Beiträge von uwe

...und trotz deines Screenshots gibt es für mein Model

kein neues Update.

Schreib doch mal Dinen Versionsstand in Deine Signatur dann kann man gezielter antworten.

Hast Du Standard oder Compact GEN5 so gibt es ein aktuelles Update:

Für Standard GEN5 und Compact GEN5 sind Mitte März aktuelle überarbeitete Updates (EUR.SOP.V126.211019.STD_M bzw. EUR.SOP.013.17.211027) veröffentlicht worden (keine neuen Karten!: nur Navi-App/Bug-Fixes). Neue Navi-App-Versionen STD5L.XXX.KMC.220128.c22f9b6 bzw. STD5.HMC.KMC.211108.c22f9b6.

Aus der Liste der Hyundai-Update-Seite ist dies allerdings nicht ersichtlich!

So was hate ich mir auch nach der 1. Marderattacke eingebau; hat aber nicht lange gewirkt. Habe mir für € 285,- den original Hyundai-Zubehör Marderschutz STOP&GO Marderschutz 7 PLUS-MINUS SKT einbauen lassen (ohne Batterien!). s.#3

ein pollenfilter der für meinen

HYUNDAITUCSON (TL, TLE)1.6 T-GDi159113017706/2015-09/20201349-ADT

passt passt auch für alle Konas?

HYUNDAIKONA (OS, OSE, OSI)1.6 GDi Hybrid15807710506/2019--
    HYUNDAIKONA (OS, OSE, OSI)1.6 CRDi15988511608/2018-8252-AIL
    HYUNDAIKONA (OS, OSE, OSI)1.6 CRDi e-VGT AWD159810013608/2018-8252-AIN
    HYUNDAIKONA (OS, OSE, OSI)1.6 CRDi e-VGT159810013608/2018-8252-AIM
    HYUNDAIKONA (OS, OSE, OSI)1.0 T-GDi9988812007/2017-8252-AHY
    HYUNDAIKONA (OS, OSE, OSI)1.6 T-GDi 4WD159113017706/2017-8252-AHZ
    HYUNDAIKONA (OS, OSE, OSI)1.6 T-GDi159113017707/2017-8252-AIW

Hier noch eine Alternative: https://www.ebay.de/itm/294793…0e81a7:g:Xf8AAOSwnu5h-8og

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wie oft muss der Filter denn gewechselt werden?

Das kommt ganz darauf an wo Du mit Deinem Wagen unterwegs bist. Ich wohne z.b. Dicht am Wald und parke im Freien mit vielen Bäumen rundherum. Da gelangt scho mal mehr Schmutz in den Lufteinlasstrakt für die Lüftungsalage wenn man z. in einer Garage parkt. Bei der Innenreinigung meines Wagens sauge ich daher regelmäßig auch den Pollenfilter aus und vor allem auch das Filtergehäuse. Im Schnitt wechsle ich den Filter 1-2 mal pro Jahr. Lt. Inspektionsvorgabe ist das alle 30.000 Km vorgesehen; dies halte ich für persönlich für zu wenig, aber es ist wie schon gesagt den jeweiligen Einsatzbedingungen geschuldet.

Ich verwende eine Aktivkohlefilter zu einem unschlagbaren Preis, der auch im allen Konas passen sollte:

https://www.ebay.de/itm/293774…56468e:g:TtEAAOSwTjRfgLDt

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Da muss ich leider widersprechen: ein Elastomer bleibt ein Elastomer, auch wenn sich durch Alterung die Eigenschaften ändern können!

Es gibt auch durchaus "weiche" Duroplaste: die Bezeichnung beschreibt eigentlich die Molekularstruktur, die durch den Herstellungsprozess bestimmt wird.

Wer mit so alten Reifen (8 Jahre +) umherfährt spielt m. E. mit seiner Gesundheit und gefärdet den Verkehr. Dies hat nichts mehr mit Sparsamkeit zu tun.

Zitat ADAC:

Besonders deutlich zeigt sich das bei Winterreifen, die auch bei tiefen Temperaturen "weich" bleiben müssen. Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, tendenziell abraten. Auch Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Übrigens: wer schon mit Fachausdrücken wie Duroplast (nicht Doroplast) hantiert sollte wenigstens wissen was es damit auf sich hat. Man unterscheidet Kunsstoffe in die Gruppen Thermoplaste, Elastomere und Duroplaste. Reifen gehören zu den Elastomeren.

Thermoplaste sind durch Wärme verformbare Kunststoffe; Duroplaste sind Kunststoffe, die nach Herstellung (Aushärtung) nicht mehr verformbar sind.

Bei dem ganzen LED-Wahn vergesst ihr aber ein wichtige Kriterium. Die Zulassung für Deutschland erfolgt nicht automatisch irgendwann sondern muss vom Hersteller beantragt und vor allem bezahlt werden. Da dies für jedes Scheinwerfermodell (Fahrzeugmodell) gemacht werden muß, ist dies für den Hersteller ein aufwendiges und teures Unterfangen. Eine generelle Zulassung, wie bei normalen Leuchtmitteln (E-Nummer) oder ABE wird es also nicht geben. Ob sich das für einen Hersteller aus Fernost lohnt, wage ich zu bezweifeln. Man sieht ja wieweit Osram und Philips mit Ihren Zulassungen bisher gekommen sind; nur ein verschwindend geringer Teil der auf dem Markt befindlichen Fahrzeugmodelle wird bisher bedient und daran wird sich wohl auch vorläufig aus besagten Gründen nicht viel ändern.

Wer also LED-Scheinwerfer haben will muss sich wohl oder übel gleich ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug anschaffen.

Wer auf dem letzten Stand der verbauten Technik sein möchte der wird um ein Update nicht herumkommen. Dies gilt natürlich besonders für die Aktualität der Navi-Karten; da es keine explizierten Updates nur für das Kartenmaterial gibt wird sowieso immer alles upgedatet!

Übrigens sind die Händler im Augenblick durch eine z.ZT. stattfindende Softwareumstellung für die Updates total überfordert und geben daher oft unsinnige Auskünfte und Ratrschläge.