Beiträge von uwe

wenn man einen Mac hat, dann stimmt es nicht. Die "unsichtbaren" Dateien werden dann nicht mitkopiert.

Auf der sicheren Seite ist man immer wenn man dem Navigation Updater das Kopieren und Formatieren überlässt. Wie schon geschrieben, erkennt ein Mac-OS bestimmte Dateien als systemrelevant und verweigert daher das Kopieren.

Alles nachzulesen in meiner Updateanleitung.

Die Entertainmentsysteme bei Hyundai unterstützen nur den USB2-Standard (Übertragungsgeschwindigkeit); da USB3.x-Sticks aber abwärtskompatibel sind, können sie gelesen werden. Es gibt aber durchaus einige Hersteller deren Sticks nicht funktionieren.

Das Update für Gen-DV2 funktionierte bisher immer ; habe (auch auf carwiki) keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Ein nicht passendes Update kann grundsätzlich nicht installiert werden, daher auch keine Meldung auf Deinem Entertainmentsystem. Stick wird nur als Datenträger erkannt.

Preisanzeige in DE bringt aber doch nix, weil die Ad-Hoc Preise ja eben solche Fantasiepreise sind. Und auch unabhängig davon halte ich nix davon eine solche Kennzeichnung vorzuschreiben. Dürfen Betreiber als Werbemaßnahme gerne machen, aber als E-Fahrer kommt eine Anzeige am Standort eh zu spät. Da ist viel wichtiger, dass die Preise ordentlich gemeldet werden und online abfragbar sind, damit man das schon vorher in der Routenplanung berücksichtigen kann.

Anzeige an der Säule/Zahlterminal vor dem Ladevorgang selbst: Keine Frage, da unterstütze ich eine klare Kennzeichnung. Aber zusätzliche Anzeigetafeln per Vorschrift? → Nein Danke.

Von Vorschrift war keine Rede!

"Da ist viel wichtiger, dass die Preise ordentlich gemeldet werden und online abfragbar sind, damit man das schon vorher in der Routenplanung berücksichtigen kann."

Und genau das klappt nur bei den Preisen für E5, E10 und Diesel, da dafür eine Vorgabe (MTS-K Markttransparenzstelle für Kraftstoffe) existiert, die das Melden des aktuellen Preises verbindlich vorschreibt.

Warum wird diese Regelung nicht auf alle Kraftstoffe incl. Elektro-Ladestationen erweitert?

Als LPG-Fahrer habe ich auch keine Planungssicherheit bei den Preisen!

HIer mal nur so zur Info habe ich die Preitafel einer Tankstelle mit Schnellladesäulen (150Kw) in Schweden (Uppsala) fotografiert. Der heute aktuelle Preis von 5,34 SEK entspricht etwa 0,47 €. Es gibt hier Ladekarten von Vattenfall, da kostet die kw/h sogar nur 0,25 € an Ladesäulen mit 3.7 kW Type 2

Da scheint mir doch wesentlich günstiger als in Deutschland und der Preis wird hier auch teilweise angezeigt, was ich in Deutschland noch nicht gesehen habe.

3053-pasted-from-clipboard-png

?thumbnail=1

Laut dem Bild des Systeminfos hadelt es sich um ein Entertainmentsystem Gen2V (D2V) ohne Navi.

Für Entertainmentsysteme Gen2V (D2V) (ohne Navigation) sind für die Region Europa bisher keine Updates verfügbar; es ist aber möglich mit den Daten der Region USA ein Update durchzuführen. Hier der Link zur Update-Anleitung Display Audio Gen2V (D2V).

Nimm das Update für KONA (Downlaoad = OS.zip) aus der Liste und halte Dich genau an die Anleitung.

Viel Erfolg

Noch ergänzend der Hinweis, entscheidend ist die Angabe im Fahrzeugmenu Software Info/Aktualisierung bei Modell. Diese Angabe ändert sich nicht bei Updates. ......

HINWEIS: Die Angabe bei Modell ist folgendermassen aufgebaut,

z.B. SX2EVAE.SCBMC.EU

entspricht

Fahrzeugmodell.Navimodell.Regionale Ausführung

Hieran ändert sich logischerweise bei einem Update nichts!

pasted-from-clipboard.png

Die Eingabe des Modells aus dem Systeminfo in dei Suchmaske des Navigation Updaters führt daher immer zum richtigen Ergebnis!