Beiträge von uwe

    Stimmt, Update muss nicht einmal installiert werden. SD-Karte mit dem Update einlegen reicht; wird erkannt, da die Kartendaten nur von der Karte gelesen werden.

    Am 08.08.2024 wurde eine neue Version (240.704.0.214) des Navigation Updaters veröffentlicht.

    HINWEIS: Der Navigation Updater aktualisiert sich normalerweise beim Start automatisch, wenn eine neue Version verfügbar ist; leider jedoch nicht immer! (Durch einen Klick auf das Zahnradsymbol oben wird in der Statuszeile unten die Version angezeigt).


    Am 08.08.2024 wurde das ccNc-Update (*.EUR.ccNC.001.002.240719) incl. Kartenupdate (17.45.54.013.923.0) veröffentlicht.



    Am 09.08.2024 wurde das ccNc-Lite-Update (*.EUR.ccNC.001.002.240627) veröffentlicht.



    Am 08.08.2024 wurde das Standard GEN5W-Update (*.EUR.S5W_L.001.001.240726) incl. Kartenupdate (17.45.49.013.622.5) veröffentlicht.



    Am 08.08.2024 wurde das Standard GEN5-Update (*.EUR.SOP.V140.231011.STD_M) incl. Kartenupdate (17.45.49.322.5) veröffentlicht.



    Am 08.08.2024 wurde das Compact GEN5-Update (*.EUR.SOP.017.1.240306) incl. Kartenupdate (17.45.49.013.222.5) veröffentlicht.

    Und in Mecklenburg-Vorpommern besser gleich einen Generator im Kofferraum dabeihaben

    In meiner Umgebung liegt die z.B. Stadt Oranienburg; dort werden in einigen Stadtteilen keine Wall-Boxen oder auch Wärmepumpen-Installationen mehr genehmigt, da es die Elektrizitätsinfrastruktur nicht mehr hergibt!

    Das ist das größte Problem mit der Elektromobilität.

    Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Es hat nichts mit dem Server oder der App zu tun; da ein Reset des Navi das Problem löst liegt es an der Software des Navi, die keine Verbindung mehr herstellen kann. Die Software ist quasi abgestürzt und kann nur durch einen Reset des Systems wieder neu initialisiert und gestartet werden.

    Das Problem tritt bei allen Hyundai-Modellen mit Bluelink-Fähigkeit auf!

    Die Kunststoffteile müsse ja erst mal in Wagenfarbe lackiert werden. Dies würde ich aber lieber bei einer Lackier-Fachwerkstatt machen lassen und nicht bei Hyundai; die haben es drauf den Originallack altersgemäß so abzumischen, so das man hinterher nicht sehen kann, wo etwas neu lackiert wurde.

    Hatte ich alles bereits hier beantwortet; Anleitung zum Update