Beiträge von uwe

Kurzes Update: Ich habe die Software erneut heruntergeladen. Soeben ins Auto gesteckt und es kam diesmal NICHT die Mitteilung, dass es sich um die bereits installierte Version handelt. Anscheinend gab es eine Änderung an der Software. Mal sehen, ob der (fast tägliche) Fehler noch auftritt.

Was zeigt denn jetzt dein Systeminfo für Versionen?

Wenn Dein Ssteminfo folgede Angabe zeigt: *.EUR.SOP.V126.211019.STD_M

Hast Du die aktuelle GEN5-Version.

Schau mal hier: https://carmanuals2.com/brand/hyundai/kona-ev-2020-14178

Ja, die "Verbrenner" von 2017-2020 haben ein 8'' Display.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Hyundai behandelt diese Updates stiefmütterlich. Nicht alle Funktionen der "W"- Navis werden für diese Navis umgesetzt.

Gruß

moncada

Ich habe das gleiche Navi (Tucson TLE 1.6 T-GDI ) und den gleichen Software-Versionsstand wie Dein Kona und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim letzten Update wurde ja das Layout des Bildschirms an GEN5W angepasst. Die Unmenge an Funktionen, die es zusätzlich bei GEN5W gibt sind doch sowieso nur für den ganzen Hybrid-, Elektro- und Fahrerassistenz Schnickschnack den unsere Fahrzeuge nicht haben/brauchen. Das Einzige was verbesserungswürdig ist, wäre die Zieleingabe bei der Navigation; aber die ist ja leider mit GEN5W identisch.

Frohes Neues Jahr

wünscht allen

Uwe

Ich fände es gut, wenn wir einen Thread aufmachen, wo wir "nur" für alle bekannt geben,

wenn eine neue Version mit Nummer vorliegt. So haben alle die Info und man muss nicht ständig nachschauen.

Dort sollten keine Diskussionen wie hier im Thread geführt werden.

Was haltet ihr davon?

Schau doch mal hier : https://carwiki.de/hyundai-nav…chtiger_aktueller_Hinweis

Hier veröffentliche ich neueste Informationen.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Natürlich kann das Instalationsprogramm feststellen was ich installiert habe. Und diese Abfrage erfolgt ja auch.

Wenn du das letzte Update schon installiert hast stecke den Stick nochmal rein und versuche das Update zu starten. Darauf kommt dann die Meldung, dass die Version schon installiert ist und ob das Update trotzdem durchgeführt werden soll...
    Außerdem hab ich mich nicht darüber mokiert, dass erst mal alles ordentlich geprüft wird, sondern es ja eigentlich nur nötig war die Software zu installieren. Ein Neuinstallieren der Karten war das aber nicht, da die gar nicht geändert sind gegenüber der Novemberversion.

Und da ich einen Hybrid habe und kein E-Auto kann ich die Installation nicht unbeaufsichtigt lassen.

Es ist absolut kein Quatsch was Niteruner geschrieben hat; er hat sich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Natürlich kann man ein bereits installiertes Update immer wieder neu installieren; allerdings ist ein Rückgängigmachen auf die Vorversion nicht möglich! Und das ist genau das was vom Update überprüft wird! Es kann nur eine neuere oder gleiche Version installiert werden; ganz egal welche Version installiert ist! Die Installation erfolgt immer komplett; bei GEN5W und GEN1 mit Karten (vom USB-Stick ins Navi kopiert); bei allen anderen GEN-Versionen werden die Karten ja nicht Installiert (kopiert) sondern verbleiben auf der SD-Karte die auch im Navi verbleibt.

Da allein das notwendige Überprüfen der Daten vor dem Update ca. 15 Minuten dauert ist es mir unverständlich, warum Du wegen der ca. 20 Minuten die das eigentliche Update dauert so einen Wirbel machst, zumal das Fahrzeug ja während dieser Zeit benutzt werden kann.

