Beiträge von blueberlin

    Mein IronMan sagt das selbe blueberlin. Das Radio wird ja auch von der normalen Batterie gespeist! :S


    Dann hat Hyundai dafür zu sorgen das ohne mein Zutun der DCDC Lader die Batterie nachlädt und nicht erst „Wenn der Motor läuft“ was ja auch nicht stimmt, es müsste heißen wenn das Fahrzeug in Fahrbereit Modus sich befindet.


    Aber da sieht man das Hyundai die Software für die Verbrenner nicht wirklich an ein Elektro Auto angepasst hat, hoffe da kommt noch ein Update beim Service nächsten Monat.

    Ich würde mich schon freuen wenn die ganzen Softwarefehler entfernt werden^^


    immer sagt das Navi das ich mit der Akkuladung nicht ans Ziel komme, obwohl noch 400km Akkukapaziät und die Strecke ist dann vielleicht nur 30km weit weg.


    Ausserdem sagt das ding sobald ich den Motor aus mache, "Starten Sie den Motor damit die Batterie nicht leer wird" Hallo?? ich sitze auf ein Speicher von 64.000 Watt Strom und er nörgelt es reicht nicht fürs Radio^^???

    Er arbeitet als Ing. beim Daimler in Sindelfingen und war richtig angetan vom Kona, nicht nur wegen dem Design.

    Dann muss dein Sohn aber bei Daimler in China Arbeiten, nicht das was wir hier in Deutschland kennen :D


    Ich fahre neben den Kona noch eine 4 Jahre alte C-Klasse und es gibt praktisch nichts worin der Kona auch nur annähernd mithalten kann bei Mercedes.


    -das Kona „Headup“ Display ist ja wohl ein Witz, das wird auf eine Plastikscheibe Abgebildet. Bei dem Mercedes wird es richtig echt in der Frontscheibe Gespiegelt.


    - sämtliche Assistenten wie Spurhalteassistent oder Abstandstempomat funktionieren deutlich unsauberer und sind Fehleranfälliger als bei mein Mercedes, der Kona bremst oft in Situation wo Garnichts im Weg ist.


    -An stellen wo ich mit dem Mercedes einfach drüber Rolle bei Schlaglöcher dort fühle ich beim Kona deutliche Schläge.



    Elektrische Heckklappe gibt es bei Hyundai im Kona garnicht und die Knöpfe im Innenraum sind deutlich billiger in der Haptik als bei den Mercedes.


    und das hier vergleiche ich mit ein Brand neues Fahrzeug mit ein 5 Jahre alten Modell und trotzdem schneidet der Kona mies ab.


    ich für mein Teil weil das es mein erster und letzter Koreaner war, haben ihn nur gekauft weil er von außen doch ganz schick ausgesehen hat, aber erst später die Details uns angesehen. Im Jahr 2019 noch Birnen in Blinker zu verbauen ist mehr als Retro^^

    Also, ich hatte die Höchstgeschwindigkeitsregelung einmal ausprobiert - in einer 30.er Zone. Also, man kann dann tatsächlich überhaupt nicht schneller fahren. So lange, bis auf Tastendruck die Regelung deaktiviert wird. Irgendwie habe ich mich dabei nicht wohl gefühlt und nehme stattdessen immer die normale Tempomat-Einstellung 'Geschwindigkeitsregelung '. Da ist man flexibler und kann nach dem Bremsmanöver / Überholen durch 'Reset' schnell wieder den letzten Wert aktivieren.


    Ich habe es beim Kona noch nicht probiert, aber bei mein Mercedes habe ich diesen Limiter auch, er lässt sich aber Über Tastendruck abgeschaltet ODER ! Wenn man das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtritt ( Kickdown ) dort steht in der Anleitung das ist dafür das bei Gefahrsituationen das Auto auch vom Fleck kommt und nicht bei z.b 30 km/h festgehalten wird.

