Ich habe doch nur jemanden zitiert, der es eigentlich auf den Punkt bringt; es gibt einfach zu viele Faktoren die eine genaue Fehlersuche eigentlich unmöglich machen. Wobei ich, als ehemaliger IT'ler, hauptsächlich die Server und deren Kapazität als Hauptfehlerursache sehe.
Beiträge von uwe
-
-
Hiezu ein passendes Zitat eines Mitglieds aus dem Tucson-Forum:
"Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Ihr habt teilweise unterschiedliche Fahrzeuge mit ggfs. unterschiedlichen Hardware-Revisionen und teilweise unterschiedlichem Softwarestand im Fahrzeug. Dazu regional sicherlich unterschiedliche Empfangsbedingungen für die Fahrzeuge. Dann unterschiedliche Telefone unterschiedlicher Güte verschiedener Hersteller und mit verschiedenen Software-Architekturen und Ständen und wechselnden Empfangsbedingungen.
Ein: "Bei mir gehts auf Android oder Iphone oder Buschtrommel" bringt?
Richtig, es bringt überhaupt nichts."
-
Hier carmanuals gibt es jede Menge Bedienunganleitungen zum Download (in diversen Sprachen).
-
EntscHuldigung, ich habe mich total vertan; die von Martin_123 genannte Version ist natürlich die aktuelle, da hier schon OTA (drahtloses Update) enthalten ist, das es erst seit 2022 gibt.
-
Bei der Suche im Navigation Updater immer mit den ersten Zeichen der Software suchen z. B. os.eur, osse.eur, os_pe.eur, osn_pe.eur usw.
Dannwird automatich das korrekte Update vorgeschlagen!
-
Der link von Martin_123 war leider die alte Version; hier die neueste Standard-Klasse Gen5W Navigation Web-Manual
-
Die genaue Bezeichnung für den Tschechischen Kona ist auch OSe (analog zu TLe); das P oder PE steht für Product Enhancement = Facelift.
Wie schon in #2 geschrieben wird bei der Installation automatisch der Softwarestand mit dem korrekten Modell-Typ-Kürzel versehen, auch wenn ein passendes, aber für ein anderes Fahrzeug bestimmtes identisches verwendet wird!
-
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Versionen? (Klar offiziell einmal Kona EV und einmal "nur" Kona)
Hintergrund: seit Übernahme meines Kona Electric 64 im Nov 2021 ist bei mir die OS_PE.EURxxx Version drauf. Alle updates liefen bisher aber problemlos
Die Gen5W-Updates für 2020_Kona_Electric (OS_P_EV) und 2020_Kona (OS_PE) sind nicht identisch; bei der Installation wird automatisch der Softwarestand mit dem korrekten Modell-Typ-Kürzel hier OS_PE. versehen auch wenn ein passendes, aber für ein anderes Fahrzeug bestimmtes identisches z.B. 2020_21_Ioniq_Electric Update verwendet wird.
Wenn Du im Navigation Updater mit der Eingabe Deines Modell-Typ-Kürzels OS_PE suchst, wird Dir das passende Update angezeigt.
-
Ich habe jetzt das Update für meinen KOna E 2/2019 auf eine 32 GB SD Karte kopiert. Wie lange braucht das Fahrzeug für das Update ungefähr?
Ca. 30 MInuten
-
danke bin schon am Downloaden.. nun brauch ich noch eine sd karte oder kann ich die im Navi nehmen.....
Wie ich schon auf carwiki geschrieben habe:
"Sinnvoll ist es, eine zusätzliche SD-Karte parat zu haben. Hierfür genügt eine handelsübliche 32 GB SD-Karte, womit Sie den Vorgang des Navi-Updates sicher durchführen können (die originale Hyundai-SD-Karte bleibt so zur Sicherheit unangetastet).
Da die originale Hyundai-SD-Karte nicht benutzt wurde, können sie diese so wie sie ist aufbewahren und bei einem neuen Update wieder als „zusätzliche“ SD-Karte benutzen."
Man kann nartürlich auch den Inhalt der originalen SD-Karte auf dem PC speichern und kann im Notfall die Daten wieder zurückschreiben.
Zitat aus carwiki:
"HINWEIS: Sollten Sie mit einer falschen Gen-Version ein Update versucht haben, wird/wurde keine Aktualisierung durchgeführt.
Bei einem Navi mit SD-Karte wird eine Meldung angezeigt, dass die Karten nicht mit der Software geladen werden können. Die noch im Slot steckende SD-Karte enthält aktuelle Kartendaten, die natürlich mit der alten Software nicht kompatibel sind. Setzen Sie die originale Hyundai-SD-Karte wieder ein.
Dann sollte alles wieder funktionieren, natürlich mit dem alten Versionsstand."
Viel Erfolg!