Beiträge von Kokzreh

Hey, nun wars ne weile still und ich wollte noch ein paar Worte verlieren.

Also: Es ist auch mit einem Android Telefon nicht möglich eine stabile "Android Auto" Verbindung aufzubauen. Ich habe gerade ein Update auf die Software vom 17.11.2021 gemacht, was wohl explizit Probleme mit der Konnektivität beheben soll. Ich muss das jetzt allerdings testen ob es funktioniert.

Interessant ist aber, dass das Update das erste mal fehl schlug - meine Vermutung dazu ist, dass die USB Verbindung abgebrochen ist - wie bei den Telefonen.

Viel schlimmer finde ich die Aussage vom Hyundai Autohaus / Vertragswerkstatt: "Problem ist bekannt, wenn es mit dem Update nicht weg geht, ist es halt so und man kann nichts machen laut Hyundai direkt." Und das war tatsächlich der ungefähre Wortlaut.

Was haltet ihr davon? Da es ein Firmenwagen ist, ist es mir "relativ" egal, aber wenn es mein Privatwagen wäre, würde ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben.

Hey! Also langsam glaube ich an einen Hardwaredefekt. Ich habe das Update jetzt einfach am Wochenende durchgeführt und hatte heute wieder das Problem, dass die CarPlay Verbindung schlagartig abbricht und erst ein erneutes einstecken des Kabels die Funktionalität temporär wieder herstellt. Mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit der Onboard Navigation an und dazu über BT dann halt Musik.

Frage um das Kabel Thema wirklich ein für alle mal auszuschließen: Kann mir jemand, der CarPlay regelmäßig (vielleicht sogar ausschließlich?) nutzt mal posten, was für ein Kabel benutzt wird?

Andernfalls kann ja eigentlich nur noch ein Defekt an der USB Dose etc. bestehen, was auch dazu passen würde, das mehrere Autos aus der gleichen charge betroffen sind.

Hey Marco! Das ist auch bei mir eine der Kernprobleme. Man telefoniert und er trennt sich schlagartig und der gegenüber bekommt nur die Hälfte mit. Allerdings ist mein Telefon nicht bis MDM verwaltet und mein privates Telefon ohne Zusatzsoftware. Frag zur Not mal deinen Admin ob irgendwas geblockt wird, was damit in Verbindung stehen könnte.

Vielen dank für die Antwort. Gesetzt den Fall ich bekomme vom Händler den Daumen hoch das Update selbst durchzuführen, Ist die 219708 schon verfügbar, oder kommt diese erst demnächst? Denn ich denke es macht wirklich Sinn erst ein mal die Software zu Updaten, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

EDIT: Über den Navigations Updater würde ich ja immer die aktuell verfügbare FW erhalten, sprich jetzt die 210723 wenn ich das richtig sehe, korrekt? Voraussetzung halt ein Standard-class Gen5W Fahrzeug in der Liste auswählen, wie den Solaris.

Aber wie gesagt, bevor ich da was auf eigene Faust mache, muss ich das abklären. Gibts da grundsätzlich Probleme bei dem Update wenn man alles so macht wie beschrieben, oder ist das unbedenklich aus technischer Sicht?

Hallo Forum,

frisch angemeldet und direkt ein Beitrag mit einem ärgerlichen Problem, was mich schon eine Weile begleitet.

Ich fahre seit Dezember 2020 dienstlich den elektrischen Kona mit dem großen Akku. Über CarPlay habe ich mich sehr gefreut, wenn auch „nur“ per Kabel.

Nun ist es so, dass diese Verbindung in unregelmäßigen Abständen einfach abbricht und es notwendig ist, dass ich die Verbindung kurz trenne und neu wiederherstelle. Mal passiert das 10 mal hintereinander während einer kurzen Fahrt, mal wochenlang gar nicht. Zwischendurch bin ich auf den CarLink Wireless Adapter umgestiegen, auch hier passiert es unregelmäßig (zuletzt heute morgen).

Die Software ist nicht aktuell (siehe Anhang), da das Update nur während der Inspektion kostenlos ist (und ich bei nem Leasing wagen nicht selbst agieren möchte).

Ich habe ca 10 verschiedene Apple zertifizierte (u.a. Original Apple Label) Kabel probiert, mit allen tritt das Problem auf.

Interessant: mehrere Wagen (wir haben eine ganze Flotte geleast) haben das identische Problem. Händler schiebt es auf das verwendete Kabel - also alle 10.

Kennt jemand ansatzweise diese Thematik?

Danke schon mal für die Hilfe :)