Beiträge von uwe

    Nur noch mal zur Information, das was hier als Headunit (HU) oder Navi bezeichnet wird ist eigentlich ein Infotainmentsystem. Ein Informations- und Entertainmentsstem (Radio und Mediaplayer) und zusätzlich auch ein Navigationssystem (soweit vorhanden).


    Im Prinzip ist es es Kleincomputer, auf dem mehrere Programme gleichzeitig laufen, die die verschiedenen Funktionen wie z.B. Radio, CD-Player, Mediaplayer (USB), Bluelink, CarPlay, AndroidAuto, Navigation und Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen ermöglichen.

    Die Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen funktioniert natürlich nur dann, wenn eine Schnittstelle (z.B. das entsprechende Assistenzsystem, Sensoren oder sonstiges Zubehör) vorhanden bzw. verbaut ist.


    Die Software eines Updates deckt zwar alle Möglichkeiten ab, kann aber letztendlich nur Funktionen oder Anzeigen ermöglichen, für die bereits die entsprechende "Hardware" im Fahrzeug vorhanden bzw. verbaut ist.


    Sollte eines der Programme abstürzen oder fehlerhaft arbeiten kommt es zu den in den diversen Forumsbeiträgen genannten "Fehlfunktionen" oder "Problemen".


    Da das Infotainmentsystem sich nicht wie ein "normaler" Computer bedienen lässt, bleibt nur ein Reset (Kaltstart, Reboot) um alle Programme zu beenden und neu initialisiert wieder sauber zu starten. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Ein Reset des Systems ist völlig harmlos und kann beliebig oft durchgeführt werden, da keine individuellen Einstellungen verändert werden.

    Nur ein langes Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit gehen alle individuell gemachten Einstellungen verloren.

    Nein, die neuste Version ist die in Post #4 beschriebene!

    Nimm den Download für "2021-22 Kona" (OS.zip) und folge der Anleitung.

    Ein nicht passendes Update wird nicht installiert!

    Poste doch mal bitte nach dem Update ob die dann angezeigte Version OS_PE.EUR.D2V.003.200.220927 ist.

    PS : Deine gepostete Versionsangabe ist nicht vollständig OSPE_EV.EUR.D2V.001.002.22041

    Viel Erfolg

    Das Verbrennen von Einhornstaub und Abrakadrabra 3 X Schwarzer Kater brachte keinen Erfolg :/


    Vielleicht weil Ich ein Blaues Auto habe, Is komisch das es bei manchen geht.

    Auf dem Foto der Bedienungsanleitung in Post #71 Ist doch zu lesen, das diese Funktion ausstattungsabhängig ist!

    Konaralli hat lt. Signatur einen KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket.

    Offensichtlich ist diese Funktion erst ab MY23 und dann ausstattungsabhängig vorhanden!

    Habe zwar keinen KONA; kann aber genau lesen und logische Schlüsse ziehen. :m0005:

    Man kann; Hyundai Händler/Werstätten lehnen dies in der Regel ab! Lies mal hier meine Anleitung auf carwiki.de

    Lies mal meinen Post besonders "...Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen..".

    Die Batterie für einen gewissen Zeitraum abzuklemmen bewirkt natürlich auch einen Reboot aller Systeme!

    Hier ein Zitat aus dem Tucson-Forum; scheint plausibel für alle derzeitigen Proleme:

    "Hallo, ich habe das Gleiche Problem und war heute deswegen beim Freundlichen.

    Der zeigte mir dann die Antwort von Hyundai zu dem problem.

    Der Service scheint über Vodafone zu laufen. Bzw. Zur Zeit nicht laufen.

    Vodafone verspricht Besserung bis zur Jahreswende.

    Ich schätze, da gehts um Kohle…

    Die verbaute sim-Karte bekommt nicht überall einen Verbindungskanal. Somit kann sich das Fahrzeug nicht einloggen.

    Die App am Handy schon. Da ist ja auch eine bezahlte simkarte drin."