Deine Software OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129 ist schon recht alt. Die neueste Version für "2019_20_Kona_Electric" OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.240726 mit der Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5 kann über den Navigation Updater geladen und installiert werden.
Beiträge von uwe
-
-
Hallo zusammen,
nach fast einem Jahr mit meinem Kona Elektro (06/21, Select-Variante) wollte ich mal meine Erfahrungen teilen und habe ein paar offene Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.Ich fahre den Kona seit rund 11 Monaten und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die zentrale Medieneinheit ist das Display Audio GEN2V – das Modell mit dem schmalen Bildschirm, ohne integriertes Navi oder Bluelink. Es bietet nur Radio, Wireless CarPlay/Android Auto und die Möglichkeit, MP3s über USB abzuspielen.
Mein alter Informatiklehrer hat immer gesagt: „Never change a running system“. Daran habe ich mich nicht immer gehalten und wollte das GEN2V auf den neuesten Stand bringen.
Hier die Firmware-Versionen, die ich bisher installiert habe:
- DE-Version 2021-??-??
- Canada-Version 2022-09-27 (Link)
- US-Version 2022-12-05
Nun habe ich eine noch aktuellere Version gefunden, die ich aber noch nicht installiert habe:
- US-Version 2024-03-18 (Link)
Hat jemand von euch diese Version bereits getestet? Bezüglich Changelogs habe ich nur etwas zu iOS 14 gefunden, das mittlerweile allerdings veraltet sein dürfte. Ist jemandem bekannt, ob es bei der GEN2V zwischen den verschiedenen Märkten Unterschiede in der Funktionalität gibt?
Mit der kanadischen und der US-Version hatte ich bisher keine Probleme und auch keine Änderungen festgestellt, die ein Update unbedingt gerechtfertigt hätten. Die Verschieden Versionen wurden von dem GEN2V richtig gebrandet. Heißt selbst in der US Version wurde ich auf Deutsch begrüßt und in der Versionsnummer ist Europa hinterlegt.
Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf euer Feedback!Beste Grüße!
Hier habe ich eine Anleitung zum Updaten von GEN2V verfasst.
-
Laden eines Handys funktioniert am jedem vorhandenem USB-Anschluss; welchen hast Du benutzt? Schau mal im Handbuch nach welcher Anschluss für die Wiedergabe von Medien geeignet ist.
-
...
Das dort verwendete Gerät wird vermutlich ein Gen-5 sein (SD-Karte) und kein Gen-5W, daher
ist die Frage, ob es überhaupt funktioniert mit dem Gen-5W, da die Installation ja vermutlich auf einem
internen Speicher sein wird, den man ja nicht (so wie die SD-Karte beim Gen-5) entfernen kann.
Wir haben es gerade mal im eingebauten Zustand probiert, jedoch ohne Erfolg.
...
Wenn es um den Anschluss eder USB-Tastatur geht ist es völlig egal ob e ein GEN5 oder GEN5W Navi ist; es geht um das Betriebssystem Android !
Bei allen GEN-Versionen wird die Software im internenen Speicher (RAM) des Navi installiert wie auch das Betriebsystem!
Nur bei Navis mit SD-Karte verbleiben/befinden sich die Kartendaten auf der SD-Karte; deshalb funktioniert die Navigation nur mit eingelegter SD-Karte!
Bei alle Navis ohne SD-Karte werden auch die Kartendaten im RAM gespeichert/installiert !
Das mit der USB-Tastatur und der Betätigung der Tastenkombination soll man ja auch mehrfach versuchen, wenn es nicht sofort klappt. Im Video ist das Navi ausgebaut; dies ist jedoch nicht zwingend nötig.
Ich habe die holprigen Anweisungen (nach automatischer Übersetzung) mal wie folgt überarbeitet:
Darunter versteht man das Unterbrechen des Systemstarts beim Update der Firmware nach bereits installierten Anwendungen. Das heißt, nachdem die Firmware geladen wurde steht nicht mehr genügend Speicher für die Datenwiederherstellung zur Verfügung und es geht mit dem Begrüßungsbildschirm des Hyundai-Logos in einen zyklischen Neustart über.
Wir benötigen eine einfache USB-Tastatur.
Und so fangen wir an...
WICHTIG! Nehmen Sie die SD-Karte heraus, wir brauchen sie nicht.
1. Schließen Sie die Tastatur an den USB-Anschluss an.
2. Überprüfen Sie beim Neustart wenn das HYUNDAI-Logo erscheint, ob eine Verbindung besteht, drücken Sie "Num Lock"-Taste und stellen Sie sicher, dass die Kontrollleuchte auf der Tastatur leuchet.
Drücken Sie anschließend die folgende Tastenkombination auf der Tastatur...
3. Drücken Sie die Tasten in der folgenden Reihenfolge – "Alt" + "Druck" (beide gedrückt halten) und die Taste "E" drücken.
