- Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):
Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen! - Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.
Beiträge von uwe
-
-
Die Eingabe von Koordinaten sollte nach diesem Schema gehen:
13.11809 55.38007
(so sind die Daten unter den gespeicherten Zielen im Navi hinterlegt:
13.11809,55.38007,Gasol24Trelleborg,Sjöviksvägen 11 231 62 Trelleborg
das ist z.B. eine LPG-Tankstelle in Trelleborg / Schweden)
-
Hallo zusammen,
mein Bluelink PRO läuft ebenfalls im Juli ab. Ich schwanke zwischen Plus und Pro. Wobei es davon abhängig ist, ob bei der Plus-Version USB Updates funktionieren?! Ich lese es so raus, dass es in der Plus und Pro-Version funktioniert, nur eben bei der Pro via OTA geht.
Amazon Music habe ich über Android Auto, also unwichtig.
Denke ich richtig oder jemand andere Infos? 😁
Schönen Abend noch. 🙋🏼♂️
USB-Updates funktionieren immer.
-
Einfach mal OTA abschalten/deaktivieren.
-
Am 25.04.2025 wurde das GEN5W-Update (*.EUR.S5W_L.001.001.250226) incl. Kartenupdate (17.50.48.026.621.5) für alle Modelle ohne OTA-Update veröffentlicht.
Das GEN5W-Update für OTA-fähige Modelle soll im Mai 2025 erscheinen.
-
Reset-Knopf am Armaturenbrett hat leider nicht funktioniert.
......
- Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):
Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen! - Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.
-
Ja, selbstverständlich. Das ist ja schließlich das Update, dass für den Kona HEV SX2 auch angezeigt wird.
In der Liste der zum Download berechtigten Fahrzeuge fehlt aber mein Modell. Also ist wohl doch nich maßgeblich, welche Softwareversion bereits installiert ist, sondern eben doch die Modellnummer. Sonst würde Hyundai die wohl kaum angeben.
Vielleicht hat nochmal jemand "HEV" Lust nachzuschauen, ob es noch ein weiteres Modell SX2AH.SBCMC.EU gibt, bei dem u.U. das Update geklappt hat oder - wie bei mir - eben auch nicht.
Das sog. Modell (z.B SX2AH.SBCMC.EU) besteht aus 3 Teilen;
SX2AH= Fahrzeugmodell + SBCMC=Navimodell + EU=Ausführung für Region Europa
Da bereits das Vorgänger-Update SX2.EUR.ccNC.001.002.240719 auf deinem Navi installiert ist muss das aktuelle SX2.EUR.ccNC.001.002.250113 ebenfalls passen.
Wie wurde das Update heruntergeladen (Windows oder Mac, direkt auf USB-Stick oder händisch kopiert)?
Mal mit einem anderen Stick versucht?
-
Danke für die Antworten. Leider hat keine meiner vielleicht speziellen Situation Rechnung getragen. ..
Hasr Du denn mal das Update aus meinem Post #94 ausprobiert?
Maßgeblich ist die bereits installierte Softwareverson und nicht das (Navi)-Modell SBCMC.EU.
-
Ich habe einen der ersten HEV-Kona SX2 aus 2023 - und meiner ist bei der neuen Software nicht dabei:.
...
Habe einfach mal versucht, die Software trotzdem zu installieren - geht aber natürlich nicht: Fehlermeldung "Datei beschädigt".
Das Ist das Update für deinen Kona:
-
...Jetzt muss ich nur schauen wie das mit der Pin funktioniert 😉...
Wenn damit der Zugang zum Engineering Mode gemeint ist kann ich nur davor warnen dort mit Veränderungen von Einstellungen zu experimentieren. Es besteht immer die Gefahr, das Navi damit völlig unbrauchbar zu machen.