Leute, beim Kona scheint es "leider" wirklich so zu sein, dass wenn man die parkbremse während der Fahrt bestätigt, dass das Auto eine kontrollierte Vollbremsung bis zum stillstand und dabei werden beide Achsen gebremst. Es ist nicht dafür gedacht, die bremsen hinten zu reinigen, sondern wie geschrieben, wenn der Beifahrer das Auto schnell zum stillstand bringen muss da der Fahrer das nicht kann.
Ich würde daher jedem wärmstens ans Herz legen, dieses System nicht zu missbrauchen sondern einfach normal von 80 oder 100 den wahlhebel auf N stellen und gefühlvoll, nicht zu viel, aber auch nicht zu locker, zu bremsen.
Da hast du recht ist ja nur ein Feststellbremse mehr oder weniger nicht. Und nur in Notfall soll der Beifahrer damit eingreifen.
Haber wenn die Hersteller das nicht bedacht haben, das ein E Auto noch kaum Mechanisch abgebremst wird und dabei rostanfällige Scheiben einbaut. ( Was bei Verbrenner Ok ist) aber bei E Auto halt nicht. Deswegen nehmen wir die Feststellbremse zu Hilfe
Aber manche Hersteller haben ja ein Update gemacht das die mechanische Bremse gewisse zeit eingreift. Geht allerdings bei der Reku... verloren.
Man könnte die Scheiben so bauen das sie nicht rosten siehe meine Motoräder und eins ist ein E.