Beiträge von uwe

Ich habe doch nur jemanden zitiert, der es eigentlich auf den Punkt bringt; es gibt einfach zu viele Faktoren die eine genaue Fehlersuche eigentlich unmöglich machen. Wobei ich, als ehemaliger IT'ler, hauptsächlich die Server und deren Kapazität als Hauptfehlerursache sehe.

Hiezu ein passendes Zitat eines Mitglieds aus dem Tucson-Forum:

"Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Ihr habt teilweise unterschiedliche Fahrzeuge mit ggfs. unterschiedlichen Hardware-Revisionen und teilweise unterschiedlichem Softwarestand im Fahrzeug. Dazu regional sicherlich unterschiedliche Empfangsbedingungen für die Fahrzeuge. Dann unterschiedliche Telefone unterschiedlicher Güte verschiedener Hersteller und mit verschiedenen Software-Architekturen und Ständen und wechselnden Empfangsbedingungen.

Ein: "Bei mir gehts auf Android oder Iphone oder Buschtrommel" bringt?

Richtig, es bringt überhaupt nichts."

:thumbup:

EntscHuldigung, ich habe mich total vertan; die von Martin_123 genannte Version ist natürlich die aktuelle, da hier schon OTA (drahtloses Update) enthalten ist, das es erst seit 2022 gibt.

Bei der Suche im Navigation Updater immer mit den ersten Zeichen der Software suchen z. B. os.eur, osse.eur, os_pe.eur, osn_pe.eur usw.

Dannwird automatich das korrekte Update vorgeschlagen!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Versionen? (Klar offiziell einmal Kona EV und einmal "nur" Kona)

Hintergrund: seit Übernahme meines Kona Electric 64 im Nov 2021 ist bei mir die OS_PE.EURxxx Version drauf. Alle updates liefen bisher aber problemlos

Die Gen5W-Updates für 2020_Kona_Electric (OS_P_EV) und 2020_Kona (OS_PE) sind nicht identisch; bei der Installation wird automatisch der Softwarestand mit dem korrekten Modell-Typ-Kürzel hier OS_PE. versehen auch wenn ein passendes, aber für ein anderes Fahrzeug bestimmtes identisches z.B. 2020_21_Ioniq_Electric Update verwendet wird.

Wenn Du im Navigation Updater mit der Eingabe Deines Modell-Typ-Kürzels OS_PE suchst, wird Dir das passende Update angezeigt.

danke bin schon am Downloaden.. nun brauch ich noch eine sd karte oder kann ich die im Navi nehmen.....

Wie ich schon auf carwiki geschrieben habe:

"Sinnvoll ist es, eine zusätzliche SD-Karte parat zu haben. Hierfür genügt eine handelsübliche 32 GB SD-Karte, womit Sie den Vorgang des Navi-Updates sicher durchführen können (die originale Hyundai-SD-Karte bleibt so zur Sicherheit unangetastet).

Da die originale Hyundai-SD-Karte nicht benutzt wurde, können sie diese so wie sie ist aufbewahren und bei einem neuen Update wieder als „zusätzliche“ SD-Karte benutzen."

Man kann nartürlich auch den Inhalt der originalen SD-Karte auf dem PC speichern und kann im Notfall die Daten wieder zurückschreiben.

Zitat aus carwiki:

"HINWEIS: Sollten Sie mit einer falschen Gen-Version ein Update versucht haben, wird/wurde keine Aktualisierung durchgeführt.

Bei einem Navi mit SD-Karte wird eine Meldung angezeigt, dass die Karten nicht mit der Software geladen werden können. Die noch im Slot steckende SD-Karte enthält aktuelle Kartendaten, die natürlich mit der alten Software nicht kompatibel sind. Setzen Sie die originale Hyundai-SD-Karte wieder ein.

Dann sollte alles wieder funktionieren, natürlich mit dem alten Versionsstand."

Viel Erfolg!