Jep, bei 11kW musst du nur informieren. Er hatte aber 2x 11kW, da wird dann schon eine Genehmigung notwendig.
Außerdem, wenn man sich jetzt schon 22kW genehmigen lässt (oder sogar hinbaut), dann kann sie einem keiner mehr wegnehmen. (ja, hier bin ich mal Egoist. 8þ )
Nur mal die gedachte Situation, du wärst der 5. in deiner Altbau-Siedlung, der sich für eine 22kW-Wallbox interessiert und die Stadtwerke, sagen jetzt ja, aber du möchtest dann doch nicht. In 5 Jahren sind die Autos vielleicht weiter und laden schneller, jetzt willst du aber die 22kW, da du aber nun der 13. bist und die Leitungen das nun nicht mehr aushalten würden, sagen die Stadtwerke nein und du darfst nur "langsam" laden.
Genau so ist es.
Bis 11kW den Netzbetreiber informieren.
Über 11kW braucht man eine Genehmigung vom Netzbetreiber.
Ich habe mir aber auch 22kW genehmigen lassen aus, aus genau dem gleichen Grund. Was man hat, hat man. Ich wollte auch nicht der erste in der Strasse sein, wo es nicht mehr genehmigt wird.
Resultat sind nun 2 Ladepunkte mit jeweils 22kW. Allerdings mit Lastmanagement auf max.22kW Gesamtleistung gedrosselt.
Nun kann mein Kona nur 11kW AC laden.
Aber das schlimme am "E" ist ja das es total Ansteckend ist und wenn man nicht aufpasst stehen ganz schnell zwei E da.
Aber durch zwei Ladepunkte können ja beide gleichzeitig fressen .
Kommt zwar bis jetzt nicht vor, aber haben ist besser als brauchen.