Beiträge von blueberlin

    bedenke eins...


    Bei ein Verbrenner Fahrzeug hast du kosten für Steuer, Versicherung, HU UND AU, Inspektionskosten für das was eben bei ein Verbrenner nötig ist.


    Bei ein Hybrid Fahrzeug hast du kosten für Steuer? ( weiss ich nicht ), Versicherung, HU UND AU, Inspektionskosten die Anfallen für ein Verbrenner Motor UND ein Elektro Motor !!!


    Bei ein reinen Elekto Auto hast du kosten für Versicherung, HU ( AU fällt ja weg ), Inspektionskosten für ein E Motor.



    Ich kann nur das schreiben was ich denke, ob das genau stimmt weiss ich natürlich nicht. Aber bedenke bei einer Inspektion für ein Hybrid hast du eben alle Arbeiten die wie früher immer angefallen sind, Auspuff, Zündkerzen, Motoröl usw.... + die Kosten die Anfallen für den Elektro Antieb, also überprüfung ob alle Leitungen des Hochvoltsystems i.o sind, ob der Batteriekasten dicht und unbeschädigt ist usw...




    Ich Persönlich für mein Teil Handhabe es aktuell so:


    1. Fahrzeug Hyundai Kona Elektro für alle Fahrten des Altags inkl. Arbeitsweg meiner Frau ( sie fährt 40km am Tag )
    2. Fahrzeug Mercedes Benz W205 C Klasse Kombi. Für mein Arbeitsweg und Urlaub
    3. Fahrzeug Ford Escort Cabrio das ist unser Motorrad ersatz, solange die Kinder klein sind ist das die einzige möglichkeit zu viert den Fahrtwind zu spüren ;)



    Ich möchte das ganze jetzt so 2-3 Jahre weiter führen und dann sehen wie gut der Kona E sich bewährt hat.
    Sollte es sich herausstellen das das ganze gut läuft, würde ich sofort den Mercedes gegen ein E Auto eintauschen und für den Urlaub einmal im Jahr dann eben ein Auto mieten, ich brauch doch nicht ein Auto zu unterhalten mit dem ich zwar 1000km am Stück fahren kann ohne anzuhalten, das mich aber auf 100km gesehen aktuell mehr als das dreifache des Konas Kostet ( wir reden nur von Kraftstoffkosten! )


    Ich fahre einmal in monat ein Freund besuchen, der wohnt 120km entfernt. Das sind 240km hin und zurück, solange der Kona das auch im Winter bei Heizung auf voller Stufe schafft ( ich liebe es warm ;) ) sehe ich zumindest für MICH kein Grund weiter auf Verbrennerfahrzeuge zu setzen.







    17.609 km - (08/2018) - 03.07.2019 - Pemosie
    12.997 km - (02/2018) - 03.07.2019 - Stephan
    10.050 km - (12/2018) - 07.07.2019 - Der George
    05.170 km - (08/2018) - 27.06.2019 - Thomas K
    02.460 km - (04/2019) - 24.06.2019 - MacWolf
    01.615 km - (06/2019) - 07.07.2019 - Maicl
    01.310 km - (05/2019) - 27.06.2019 - Fredel61
    00.612 km - (06/2019) - 27.06.2019 - S.W.
    00.550 km - (07/2019) - 25.07.2019 - blueberlin

    Also ich bin ja ganz frisch in diesen Bereich, habe den Kona ja erst Kurz.


    Aber in momment sind wir bei normaler fahrt in der Stadt bei 14kWh verbrauch, Klimaautomatik immer auf 22 Grad auch bei 30 Grad Aussentemperatur.
    Rechnen wir mal mit Ladeverlusten 15kWh.


    Wir Zahlen zuhause 30Cent pro Kwh, macht also nach Adam riese 4,50€ pro 100km



    Bei unserem Örtlichen Einkaufsladen wo wir ca 3 mal die Woche Einkaufen gehen können wir sogar noch Kostenlos laden.
    Das rechnen wir aber nicht mit ein, ist aber ein netter Bonus, vielleicht könnt ihr das bei euch ja auch?


