Beiträge von uwe
-
-
... und ich denke, das ist hier jedem beteiligten Bewusst und muss nicht immer wieder erörtert werden
Dann verstehe ich echt nicht, warum hier immer wieder rumgemeckert wird.
Ich vertraue grundsätzlich nicht nicht auf die Geschwingigkeitsbeschränkung des Navi.
Solange die Verkehrszeichenerkennung keine Zusatzschilder (zeitliche Begrenzung oder z.B. "Nur bei Nässe") erkennen und zuordnen kann ist sie für mich sinnlos und überflüssig.
-
Nur, wie ist es wenn ich aus einer 50er-Zone in eine 30-er-Straße einbiege? Als nicht ortskundiger weiss ich ja nicht, dass ich jetzt auf einer 30er-Strasse Fahre. Ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Fällen Gerichte für den Autofahrer entscheiden (man darf wohl auch nach einer Pause z.B. auf einem Autobahnparktplatz die Geschwindigkeitsbegrenzung "vergessen").
An Einfahrten zur Autobahn werden Geschwindigkeitsbeschränkungen durch entsprechende Beschilderung angezeigt!
Im Übrigen möchte ich zur Diskussion mal folgendes sagen: ich komme auch aus der IT und muss leider sagen das es programmiertechnisch fast so gut wie unmöglich ist alle vorhandenen Informationen (Kartenhinterklegte Daten, Verkehszeichenerkennung, Daten aus Live-Verkehrsinformationen usw.) immer korrekt auszuwerten und anzuzeigen. Welche der Daten sind aktueller als andere (woher soll das System das wissen?)? Bei Übernahme von Daten aus Verkehszeichenerkennung ; fehlt dann z.B. ein Aufhebungsschild (bei Baustellen oft so), wass dann? Oder Live-Verkehrsinformationen sind nicht aktualisiert worden (Geschwindigkeitsbeschränkung ist bereit aufgehoben!); was soll das System dann anzeigen (Katendaten oder auf Verkehszeichenerkennung warten?)? Kartendaten werden angezeigt; es kann gerade aus irgendwelchen Gründen keine korrekte Verkehszeichenerkennung durchgeführt werden oder es werden keine Live-Verkehrsinformationen empfangen, wass dann?
Dies könnte man noch lange so fortsetzen!
Also die Augen auf die Straße richten und nicht auf das Navi !
Es ist nur ein Ünterstützungssystem und ersetzt keinesfalls den Fahrzugführer und seine Entscheidungen zur Fahrweise!
-
Deine Erkenntnisse beruhen auf einem GEN5W-Navi. Bei anderer GEN-Version kann es anders sein.
-
Die elektrischen Fensterheber bleiben noch etwa 10 Minuten funktionsbereit, wenn die POWER-Taste in die Stellung OFF gedrückt wird und die vorderen Türen noch nicht geöffnet wurden.
ist bei meinem auch so; betrifft aber nur die Fahrertür!
-
Danke Uwe!
Schade, dass die alte Funktion durch das Update verloren ging! Aber Deine Anleitung werde ich ausprobieren.
Was meinst Du im Detail mit dieser Aussage:
Weiter unten schreibst Du ja dann:
Das ist etwas widersprüchlich.
Ich habe damit gemeint, das es nicht möglich ist, die KLM-Datei in einem Sicherungsdatensatz zu ändern; alle Dateien in diesem Datensatz hängen von einander ab. Bei der Rücksicherung (Import) werden die Änderungen der KLM-Datei ignoriert und der alte Zustand wieder hergestellt.
Wird nur eine neue KLM-Datei importiert, dann wird quasi eine neue Datenbank generiert, die dann alle Daten der KLM-Datei enthält aber zusätzlich ggf. dann die in der Anleitung beschrieben Neueinstellungen der Favoriten erfordert.
Ich werde demnächst die Anleitung zum POI-Import mal updaten; im Prinzip funktioniert alles noch, wie Du es ja gesehen hast (an den Sicherungsdatensätzen hat sich inzwischen etwas geändert und das Menue zum Aufruf der Funktin ebenfalls).
-
Hallo Leute,
ich habe im Handbuch zum Navi gelesen, dass man eigene POI's importieren kann. Die Idee finde ich z.B. bei einer Reiseplanung ziemlich interessant.
Bildschirmfoto vom 2022-08-25 17-24-33.png
Hat das schon jemand ausprobiert?
Die Frage, die ich mir stelle, ist, welche Inhalte müssen in einer solchen GPX- oder KML-Datei enthalten sein?
Wenn man z.B. mit Google Earth einen Ort als KML speichert, steht dort eine Menge Details drin, die sicher der Kona überhaupt nicht braucht!
Schau mal hier
-
-
Stimmt! Der Menüpunkt Dimm-Modus wurde entfernt. Hier das neue Webmanual für Standard-class Gen5W Navigation
-