Es gibt sicherlich EV-spezifische Teile in dem Update, auch wenn es das gleiche Update ist.
Ja so etwas gibt es , z. B. bei Gen5 Updates (Verzeichnis "DAUDIOPLUS_M"). Bei Gen5W Ist tatsächlich alles identisch.
Es gibt sicherlich EV-spezifische Teile in dem Update, auch wenn es das gleiche Update ist.
Ja so etwas gibt es , z. B. bei Gen5 Updates (Verzeichnis "DAUDIOPLUS_M"). Bei Gen5W Ist tatsächlich alles identisch.
Das mit den jetzt nicht mehr verfügbaren Updates für die Kona Electric Modelle ist schon etwas seltsam, da bisher die Software-Updates Gen5W für folgende Kona Modelle inhaltlich identisch waren:
2019_20_Kona_Electric
2019_20_Kona_Hybrid
2020_Kona_Electric
2020_Kona
2020_Kona_Hybrid
Kona_N
Dies gilt auch für alle anderen Hyundai-Modelle mit Gen5W ausser für den IONIQ5 (hat ein umfangreicheres Update wegen OTA)!
Kann m.E. nur etwas mit einem Umbau der Downloadplatform zu tun haben.
Hyundai listet ja hier die verfügbaren Befehle auf, es ist aber wirklich blöd, wenn einige nach einem Update nicht mehr funktionieren...
Vielleicht sollte man mal wieder eine E-Mail an Hyundai schreiben, wie auch beim BlueLink-Problem.
Vielleicht funktioniert ja nun auch "Navi Schnauze!", das würde für den Frust des Programmierers sprechen.
Es gibt eine aktuellere
Es empfiehltsich immer die installierte Softwareversion oder das Navimodell in der Suche einzugeben; dann ist man immer auf der richtigen Seite. Wie schon geschrieben sind die Udates oft identisch und es funktioniert nur, wenn die Daten passen.
Das ist ja seltsam! Mein Update hat mit diesem Stick einfach geklappt.K800_IMG_20220704_103806.JPG
Mit "nützt nichts" meinte ich die Übertragungsgeschwindigkeit, die wird generell auf USB2-Modus begrenzt. USB3-Stick kann natürlich verwendet werden!
Alles anzeigenJa ok, leider haben deine Bilder meine Vermutung bestätigt: Wir haben nicht die selben Einstellmöglichkeiten.
Ich kann mir den Grund ehrlich gesagt nicht erklären, aber bei mir sind nur folgende Möglichkeiten vorhanden:
20220703_172122.jpg 20220703_172126.jpg 20220703_172128.jpg
Ich lade mir das Update nun erneut runter auf einen anderen, schnelleren USB Stick und schaue mal, ob ich das erneut installieren kann.
Man kann ein bereits installiertes Update (Softwareversion) immer wieder neu Iinstallieren. Das Navi arbeitet aber nur im USB2-Modus; ein USB3-Stick nützt also nichts.
Thema Splitscreen: Schau mal hier Webmanual für Standard-class Gen5W Navigation
Mal ne generelle Frage:
Gibt's eigentlich noch die Möglichkeit, das Update direkt herunter zu laden, also ohne den Updater?
Was heisst "noch"? Als Händler gibt es ein Händlerportal, über das Updates heruntergeladen werden können. Aber das ist M.E. umständlicher als der Navigation Updater. Habe mal eine Anleitung für das KIA-Portal in die Hände bekommen, Da graust es Einem!
kurz und bündig; nein !
Alles anzeigenHallo,
neuer Kona Hybrid (EZ diesen Monat), gestern mal nach der Software geschaut:
pasted-from-clipboard.png
Ich würde als fortgeschrittener Laie sagen, dass eine fast genau ein Jahr alte Software bzw. Firmware drinsteckt. Wo man den Stand der Karten abliest, weiß ich aber noch nicht.
Wenn ihr keine größeren Bugs kennt, welche diese Version hatte und die mit einer Folgeversion behoben wurden, würde ich das in der Werkstatt garnicht ansprechen, wenn ich in drei bis vier Wochen nochmal wegen Kleinigkeiten hinfahre, welche nicht lieferbar waren und noch reingehören. Oder haltet ihr ein Update für empfehlenswert?
(Blitzerwarner ist übrigens noch (?) drin ....)
Danke für eure Einschätzungen
Das Update für GEN5W ist verschoben auf Ende Juni wegen Problemen mit OTA (update on the air) bei neueren Fahrzeugen.
Auch wenn ich kein E-Auto habe konnte ich auf dem Kundenparkplatz von Kaufland mit 2 Ladesäulen (Benutzung noch gratis während des Einkaufs) folgendes beobachten: ein E-Auto fährt an die Ladesäule, Fahrer steigt aus und schliesst alles an. Jetzt fährt ein zweites Auto zum Fahrer vor, er steigt ein und das Auto fährt vom Hof. Das E-Auto stand dann den ganzen Tag an der Ladesäule; bin öfter noch dran vorbeigekommen. Wie dreist ist das denn? Die Armut beim E-Auto-Besitzer muß wohl riesig sein?