Nur noch mal zur Information, das was hier als Headunit (HU) oder Navi bezeichnet wird ist eigentlich ein Infotainmentsystem. Ein Informations- und Entertainmentsstem (Radio und Mediaplayer) und zusätzlich auch ein Navigationssystem (soweit vorhanden).
Im Prinzip ist es es Kleincomputer, auf dem mehrere Programme gleichzeitig laufen, die die verschiedenen Funktionen wie z.B. Radio, CD-Player, Mediaplayer (USB), Bluelink, CarPlay, AndroidAuto, Navigation und Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen ermöglichen.
Die Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen funktioniert natürlich nur dann, wenn eine Schnittstelle (z.B. das entsprechende Assistenzsystem, Sensoren oder sonstiges Zubehör) vorhanden bzw. verbaut ist.
Die Software eines Updates deckt zwar alle Möglichkeiten ab, kann aber letztendlich nur Funktionen oder Anzeigen ermöglichen, für die bereits die entsprechende "Hardware" im Fahrzeug vorhanden bzw. verbaut ist.
Sollte eines der Programme abstürzen oder fehlerhaft arbeiten kommt es zu den in den diversen Forumsbeiträgen genannten "Fehlfunktionen" oder "Problemen".
Da das Infotainmentsystem sich nicht wie ein "normaler" Computer bedienen lässt, bleibt nur ein Reset (Kaltstart, Reboot) um alle Programme zu beenden und neu initialisiert wieder sauber zu starten. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Ein Reset des Systems ist völlig harmlos und kann beliebig oft durchgeführt werden, da keine individuellen Einstellungen verändert werden.
Nur ein langes Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit gehen alle individuell gemachten Einstellungen verloren.