Beiträge von uwe

    Kommt auch immer darauf an, welchen Stundenverrechnungssatz die Werkstätten zu Grunde legen. Da gibt es von Werkstatt zu Werkstatt bzw. von Region zu Region gewaltige Unterschiede, teilweise 50%.


    Mein zweiter Service hat 160€ (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel) und der dritte 320€ (inkl. Austausch eCall Batterie) gekostet.

    Entscheidend ist auch der Stundenlohnsatz; der kann erheblich unterschiedlich sein (Region Berlin z.B. ca €100,- / mein Händler in Cottbus €58,-).

    Selbst bei Inspektionen besteht kein Zwang mehr zu einer Vertragswerkstatt zu gehen; die Inspektion muß nur nach Herstellervorgabe durchgerführt werden. Dies gilt auch für den Austausch von Verschleißteilen; diese müssen für das betreffende Fahrzeug zugelassen sein.

    Hyundai selbst stellt z.B. selbst bestimmt keine Bremsscheiben oder Beläge her, sondern kauft diese auch bei Zulieferern ein und vergibt dafür eine OE-Nummer bzw. OEM-Nummer. Diese Nummer muß bei beim Ersatzteil stimmen.

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    Reparatur-Offerte 566.- Euro, vord. Bremsscheiben & Beläge inkl Arbeit.


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    Bei meinem Tucson wurden die Bremsscheiben vorn incl. Bremsklötze gerade bei 60.000 km gewechselt. Diese Lebensdauer halte ich bei einem relativ schweren Wagen mit Frontantrieb und Automatik für normal.

    Deine Reparaturofferte von € 566,- halte ich für unnormal bzw. für reinen Wucher. Ich habe € 191,38 Materialkosten + € 52,05 Arbeitslohn + MwSt = € 312,43 gezahlt (bei meinem Hyundai-Händler!).

    Nein, soweit ich informiert bin, gibt es keine Beschränkungen bezüglich der Größe einer Dachbox; die max. Dachlast darf natürlich nicht überschritten werden. Das sind bei einigen KfZ max. 100 kg (meistens aber nur ca. 75 kg oder weniger). Große Dachboxen wiegen bereits ca. 20kg ! Dazu kommt dann auch noch das Gewicht der Traversen.