carwiki.de ( Hyundai- bzw. Kia-Updates) ; das bin auch ich
Beiträge von uwe
-
-
Welchen alten Kona meinst du azazul?
Bei der Standard 5Gen bleibt die Software gleich, gibt nur ein Kartenupdate (laut Info-datei Stand 21.06.24).
Ob die Firmware sich ändert, kann ich erst nach der Installation sagen.
Gruß
moncada
Stimmt, Update muss nicht einmal installiert werden. SD-Karte mit dem Update einlegen reicht; wird erkannt, da die Kartendaten nur von der Karte gelesen werden.
-
Am 08.08.2024 wurde eine neue Version (240.704.0.214) des Navigation Updaters veröffentlicht.
HINWEIS: Der Navigation Updater aktualisiert sich normalerweise beim Start automatisch, wenn eine neue Version verfügbar ist; leider jedoch nicht immer! (Durch einen Klick auf das Zahnradsymbol oben wird in der Statuszeile unten die Version angezeigt).
Am 08.08.2024 wurde das ccNc-Update (*.EUR.ccNC.001.002.240719) incl. Kartenupdate (17.45.54.013.923.0) veröffentlicht.
Am 09.08.2024 wurde das ccNc-Lite-Update (*.EUR.ccNC.001.002.240627) veröffentlicht.
Am 08.08.2024 wurde das Standard GEN5W-Update (*.EUR.S5W_L.001.001.240726) incl. Kartenupdate (17.45.49.013.622.5) veröffentlicht.
Am 08.08.2024 wurde das Standard GEN5-Update (*.EUR.SOP.V140.231011.STD_M) incl. Kartenupdate (17.45.49.322.5) veröffentlicht.
Am 08.08.2024 wurde das Compact GEN5-Update (*.EUR.SOP.017.1.240306) incl. Kartenupdate (17.45.49.013.222.5) veröffentlicht.
-
Und in Mecklenburg-Vorpommern besser gleich einen Generator im Kofferraum dabeihaben
In meiner Umgebung liegt die z.B. Stadt Oranienburg; dort werden in einigen Stadtteilen keine Wall-Boxen oder auch Wärmepumpen-Installationen mehr genehmigt, da es die Elektrizitätsinfrastruktur nicht mehr hergibt!
Das ist das größte Problem mit der Elektromobilität.
-
Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):
Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!
-
Das Problem tritt sehr wohl bei allen Hyundai-Modellen auf; ich bin Mitglied in diversen Foren. Überall das gleiche Problem. Die Softwaremodule sind ja auch überall die gleichen.
-
Es hat nichts mit dem Server oder der App zu tun; da ein Reset des Navi das Problem löst liegt es an der Software des Navi, die keine Verbindung mehr herstellen kann. Die Software ist quasi abgestürzt und kann nur durch einen Reset des Systems wieder neu initialisiert und gestartet werden.
Das Problem tritt bei allen Hyundai-Modellen mit Bluelink-Fähigkeit auf!
-
Moin zusammen,
mir ist gestern jemand in meinen Kona gefahren mit Fahrerflucht.
Ganz offensichtlich ist er/sie beim Ausparken / Einparken seitlich mit dem Fahrzeug an meinem hinteren Kotflügel geschrammt, das Rücklicht ist dabei ebenso zerbrochen.
Das Rücklicht lässt sich sicher ohne großen Aufwand tauschen.
Was ich mich frage, ob man den Tausch der Plastik-Kotflügel bzw Plastik Leisten sehen wird. Ganz im Sinne, dass sich die Farbe seit Kauf des Autos vor zwei Jahren eventuell schon verändert/minimal verblasst ist.
Ich würde es doof finden, wenn der neue Kotflügel, der ja quasi ein Plastikteil ist welches auch die "Stoßstange" mit einbezieht, deutlich erkennbar wäre.
Hat jemand Erfahrung mit einem Tausch der Plastik-Teile und dem Vergleich zu den "alten". Meine sind wie gesagt jetzt 2 Jahre alt.
Die Kunststoffteile müsse ja erst mal in Wagenfarbe lackiert werden. Dies würde ich aber lieber bei einer Lackier-Fachwerkstatt machen lassen und nicht bei Hyundai; die haben es drauf den Originallack altersgemäß so abzumischen, so das man hinterher nicht sehen kann, wo etwas neu lackiert wurde.
-
......
denke da anderer Software Stand, nimmt das Neue Navi nicht die Alte Karte.. aber mal schauen obs klappt
......
Genau das ist das Problem; deshalb ein Update durchführen.
-
Hallo Zusammen
Sorry, habe es ev. falsch beschrieben
ja genau -> die SD Karte steckt im Radio und wird nur für das navi benötigt -> Navikartendaten
keine Code speere oder so, nur habe nur keine Navi Funktion -> keine kartendaten
Daher die frage, reicht ein Navikartendaten Update, oder muss dies eine programmierte karte sein.
Denke nur update sollte reichen, da auch neue SD karten verwendet werden können, sollte dies ohne zusätzliche Programmierung machbar sein.
Hat jemand ahnung von euch, wie ich das Update machen muss ?Daten via PC runterladen, auf SD und ins Navi ?
Wen ja, wo kann ich diese beziehen ? und muss ich auf etwas besonderes achten ?
ist dies ein GEN5 ? (bin da nicht sicher)
Danke euch im Voraus
Lg
Hatte ich alles bereits hier beantwortet; Anleitung zum Update