.

    Desweiteren gibt es auch immer wieder mal Aktionen, wie zum Beispiel Ostereier suchen im April 😁

    Dort habe ich an Ostern für 120 km Eier gefunden.

    Das entspricht einem Ladeguthaben von 9,60 € und hat auch noch Spaß gemacht.

    Eine weitere Möglichkeit km zu generieren ist andere einzuladen sich bei & Charge anzumelden.

    Hierzu gibt es für jedes Mitglied einen persönlichen Code der vom Anzumelden angeben werden muß.

    Auch hierfür gibt es km als Belohnung.

    Mein Code lautet GQHELV

    ( Ein Schelm wer Böses dabei denkt) 😜


    Wie Stucki3b schon geschrieben hat, kann man die Km für Gutscheine verschiedener Anbieter einlösen

    Hier meistens 50 km für 4 € aber auch 250 km für einen 20 € Gutschein.

    Oder man verknüpft den & Charge Account direkt mit verschiedenen Anbietern wie z.b. Maingau oder Northe

    Dann werden an diesen Ladesäulen direkt Km abgezogen und die Rechnung entfällt.

    Es gibt auch immer wieder Aktionen von Ladesäulen Betreibern.

    Die Pfalzwerken haben im gesamten Juni bei Ladungen mit Maingau pro geladener kW 3 km gutgeschrieben.

    Das hat den kWh Preis um 24 Cent gedrückt.

    Sollte jemand noch spezifische Fragen haben, einfach hier Posten 😄

    Aber nun gut ohne Fleiß...und so weiter ^^

    ich war mal während einer Urlaubsfahrt mit dem alten Kona an einem EnBW Ladepark mit 8 Säulen laden.

    Genau zu diesem Zeitpunkt gab es diese 50 km Challenge 😱

    So konnte ich die Wartezeit mit dem Verdienst von 400 km überbrücken 😃

    Und dieses Jahr im Juni hat Maingau pro geladener kW bei den Pfalzwerken 3 km gutgeschrieben 😱

    Ich habe dann im Urlaub 150 kW bei den Pfalzwerken geladen und dafür 450 km gutgeschrieben bekommen.

    Dadurch habe ich knapp über 30 Cent pro kW an einer 150 kW Säule mit &Charge bezahlt.

    So machen Urlaubsfahrten Spaß,😜

    Wie wird der Bonus von km in kwh und Geldwert umgerechnet?

    1 km - 8 Cent

    Mein augenblickliches Guthaben von 1750 km entspricht also 1750 x 0,08 = 140 €. 😱

    Die meisten km kannst Du aber mit Einkäufen machen.

    Mittlerweile sind über 500 Shops und Firmen gelistet, bei denen teilweise richtig viele km beim Einkaufen drin sind.

    So schließe ich zum Beispiel jedes Jahr über Check 24 meine beiden Stromverträge neu ab und bekomme pro Abschluss 160 km.

    Diese 320 km entsprechen dann 25,60 € und reichen schon mal für eine Vollladung auf der Urlaubsfahrt 😁

    Mann kann auch verschiedene Anbieter, wie zb. Maingau direkt mit & Charge verknüpfen und bekommt dann beim Laden statt einer Rechnung die km direkt vom & Charge Konto abgezogen.

    So habe ich in den letzten 3 Jahren schon mehr als 6000 km generiert und fahre Stromtechnisch komplett umsonst in Urlaub 🥳

    Und das beste, es macht auch noch Spaß 😜

    Bisher gab es nur leider keine Reaktion darauf

    Schön zu sehen, das auch andere mitdenken 😁

    Je mehr Anfragen, desto größer die Chance das es irgendwann kommt 🤔


    &Charge wollte meine Anfrage weiterleiten und von Ewe Go habe ich folgende Antwort bekommen :


    Aktuell bietet EWE Go keine Einlöse Möglichkeit an. Wir bedanken uns für die Rückmeldung und werden es in die Liste der Feature-Wünsche aufnehmen.

    Viele Grüße

    von Ihrem EWE Go Service Team

    . . . das ich über die Enbw-Karte nur noch Lade um meine Kilometer bei &charge loszuwerden.

    Ist bei mir genauso 😁

    Daheim wird mit der Wallbox geladen und auf Urlaubsfahrten mit &Charge Gutscheinen bei EnBW ( km Guthaben z.Z. 1750 km ).


    Habe auch mal sowohl an &charge, als auch Ewe Go geschrieben, ob sie nicht auch bei & Charge mitmachen wollen 🥴

    Als günstigster Anbieter könnten sie so mit Sicherheit viele Ladevorgänge generieren 😱

    Was passiert mit dem Hyundai Tarif?

    Stellt der sich automatisch auf Basic um, oder kann man mit der Karte einfach ab 01.01.25 nicht mehr freischalten?

    Das habe ich heute von EnBW zusammen mit einem 15 € Gutschein von EnBW bekommen🥴


    wir möchten Sie darüber informieren, dass die Kooperation mit unserem Partner Hyundai endet. Daher entfallen zum Ablauf des 08.01.2025 der von Ihnen genutzte Hyundai Sondertarif und der damit verbundene Vorteil beim Laden an EnBW-Ladestationen. Ab dem 09.01.2025 laden Sie unter Fortbestand Ihres Vertrages im grundgebührfreien EnBW mobility+ Ladetarif S.

    Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie ab 09.01.2025 die folgenden Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen: einheitlicher Preis von 59 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh
    • Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang
    • Grundgebühr: 0,00 €
    • Tarifwechsel & Kündigung: monatlich

    So geht es für Sie weiter:

    Um nach Wegfall des Hyundai Sondertarifs weiter wie gewohnt im EnBW HyperNetz zu laden, müssen Sie nichts tun. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App wird zum 09.01.2025 automatisch umgestellt. Sie laden im EnBW mobility+ Ladetarif S weiterhin im größten Schnellladenetz Deutschlands und zuverlässig in Europa an über 700.000 Ladepunkten.

    Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten. Auch die bislang von Ihnen genutzte Ladekarte mit Hyundai oder EnBW mobility+ Gestaltung kann weiterverwendet werden.

    Da habe ich noch nirgends etwas darüber gelesen oder gehört. Bei mir ist der Reifenverschleiß ähnlich wie beim Verbrenner.

    Ich denke Cloph vergleicht hier den alten E- Kona mit dem SX2 🤔

    Und er hat Recht 😱

    Da ich auch beide gefahren habe, kann ich seine Erfahrung bestätigen.

    Auch die beim alten Kona fast doppelt so hohen Newton Meter Werte sprechen eindeutig für diese These 😱

    Der alte geht halt wie ein Lottchen, der neue ist dagegen, im ersten Moment, eine echte Enttäuschung 🥴

    Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran 😜