Hast Du meinen Post #370 überhaupt gelesen?

Seid Ihr Euch sicher, dass die Updates für das MJ 2020 auf für 2021 zugelassen sind? Oder hat es doch einen Grund, dass das Modelljahr 2021 explizit in der Fahrzeugauswahl nicht genannt ist?

Wenn ich im Navigation Updater statt mit der Fahrzeugauswahl mit der Software-Version oder der Modellnummer suche, wird mir ebenfalls ausdrücklich kein Update angeboten. Vielleicht hängen die zahlreichen Schwierigkeiten (siehe oben) doch irgendwie damit zusammen? Ich hab mir im September beim Händler das letzte Update für mein MJ21 offiziell aufspielen lassen und habe damit keinerlei Probleme. Vielleicht ist das ständige Updaten nicht immer von Vorteil.... :/

Ich denke, mir reicht 1 Update/Jahr, außer ich lese hier im Forum, dass sich was gravierend verbessert hätte.... ;)

Du hast doch auch ein GEN5W Navi !

Hier nachlesen: mein Post #370

Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?

Bei der Überprüfung der Installationsdateien wird deren Vollständigkeit, Integrität und ob zum Fahrzeug passend überprüft. Dies dauert bei 27 GB Daten nun mal seine Zeit. Es ist notwendig, damit ein Update nicht wegen fehlender oder korrupter Daten abgebrochen wird und damit eventuell zur Unbrauchbarkeit des Navis führt. Das Problem eines Updates mit einer Versionsabfrage hat Niteruner schon ziemlich exakt beschrieben. Außerdem sind im GEN5W Update auch Updates enthalten, die nur für bestimmte Fahrzeugmodelle vorgesehen sind (je nach Ausstattung). Es wird aber nicht für jedes Fahrzeugmodell ein eigenes Update zur Verfügung gestellt sondern eins für Alle. Die Inhalte der GEN5W Updates sind alle identisch (nicht aber bei GEN5 !). Beim Update wird dann, anhand des in der Firmware hinterlegten Fahrzeugmodells, alles Nötige installiert. Im Navigation Updater sind aber die verschidenen Fahrzeugmodelle enthalten um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern (nicht jeder ist IT- Spezialist und kennt sich mit GEN-Versionen aus). Zur Sicherheit kann ein falsch augewähltes Update nicht installiert werden (durch die Überprüfung der Installationsdateien).

Das letzte GEN5W-Update auf einem Tucson PHEV hat exakt 37 Minuten gedauert (im schnellen Modus).

Ich habe am Freitag den ersten Inspektionstermin und schaue mal, was da so bei rumkommt.

Zu den Updates kannst du mal hier die Suche nutzen. Seit einigen Wochen ist die Hyundaiupdate Seite offiziell gestartet. Da lassen sich für so ziemlich alle Fahrzeuge die Updates inkl. Navikarten ziehen und per USB Stick aufs Auto bringen. Klappt gut...auch wenn es nicht Over-the-Air ist.

Bei Gen1 oder Gen5W per USB-Sick; bei Gen2, Gen4, Gen5 und Compact Gen5 erfolgt das Update mit SD-Karte (Soft/Firmware + Kartendaten) und die SD-Karte mit den Kartendaten verbleibt dann im Navi!

Mir wird das Dezember update garnicht angeboten über de "Updater" habe ich auch neu installiert

einmal auf Mac und einmal windows bei beiden bleibt es das November update (2021-11-12)

von Dezember keine spur ist das nur für bestimmte Typen (habe Hybrid 2019/2020)

Habe ich auch. Die Version aus dem Updateprogramm ist für Kona Hybrid 2019/2020 laut Versionsinfo vom 14.12.2021

Ihr habt doch beide GEN5W-Navis. dann könnt ihr Jedes Update für GEN5W installieren; die Inhalte sind identisch! Also nehmt 2019-20 Kona Hybrid (S5W_L.001.001.211214)!