Beiträge von uwe

Für VW und viele andere gibt es bei Aliexpress fertige Schaltungen, die man zwischen Schalter und Stecker steckt und dann macht das Start-Stopp das was der Fahrer möchte.

Wenn ich einen Kona mit Verbrenner hätte, würde ich mir das selbst adaptieren.

Natürlich ist es möglich durch Manipulationen der Boardelektonik alles mögliche abzuschalten oder zu verändern. Ob das dann legal ist oder dadurch sogar die Garantie des Fahrzeugherstellers erlischt ist ein heikles Thema.

Vitasoy

Es Ist schon seltsam. die auf deinem Navi installierte Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002

wurde nie über den Navigation Updater veröffentlicht. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine interne Auslieferungsversion.

Ich würde es mit der zeitlich folgenden Version OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129

probieren.

Seit dem GEN5W-Update vom 29.11.2022 sind die Updates für

2019_20_Kona_Electric

2019_20_Kona_Hybrid

2020_Kona_Electric

2020_Kona

2020_Kona_Hybrid

Kona_N

inhaltlich identisch und sind daher modellunabhängig anwendbar.

Bei Interesse PN an mich.

gerade wenn das Auto von dem Händler gekauft wurde, und er sich kümmern will, würde ich selber die Finger davonlassen, bevor Du warumauchimmer da was dran zerbastelst...

Der Händler oder zumindest Hersteller/Importeuer sollte auch alte Software-Versionen archiviert haben, um so ein Schritt-für-Schritt-Update durchführen zu können.

Es kann nichts "verbastelt" werden" da sich kein nicht passendes Update installieren lässt; deshalb auch meine Frage nach dem genauen Wortalut der Fehlermeldung.

Leider haben die Händler nur das aktuelle Update zur Hand und kein Archiv.

Welche Fehlermeldung ist es genau?

Nur bei GEN1-Navis Ist ein Update auf die aktuelle Version nur bedingt möglich.

Ich habe alle GENW5-Updates, die seit Deinem installierten OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002 für 2019-20 Kona Electric erschienen sind:

OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

bei Interesse bitte PN an mich.

Otterberger  tippex

Das Update ist tatsächlich nur 26GB groß.

Für das Update reicht ein 32GB USB-Stick.

Auf der Festplatte müssen 53 GB frei sein, da das Update immer zuerst auf die HDD heruntergeladen wird und dann dort auch entpackt bzw. gepackt wird.

Erst zum Schluss werden die 26 GB Daten auf den USB-Stick kopiert nachdem dieser automatisch in exFAT formatiert wurde.

Währed des Updates werden nur die individuellen Einstellungen und gespeicherten Navi-Ziele (POI's) auf den USB-Stick gesichert. Das sind nur wenige MB.

Ich hatte mir mal alle Updates geladen und so oberflächlich die Dateigrößen überprüft. Die waren eigentlich alle identisch (also keine Checksummen geprüft).

....

Die Daten der Updates von 2024__Kona_EV - kona_eur_2024 - kona_hev_eur_2024 sind nicht identisch!

pasted-from-clipboard.png

Natürlich. Es wird ein Gesamtpaket ausgeliefert und die Softwareroutine sucht sich an Hand der Fahrzeugdaten aus, was installiert wird/werden kann.

Dies trifft nur zu, wenn die Updates (z.B. GEN5W ) für mehrere bzw. alle Modelle inhaltlich identisch sind, wie bei Deinem Tucson PHEV Prime.

Du könntes Deinen Tucson auch mit dem GEN5W-Updates des Santa Fe, Bayon, Staria usw. updaten!