Beiträge von coon1

Ich kann mir auch vorstellen, dass für die ferne Zukunft der Wasserstoffantrieb größer werden könnte wie das reine E-Auto.

Aber das dauert eher noch so 15-20 Jahre.

Eine reine Wunschvorstellung 😱

Das zeigen schon die nackten Zahlen.

Eine Wasserstoff Tankstelle kostet 1 Millionen Euro.

Um ein Tankstellennetz, vergleichbar mit dem heutigen aufzubauen, bedürfte es Investitionen in Höhe von 25000000000 € 🫣

Das ist eine Zahl mit 9 Nullen.

Und selbst wenn Deutschland bereit wäre so viel zu investieren, könnte ich nicht mehr mit dem Auto in Urlaub fahren.

Denn kein anderes Land würde so viel investieren, nur um keine Deutsche Touristen zu verlieren 🤔

Und dann wäre auch noch die Preise.

Mit Wasserstoff kosteten 100km momentan um die 15 € 😱

Das würde niemand akzeptieren, wenn er für die hälfte Stromern kann.

Wasserstoff wird der Industrie und dem Schwerlastverkehr vorbehalten bleiben und das ist auch richtig so 😁

BEV Mobilität ist etwas für die Obere Mittelschicht mit EFH und man muss sich einmal Intensiv mit all den " Besonderheiten " auseinandersetzen.

Wurde ich etwas Differenzierter sehen.

Otto Normalverbraucher kann sich einen Verbrenner von 25 - 30000€ leisten.

Konas von 2- 3 Jahren bekomme ich gebraucht, mit großer Batterie und guter Ausstattung im Moment überall für den Preis 🤔

Und selbst wenn ich nur öffentlich laden kann ( Beispiel Tippex ), machen die Vorteile wie THG quote, Steuerbefreiung u.s.w. diesen Nachteil finanziell mehr als wett.

Es ist also weniger eine Frage des Geldbeutels, als eher eine Frage des Wollens 🫣

Anscheinend gibt es auch wieder einen Vorstoß in die Richtung "Günstig laden" .

Diesmal von Shell Recharge, wie ein Bericht auf MobiFlip zeigt.

Hier der genaue Wortlaut :

News

Shell Recharge senkt Ladekosten für Elektroautos

VonRené Hesse

16.07.24 | 8:14 Uhr | 2 Kommentare

Ab sofort gelten an über 1.100 Shell Recharge Ladestationen an mehr als 300 Standorten in Deutschland neue, günstigere Preise.

Die Kosten pro Kilowattstunde (kWh) sinken um bis zu 7 Cent auf „ab 0,57 €/kWh“. Mit der Shell Recharge-App können Nutzer den nächstgelegenen Ladepunkt finden und von den neuen Tarifen profitieren.

Doch damit nicht genug. Shell bietet einen neuen Vorteilstarif an, mit dem man mehr sparen kann. Für 4,99 Euro im Monat erhalten Kunden 25 Prozent Rabatt pro kWh an allen Shell Recharge-Ladesäulen. Dieser Tarif ermöglicht deutschlandweit Schnellladen ab 0,43 Euro pro kWh.

Kurz: Shell Recharge kostet jetzt für AC- und DC-Laden ab 0,57 €/kWh über die App oder mit dem 4,99 €/Monat-Abo nur 0,4275 €/kWh (= 25 % Ermäßigung). Es gibt weitere Details und Einschränkungen, wie der genauen Preisliste und dem dort hinterlegen „Disclaimer“ zu entnehmen ist.

Ich möchte mir nicht vorstellen wenn die mineralölsteuer aufgrund sinkender Umsätze kompensiert werden muss.

Die wird durch eine steigende CO2 Abgabe ausgeglichen.

Bis 2026 steht der CO2-Preis fest – und wie sehr er Benzin und Diesel verteuert.

Aber ab 2027? Sollte die Abgabe auf 400 Euro pro Tonne steigen, drohen jährliche Mehrkosten von 2000 Euro. Auf diese Preissteigerungen müssen sich dann die Verbrenner-Fahrer einstellen und werden sich noch wünschen ein E-Auto zu haben !

Darüber werden dann auch die fehlenden Steuereinnahmen ausgeglichen 🫣

https://www.autobild.de/artike…0300%20Euro%20pro%20Tonne.

Nochmals: welchen Anhaltspunkt hast du dafür, warum sollte EnBW die Preise anheben? Das haben sie doch erst am 5. Juni getan.

Ich denke das Duck-E hiermit eher eine pessimistische "Vorhersage" machen will.

Was natürlich auch schnell falsch, oder als Fakt verstanden werden kann 🤔

Wäre da wirklich Substanz dahinter, hätte man schon längst was darüber gelesen.

Unglaublich, das jetzt auch der ADAC auf den Zug der Preiserhöhungen aufspringt.

Ab 01.10.24 Erhöhung von 0,51 auf 0,57 € 😡

Bin mal gespannt, wie lange der Hyundai Tarif von 0,51 € bei EnBW noch Bestand hat 🤔