Beiträge von coon1

keine Wall-Boxen oder auch Wärmepumpen-Installationen mehr genehmigt, da es die Elektrizitätsinfrastruktur nicht mehr hergibt!

Das ist das größte Problem mit der Elektromobilität.

Da wage ich zu wieder sprechen 🤔

Das größte Problem ist eher der fehlende Wille, oder das fehlende Geld für Infrastruktur Projekte 🫣

coon1

da werden aber nur Anbieter in Deutschland angezeigt oder irre ich mich ?

Mmmh, es werden unter anderen Anbieter wie Ionity, Chargepoint und Fastnet angezeigt.

Ich denke das es diese Anbieter auch in Österreich gibt, aber ob die Preise dort gleich sind, wage ich nicht zu beurteilen 🤔

Wäre schön, wenn das ein Österreichischer User auflösen würde 🫣

coon1

hab gerade mal geschaut - in ca. 40/50 km Entfernung von unserem Urlaubsort gibt es Ionity, also nicht wirklich lohnenswert

Hast Du die Ladefuchs App 🤔

Hier kannst Du ganz schnell die verschiedensten Ladesäulen auf den günstigsten Anbieter scannen.

Super einfach und immer die aktuellen Preise ohne Grundgebühren.

Für mich eine der besten Lade Apps überhaupt wenn es um Preise geht und ein absolutes Must Have 😁

wobei ich höchsten 2 oder 3 Mal laden werde, deshalb hält sich der Kostenfaktor in Grenzen.

Bei 100 kWh würdest Du mit dem Ionity Tarif 0,47 € pro kW zahlen.

Das lohnt auf jeden Fall.

Die andere Frage die sich stellt ist, wo bist Du in Österreich unterwegs und passt das mit den Ionity Säulen zusammen 🤔

aber wenn man im Urlaub ist z.Bsp. Österreich/Vorarlberg sind die Roaming Preise echt heftig, auch mit den Sondertarifen, ich glaube 84 Cent

Im Urlaub entweder mit EnBW und dem Hyundai Vorteils Tarif für o,51 € laden, oder den Ionity Passport Power Tarif buchen.

Dieser kostet für einen Monat 7,99 € Grundgebühr und pro kWh 0,39 € 😁

Da hast Du nach einmal Vollladen schon die Grundgebühr raus und fängst an richtig günstig zu laden.

der Preis ist dabei sekundär oder meinst du dass ich über Luxemburg, Belgien Frankreich und die Niederlande anfange alle möglichen und unmöglichen Anbieter zu scannen?

Ist es tatsächlich so viel Arbeit, im Vorfeld mal Chargeprice zu konsultieren und nachzusehen wer auf meinem Weg die günstigsten Preise bietet.

Ich mache das alleine schon, weil mich diese Abzockerei der Anbieter nervt, die schon mit dieser Einstellung der BEV Fahrer rechnen und die Preise extra hoch ansetzen.

Frei nach dem Motto " Die Leute sind im Urlaub, die Zahlen eh jeden Preis " 😱

Was die Ladepreise angegeht, habe ich keine Idee, wie ich mich dagegen wehren kann. Einfach nicht zu laden oder zu tanken, ist für die Masse keine Option.

Das einzige was man machen kann, ist konsequent die Preise zu beobachten und immer beim günstigsten zu laden.

Deshalb finde ich auch die hier im Forum gemachte Aussage " Für die paar Mal im Urlaub öffentlich laden sind mir die Preise egal" nicht korrekt.

Die Preise zu drücken funktioniert nur, wenn jeder konsequent beim billigsten Anbieter lädt - respektive - die teuren meidet 🤔

Das geht aber auch anders 🤔

Verschiedene Auto Modelle kosten als Verbrenner genau so viel wie als Stromer.

Unter anderem sogar bei Mercedes.

Wer hätte das gedacht 😱

Mit ein bisschen vergleichen kann jeder sein Traum-Auto finden, man muß nur wollen 🫣