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
    ------------------------------------------------------------------
    20.364 km - (08/2018) - 09.08.2019 - Pemosie
    13.333 km - (12/2018) - 03.09.2019 - Der George
    12.997 km - (02/2018) - 03.07.2019 - Stephan
    06.198 km - (04/2019) - 07.09.2019 - MacWolf
    05.238 km - (06/2019) - 02.09.2019 - Maicl
    05.170 km - (08/2018) - 27.06.2019 - Thomas K
    03.510 km - (06/2019) - 02.09.2019 - moncada
    02.460 km - (04/2019) - 24.06.2019 - MacWolf
    02.021 km - (06/2019) - 09.08.2019 - S.W.
    01.753 km - (05/2019) - 16.08.2019 - Fredel61
    04.073 km - (07/2019) - 29.09.2019 - blueberlin
    04.985 km - (07/2019) - 27.09.2019 - smartie63


    Liste aktualisiert grin.png

    Die Frage die ich mir stelle, was ist schädlicher, einmal am Anfang eines Autolebens die Erde auf reißen und die seltenen Erden raus holen oder wie bei ein verbrenner von Anfang bis Ende immer die Erde zu zerstören mit der Ölförderung, da sind die umweltschäden sicherlich deutlich schlimmer wenn mal wieder so ein schwerölschiff verunglückt und die Meere verschmutzt.



    Interessant ist halt das bei ein E Auto die Herstellung und die Stromerzeugung in die Unweltbelastung mit einfließen, bei ein Verbrenner wird aber immer die Belastung die die Ölförderung bis zur Tanke entsteht immer unter dem Tisch fallen gelassen ;)

    Wer hat irgendwas von Öko geschrieben? Mir gehts ums Geld sparen ;)


    Ich finde immer gut das alle auf die seltenen Erden kommen, für ein Auto ist sowas natürlich immer ganz schlimm das man die armen Menschen ausbeutet. Aber wenn man seltene Erden für ein Smartphone gebraucht werden dann ist es natürlich i.o weil da brauch man ja auch weniger da müssen die Menschen viel weniger leiden ;)^^
    auch wenn man das Smartphone alle zwei Jahre ersetzt werden und die meisten nicht ordentlich recycelt werden. In Gegensatz zu ein Auto, das wird immer am Ende des Autolebens wieder in seine Bestandteile zerlegt und ja auch der Akku ist inzwischen Recycelbar wenn auch nicht ganz aber 95% können wohl aktuell wiederverwendet werden.


    Und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

    Ich bin heute ganz bewusst einmal sehr Sparsam gefahren.


    Mein Täglicher Arbeitsweg 20km einfache Strecke nur durch die Stadt Berlin:


    8,7kWh !!!!!! und wir reden hier nicht von Landstraßen gebummel sondern wirklich fahren mit Anhalten und stehen in einer Großstadt.


    Nachdem ich mir das ganze dann einmal in Geld umgerechnet habe:


    8,7kWh x 0,29€ pro kWh = 2,52€ auf 100km Stromkosten.


    Wenn ich jetzt noch von 20% Ladeverluste ausgehe und die dazu rechne:


    8,7 kWh x 0,20 = 1,74 kWh Ladeverlust


    8,7kWh + 1,74kWh = 10,44 kWh Gesamt inkl. Ladeverluste


    10,44 kWh x 0,29€ pro kWh = 3,02€ auf 100kmh


    3,02€ / 100km = 0,03€ pro km


    20km x 0,03€ = 0,60€ pro Arbeitswegstrecke



    Wenn ich diese Rechnung mit mein Mercedes gegenüberstelle, mit Benzinmotor, der WENIGER Leistung was PS & NM angeht hat als der Kona und davon träume das der Sprit E5 mal wieder für 1,35€ der Liter zu haben ist, dann sieht das so aus:


    6Liter E5 x 1,35€ = 8,10€


    8,10€ / 100 = 0,08€ pro km


    20km x 0,08€ = 1,60€ pro Arbeitswegstrecke


    In wenigen Wochen kommt noch eine Photovoltaikanlage auf unser Dach, dann werde ich die Kosten sicherlich noch halbieren können. Natürlich waren das jetzt Idealbedingungen und im Winter benötigt der Kona natürlich auch deutlich mehr, aber 1. der Benziner auch 2. ist in dieser Rechnung ja auch immer vom teuren Hausstrom ausgegangen, aktuell habe ich hier noch eine Kostenlose Ladestation in der nähe und eine Ladestation die Pauschal fürs volltanken 5€ nimmt.
    Wenn man diese Option noch mit einfliesen lässt, verstehe ich nicht wie andere Menschen behaupten können das ein E-Fahrzeug sich mommentan nicht Amotisiseren oder gar Teurer ist als ein stinkender Verbrenner.