Gestern hatte ich den Termin zur Reparatur. Morgens hin, am Nachmittag wieder fertig.
Der neue Verdampfer ist drin. Wartezeit ca. 3 Monate.
Soweit ich das testen konnte funktioniert alles wie gewohnt.
Gestern hatte ich den Termin zur Reparatur. Morgens hin, am Nachmittag wieder fertig.
Der neue Verdampfer ist drin. Wartezeit ca. 3 Monate.
Soweit ich das testen konnte funktioniert alles wie gewohnt.
Endlich ist wieder Ruhe eingekehrt. Nach dem Angebot mit den 50% Kosten habe ich zum Serviceleiterdes AH eine Email geschrieben mit den bisherigen Mängeln und Ausfalltagen, mit Ergebnis dem kostenlosen Auffüllen des Kühlmittels. Zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.Der Fahler war schon im ersten Jahr, jetzt wo die 2 Jahre um sind, soll der Kunde bezahlen.Da die Lieferzeit für den Verdampfer voraussichtlich Mitte Sept. liegt wollte ich so langedas Geräusch nicht aushalten, geschweige denn, die geringe Kühlleistung.
Der Kompressor lief im Dauerlauf, was sicher auch nicht gut ist.
Neuer Stand: Da wir nicht so lange ohne Klima durch den Sommer fahren wollen rief ich noch mal den freundlichen MA vom Autohaus an. Der bot dann an, das Kühlmittel gegen 50% der Kosten aufzufüllen. Termin für die Woche gemacht.
Daraufhin habe ich eine Mail zum Serviceleiter des AH geschrieben und die Qualität des Fahrzeugs dargestellt, sowie die vielen Tage, die ich schon zur Werkstatt musste.
Die Klimaanlage wurde schon im ersten Jahr bemängelt und nur aufgefüllt.
Die Antwort: Damit wir in den Sommerurlaub mit kühlem Kopf fahren können und wegen Kundenzufriedenheit ist es für mich ohne Kosten.
Auf Nachfrage beim freundlichen MA vom Autohaus wurde mir tags darauf mitgeteilt,
dass das Teil Mitte September geliefert wird.
Na ja, da geht der Sommer auch bald zu Ende.
Im Winter brauche ich auch Klima, wegen der Feuchtigkeit bei Regen.
Bin gespannt, welche Mängel noch weiter auftauchen.
Und wieder ist ein Jahr um. Pünktlich zum Sommer rauscht es wieder.
Der freundliche Vom Autohaus veranlasste die Prüfung der Anlage.
Ergebnis: Der Verdampfer unter den Armaturen muss getauscht werden,
weil undicht. Oh, Oh sagte ich gleich, was funktioniert danach nicht mehr?
Die gleiche Arbeit wurde am Tage an einem Ioniq 5 durchgeführt.
Zuerst schon schnelle Terminvergabe, entweder noch in der Woche oder ein paar Tage später.
Dann kam aber der Anruf, das Teil ist Europaweit nicht lieferbar.
Bin gespannt, wie lange das dauert, bis das Teil verfügbar ist.
Hallo,
hatte ich auch schon nach einem halben Jahr.
Die Werkstatt hatte dann bei einer weiteren Aktion das Kuhlmittel
überprüft. Ob die undichte Stelle gesucht wurde, weiß sich nicht.
Angeblich war ab Werk zu wenig Kühlmittel drin.
Bin gespannt, ob das noch mal passiert.
Wofür wohl die Deckel sind?
Elektrische Kontakte werden durch die Abdeckungen vor Feuchtigkeit
und Schmutz geschützt. Jeder möchte störungsfrei laden.
Aus meiner Sicht dürfen die nicht entfernt werden, da entstehen
Probleme mit der Garantie etc.
Hallo lieber Nutzer,
das geht doch ganz einfach. Eine Wallbox z.B. Keba Serie x mit Geeichtem Zähler nutzen.
Da kann jeder Ladevorgang innerhalb 90 Tagen ausgelesen werden.
Ladetagebuch neben die Box oder ähnlich, dann sollte das kein Problem sein.
Boxen gibt es mit Tarif bei Z.B. Vattenfall.