    Steuern zahlt man ja auch keine ( weiss nicht ob das bei ein Hybrid auch so ist ) und Versicherung ist deutlich billiger als wir gedacht haben. Zahlen 450€ im Jahr für Vollkasko!
    Für unser 28 Jahre altes Ford Cabrio zahlen wir alleine Haftpflicht 300€ !!

    Vorgestern war es endlich soweit, konnte ihn beim Händler abholen ;)


    Gestern knapp 300km so zum Spaß rum gefahren, der Motor ist der Knaller, das ding beschleunigt von 80 auf 130kmh auf der Autobahn schneller als der Audi A6 meines Kumples mit 3 Liter Turbo Motor das ist der Wahnsinn dieser Elektroantrieb.


    In der Stadt ist voll Durchtretten leider nicht möglich, beim Ampelstart drehen sofort die Räder durch, das ding kann vor lauter Kraft kaum laufen, hätten sie ihn lieber mal als Hecktriebler gebaut anstatt Frontantrieb, aber egal, soll ja eh eher für meine Frau sein ;)



    bild1.jpg

    Ich muss sagen das ich es echt nicht schlecht finde was Hyundai da auf die beine stellt.


    Der Kona dürfte einer der wenigen wenn nicht sogar das ersten Modelle eines Hersteller sein das es mit soviel Auswahl an Motoren gibt. Jeder Kunde kann frei Wählen ob er ein Benziner, Diesel, Elektro oder Hybrid haben will.


    Ich für mein Teil habe mich für den Kona Elektro entschieden, finde diese Variable Möglichkeit gut und fände es toll wenn andere Hersteller es auch so machen würden, habe mich für den Kona Elektro Entschieden weil er eben NICHT so abgespact aussieht, sondern wie jedes andere Auto als Verbrenner, bis auf wenigen minimale Merkmale.

    habe seit 2 Jahren ein Auto mit direkt einspritzung, hat jetzt knapp 70.000km auf der Uhr.


    Ich tanke immer wo es am billigsten ist, egal welsche "Marke" immer E5 und ich würde nie auf die Idee kommen noch mehr Geld für angebliche Wundermittel aus dem Fenster zu werfen.


    Meine Meinung, kann jeder natürlich anders sehen :=)

    Moin @ll,
    Kona Style Galaxy Grau 64KW im Februar 2019 bestellt. Händlerauskunft: mind.10 Monate wahrscheinlich 12 Monate :( Autohaus in Bremerhaven


    Ich habe mein Kona Elektro mit 64KW Akku und in der Austattung Premium am 03.01.2019 in Potsdam gekauft.
    Der Händler sagte, wenn ich Pech habe wird es erst Januar 2020 mit der Lieferung !


    Naja, lange rede kurzer sinn, am 11.07.2019 kann ich ihn beim Händler abholen *freu* bin schon sehr gespannt.

    Aktuell habe ich folgende Fahrzeuge:


    Ford Fiesta bj 2014 diesen Fährt meine Frau
    Ford Escort Cabrio bj. 1992 ersatz für Motorrad und meine Kinder lieben die alte Kiste
    Mercedes Benz C Klasse bj 2015 mein Altagswagen.


    Ich habe jetzt den Kona Elektro bestellt weil meine Frau nur noch kurzstrecken fährt, maximal 5km am Stück, Fahrrad ist hier keine Alternative, Fahrradwege gibt es hier nicht und ihr Arbeitsweg ist 2km Landstrasse da möchte ich sie nicht im Winter mit Rad fahren lassen.



    Die Optik der Front hat uns beim Kona sehr gut gefallen und die große Reichweite waren der Kaufgrund. Was mich ein wenig abgeschreckt hat ist das Hässliche Head Up Display, bei mein Mercedes habe ich ein richtiges Head Up Display mit Projektion auf der Frontscheibe und nicht wie beim Kona auf ein stück Plastik. Deswegen habe ich auch nicht die Premium Version sondern die Style Version gekauft weil das einfach nur wie „hat nicht ganz gereicht“ aussieht, so meine Meinung.
    Sobald der Kona da ist wird der Fiesta Verkauft.


    Sollten wir mit dem Elektro Auto gut zurecht kommen, wird der Mercedes Verbrenner verkauft und durch eine C Klasse mit E Motor ersetzt, dieses Modell ist ja so wie es aussieht bei Mercedes für 2021 geplant