Beiträge von uwe
-
-
Okay, also das ist ein Hyundai Kona EV Modelljahr/ EZ 8/23 Ausstattungsvariante "Advantage". Der Softwarestand müsste der Werksauslieferung entsprechen, vermute ich.
Leider gibt es keine einheitlichen Softwarestände bei Werksauslieferung.
Poste mal ein Foto des Systeminfo (alle Angaben; wie auf den Fotos bei #1.534) oder schreibe sie ab.
-
Für VW und viele andere gibt es bei Aliexpress fertige Schaltungen, die man zwischen Schalter und Stecker steckt und dann macht das Start-Stopp das was der Fahrer möchte.
Wenn ich einen Kona mit Verbrenner hätte, würde ich mir das selbst adaptieren.
Natürlich ist es möglich durch Manipulationen der Boardelektonik alles mögliche abzuschalten oder zu verändern. Ob das dann legal ist oder dadurch sogar die Garantie des Fahrzeugherstellers erlischt ist ein heikles Thema.
-
Es Ist schon seltsam. die auf deinem Navi installierte Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002
wurde nie über den Navigation Updater veröffentlicht. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine interne Auslieferungsversion.
Ich würde es mit der zeitlich folgenden Version OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129
probieren.
Seit dem GEN5W-Update vom 29.11.2022 sind die Updates für
2019_20_Kona_Electric
2019_20_Kona_Hybrid
2020_Kona_Electric
2020_Kona
2020_Kona_Hybrid
Kona_N
inhaltlich identisch und sind daher modellunabhängig anwendbar.
Bei Interesse PN an mich.
-
Simmt, ist nicht dauerhaft möglich.
Einmal nach Motorstart die entsprechende Taste drücken ist ja nicht so schwer, oder?
-
gerade wenn das Auto von dem Händler gekauft wurde, und er sich kümmern will, würde ich selber die Finger davonlassen, bevor Du warumauchimmer da was dran zerbastelst...
Der Händler oder zumindest Hersteller/Importeuer sollte auch alte Software-Versionen archiviert haben, um so ein Schritt-für-Schritt-Update durchführen zu können.
Es kann nichts "verbastelt" werden" da sich kein nicht passendes Update installieren lässt; deshalb auch meine Frage nach dem genauen Wortalut der Fehlermeldung.
Leider haben die Händler nur das aktuelle Update zur Hand und kein Archiv.
-
Das Problem mit dem Update habe ich immer noch, das ich hier schon mal erwähnt habe.
Im September war ich zum Kundendienst beim freundlichen. Beim Termin vereinbaren habe ich schon das Problem geschildert. Man wollte sich drum kümmern und die Info wurde weiter gegeben. Bei der Abholung erst sagte man mir, Update war aus technischen Gründen nicht möglich. So stand auch auf der Rechnung zum Kundendienst. Ich habe direkt einen Serviceberater geschnappt, ihm im Auto das Problem gezeigt. Er hat Fotos von den Meldungen und SW-Version gemacht, und wollte sich drum kümmern.
Irgendwann habe ich auch einen Termin für die Behebung des Fehlers bekommen. Man hat sich mit Hyundai in Verbindung gesetzt und wüsste, was zu machen wär. Der Termin war gestern. Nachmittag habe ich dann einen Anruf bekommen, dass man den ganzen Tag versucht hat, aber das Update lässt sich einfach nicht installieren. Die Fehlermeldung kommt immer wieder. Ja, das habe ich doch schon selbst vor 2 Monaten und beim Kundendienst festgestellt, weil man nicht wusste, wo das Problem war, und deswegen habe ich diesen Termin bekommen. Ja ok, dann wollte man versuchen zu resetten durch Batterie abklemmen und in der Zeit mit der Technik von Hyundai in Verbindung zu setzen. Heute dann der Anruf bekommen, dass alles nichts gebracht hat und man noch keine Rückmeldung von Hyundai bekommen hat. Aber man vermutet, weil mindestens 1-2 Updates ausgelassen wurde, und das neue nicht draufspielen lässt. Ja schön, das Auto habe ich ja bei euch gekauft und da hat man mir gesagt, dass alles, auch die Softwareupdates, gechecked wurden. Na gut, man will auf die Rückmeldung seitens Hyundai warten. Das Auto haben wir erstmal wieder mitgenommen.
Nun möchte ich euch fragen, ob irgendwo alte Versionen von den Updates archiviert sind. So könnte ich zumindest selbst nochmal versuchen.
Aktuell ist installiert:
Plattform: Standard-class Gen5W Navigation
Modell: OSBE.S5BLC.AEU
SW-Version: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002
Firmwareversion: OS_E_PE.EUR.02.220928.MICOM
Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.220929.6606937
Kartenversion: EUR.15.47.67.022.621.5
Danke im Voraus!
Welche Fehlermeldung ist es genau?
Nur bei GEN1-Navis Ist ein Update auf die aktuelle Version nur bedingt möglich.
Ich habe alle GENW5-Updates, die seit Deinem installierten OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002 für 2019-20 Kona Electric erschienen sind:
OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
bei Interesse bitte PN an mich.
-
Das Update ist tatsächlich nur 26GB groß.
Für das Update reicht ein 32GB USB-Stick.
Auf der Festplatte müssen 53 GB frei sein, da das Update immer zuerst auf die HDD heruntergeladen wird und dann dort auch entpackt bzw. gepackt wird.
Erst zum Schluss werden die 26 GB Daten auf den USB-Stick kopiert nachdem dieser automatisch in exFAT formatiert wurde.
Währed des Updates werden nur die individuellen Einstellungen und gespeicherten Navi-Ziele (POI's) auf den USB-Stick gesichert. Das sind nur wenige MB.
-
Ich hatte mir mal alle Updates geladen und so oberflächlich die Dateigrößen überprüft. Die waren eigentlich alle identisch (also keine Checksummen geprüft).
....
Die Daten der Updates von 2024__Kona_EV - kona_eur_2024 - kona_hev_eur_2024 sind nicht identisch!
Natürlich. Es wird ein Gesamtpaket ausgeliefert und die Softwareroutine sucht sich an Hand der Fahrzeugdaten aus, was installiert wird/werden kann.
Dies trifft nur zu, wenn die Updates (z.B. GEN5W ) für mehrere bzw. alle Modelle inhaltlich identisch sind, wie bei Deinem Tucson PHEV Prime.
Du könntes Deinen Tucson auch mit dem GEN5W-Updates des Santa Fe, Bayon, Staria usw. updaten!
-
Können sie nicht. Keiner sagt den Händlern, warum die Benziner und Hybriden die Stummschaltung der ISA über die Lenkradtaste nicht bekommen haben. Grundsätzlich scheinen die EVs eine andere Software zu haben.
Die Updates für ccNC (Software) aller Kona SX2 Modelle ist inhaltlich nicht identisch!