Beiträge von uwe

    Ich fahre jetzt nach 3 Jahren VREDESTEIN Quatrac Pro, mit dem ich auch sehr zufrieden war (hohe Laufleistung) jetzt GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S) mit Reifenlabel B/B/72dB. Ich bin sehr zufrieden besonders über den Geräuchpegel und die Fahreigenschaften bei Regen.

    Zudem konnte ich die Reifen im Internet zum Preis von nur rund € 90,- pro Stück erwerben, das ist schon ein Unterschied zu MICHELIN, GOODYEAR & Co.

    Hmm, sehr komisch, selbst mit relativ langsamen USB Komponenten sollte das zügiger geben. In den einschlägigen Billigportalen wird halt auch viel Schrott verkauft. Bei mir waren es im Auto knapp 90 min. Stick und Adapter haben unter Windows die Daten vom Update (23GB) testweise in 10 min zurück kopiert vom Stick auf den PC (also selber Vorgang wie im Auto). Vermutlich sind diese Auto-USB-Anschlüsse von der Performance sehr konservativ ausgelegt - oder das System priorisiert die Leistung niedrig, weil ja das Fahrzeug voll funktionsfähig bleiben soll. Was solls, USB ist immer noch schneller als OTA.

    USB läuft nur im 2.0 Modus.

    Die Sim-Karte ist ja das Problem; es ist eine im Gegensatz zur "normalen" Karte in einem Handy, eine Karte mit herabgesetzter Priorität. D.h. beim Einloggen in eine Funkzelle kommen diese Karten zuletzt dran. Alles wie immer nur eine Preisfrage.

    Das Problem ist ,das nur noch das Radio geht. Alles andere funktioniert nicht mehr. Steht immer Aktualisierung fehlgeschlagen. Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst

    Melde dich mal im Tucson-Forum an und wende Dich an den User "Falke77"; der hatte ein in etwa gleiches Problen und konnte es durch den Anschuß einer USB-Tastatur und bestinmtem EIngaben lösen (#2.131). Er hat die Lösung leider nicht genau verööfentlicht. aber vielleicht kann er Dir im Forum per PN (Persönlicher Nachricht) helfen.

    Es wurde aber mehrmals angemerkt, dass man das Update durchaus beim abgestellten Fahrzeug machen kann.

    Hab ich vor einiger Zeit schon so bei meinem Kona (Benziner) gemacht und gerade heute auch wieder erfolgreich.

    Aber! Ich schließe so lange das Ladegerät an, um die Starter-Batterie nicht versehentlich zu stark zu entleeren. Die Fahrertür schließe ich währenddessen vorsorglich nicht völlig, falls die Bordelektrik nach einiger Zeit abschalten möchte in der Annahme, keiner an Bord.

    Vorausssetzung für „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ ist, das das Update EUR.S5W_L.001.001.220211 oder EUR.S5W_L.001.001.220623 bereits installiert sein muss.

    „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ heißt, wenn man dieses aktiviert, den Motor ausschaltet, installiert sich das Update selbstständig vom USB Stick auf das Navi. Zieht man aus Versehen den USB-Stick heraus, oder ist die Ladung der Batterie ist nicht ausreichend, wird das Update automatisch abgebrochen. Nach der Installation erhält man eine Meldung über Blue Link, dass alles installiert ist.

    Aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de:

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!