(Gleichzeitig sehen Sie, dass sich der Bildschirm kräuselt... Seien Sie nicht beunruhigt, das ist normal.)
4. Wenn nur das HYUNDAI-Logo wieder leuchtet, wiederholen Sie den vorherigen Vorgang mehrmals.
5. Nach dem Neustart werden Sie aufgefordert, die vorherige Firmware erneut zu laden oder "Wiederherstellen".
6. Wählen Sie "Wiederherstellen".
7. Freuen Sie sich über die generalüberholte Firmware und vergessen Sie nicht, Anwendungen von Drittanbietern (falls vorhanden) zu löschen.
Führen Sie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durch.
8. Alles Gute!
Ja, es Können ein paar Nuancen! Ich empfehle nicht, es auf einem funktionierenden Gerät auszuprobieren!
Diese Methode ist nicht identisch mit der, wenn sie nur auf die Schaltfläche "Aktualisieren" in den Standard-Einstellungen ihres Einstellungs-Menüs klicken.
-
...
Der einfachste und schnellere Weg ist wohl der Tausch des Navi.
...
...
Es gibt evtl. sogar die Möglichkeit, dass das Navi gar keinen Fehler hat, sondern durch einen Fehler in einem angeschlossenem Kabel/Gerät/Sensor am "durchbooten" gehindert wird.
...
...
Die Überlegung von HansHansen, dass sich das Navi beim booten mit nicht ausreichender Spannung verabschiedet hat, ist für mich aber auch schlüssig.
....
Der Tausch ist nur für die Werkstatt der einfachste aber teuerste Weg.
Die beiden anderen Vermutungen werden aber schon durch diese Aussage hinfällig:
"Trotz Ausbau und stromlos über Nacht, lässt sich das Navi laut Werkstatt nicht weiter starten als bis zum Hyundai Logo." (siehe Post #1)
Ich würde auf jeden Fall das mit dem Anschluss einer USB-Tastatur (s. Post #17) ausprobieren; dazu muss man keine Fachkompetenz besitzen und beschädigen kann man auch nichts. Es kostet nichts und ist computertechnich gesehen durchaus erfolgversprechend und nachvollziehbar.
-
-
...
Die komplette Teilenummer lautet: 96560K4120TRY
handelt es sich dabei um ein GEN5-Navi oder um
ein GEN5W-Navi ?
...
GEN5 hat SD-Kartenslot; GEN5W nur USB.
-
Laut Werkstatt ist die 12 V Batterie in Ordnung. Das Navi startet auch mit angeklemmten Booster/Ladegerät nicht weiter, als
bis zu dem Hyundai Logo.
Habt Ihr ggf. noch weitere Tipps?
Wenn man Teilenummer-technisch das Navi 1:1 gegen ein gebrauchtes tauscht, muss das noch auf den Kona konfiguriert/codiert werden?
Gibt es irgendwo eine Ein-/Ausbau-Anleitung?
Viele Grüße
Christian
Es handelt sich anscheinend um ein GEN5-Navi mit SD-Karte. ich würde mal das neueste Update auf SD-Karte herunterladen und das Navi dann damit Starten. Ggf. Mehrmals versuchen. Mit etwas Glück könnte es klappen. Sollte es sich schon um ein GEN5W-Navi handeln, das gleiche Vorgehen nur mit USB-Stick.
Auf jeden Fall entstehen so erstmal keine Kosten. einen Versuch ist es wert.
-
USB-Stick wurde vom aktuellen Updater-Programm formatiert und beschrieben.
Reset am Navibildschirm durchgeführt.
Batterieabklemmen durchgeführt.
In Medienausfall bleibt USB-Musik und USB-Video ausgegraut
anderen USB-Stick mit mp3 und wav Dateien wird nicht angezeigt.
USB-Port scheint nicht zu funktionieren.
Lässt sich ein Handy mit Android Auto oder Carplay and dem USB-Port anschliessen? Wenn nicht ist er Anscheinend tatsächlich defekt.
-
...
Was mich stutzig macht ist, dass das bmp von uwe (Hier ist das passende Update:) die updateversion anzeigt, die bereits installiert ist.
Ist OS_E_20.EUR.S5W_L001.001.231102 vielleicht das Aktuellste für dieses Auto? Oder ist uwes bmp alt?
...
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist nur das Suchfeld mit der Eingabe der installierten Version. Oben wird das Ergebnis angezeigt (2019-20 Kona Electric). Eine Versionsangabe des zur Verfügung stehenden Updates kann leider nicht angezeigt werden.
Man kann allerdings den Download starten und bei erreichter Kapazitätsanzeige von min. 3 abbrechen und sich dann die heruntergeladene Datei 2019_20_Kona_Electric_EU.ver mit einem Editor (z.B. Wordpad) Ansehen. in der 1. Zeile steht die Versionsangabe:
+|8112|OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.240726|HM|2019_20_Kona_Electric_EU|1491|0
Dies geht bei jedem Update mir der entsprechenden *.ver-Datei !