Beiträge von VR-4
-
-
Ich habe auch vor Wochen an Hyundai geschrieben und mein Problem geschildert.
Gleichzeitig aber betont, dass die Werkstatt mir helfen will, es aber so nicht kann, da seitens Hyundai nichts passiert.
Bin aber aus Rücksicht auf die Werkstatt neutral geblieben.
Als Antwort bekam ich letzten Freitag eine Mail mit der Frage nach der Werkstatt und dem dortigen Ansprechpartner.
Habe denen das dann, nachdem ich mir die Freigabe des Meisters geholt habe, mitgeteilt.
Bin mal gespannt, ob ich in diesem Jahr noch eine Antwort bekomme.
-
Dark Knight.
-
Dem Pflichte ich bei.
Dann kann aber entweder nur zu viel, oder aber zu wenig Luft da sein.
Wenn das Ventil mechanisch nicht richtig funktioniert, dann sollte es aber auch im kalten Zustand nicht funktionieren. Das aber sollte dann die MKL anzeigen. Denn irgendwann kann die Motorsteuerung das nicht mehr ausgleichen.
-
So Leute, ich bin raus. MEIN PROBLEM IST GELÖST!!!
Nach 15 Monaten Stress beim Fahren, unzähligen Werkstattbesuchen (bei diversen Werkstätten), langer Recherche im Internet - auch in diesem Forum - hat sich meine Hartnäckigkeit nun ausgezahlt.
Für alle die später eingeschaltet haben betone ich nochmal: Mein Wagen lief mit kalten Motor einwandfrei. Erst bei ansteigender Motortemperatur fing das Ruckeln an. Genau ab 68 Grad wurden unzählige Fehlzündungen festgestellt.
Mag sein, dass sich der Fehler bei anderen anders äußert.
Nun auch zum Schluss nochmal der Verlauf:
Im Oktober 2019 habe ich den Wagen bestellt, der dann im April 2020 geliefert wurde. Die ersten 14 Tage verliefen ruhig, dann fing das Geruckel an.
2 Monate später wurde der komplette Motor und der Katalysator ausgetauscht. Man stellte fest, dass der Kat in dieser Serie fehlerhaft war. Die Beschichtung hatte sich langsam aufgelöst und der ganze Schmodder geriet in den Motor.
3 Monate musste ich auf meinen Wagen verzichten. Gebracht hat das allerdings NULL. Eine Zeit war man der Meinung, dass es auch das Getriebe/Kupplung sein könnte. Auch hier gab es nicht nur beim Kona Probleme. Das hat man allerdings schnell verworfen, da der Motor ja auch im kalten Zustand ruckeln müsste.
Dann ca 1 Jahr lang Recherche im Internet, viele Mails an Hyundai (wenden Sie sich bitte an Ihren Händler), einige Besuche in Werkstätten (wenden Sie sich bitte an Hyundai). Überall Achselzucken.
Dann bin ich an die richtige Werkstatt (Mann) geraten, der sich in enger Zusammenarbeit mit Hyundai daran gemacht hat, mein Problem zu beseitigen. Man beschloss den Partikelfilter zu wechsel, da hinter und vor dem Teil Thermostate sitzen. Das war es aber auch nicht. Ich betonte mehrfach das AGR Ventil (den Tipp habe ich hier erhalten, Link zum holländischen Forum).
In Absprache mit Hyundai wurde auch das AGR Ventil gewechselt.
Und was nun die meisten interessieren dürfte:
ES WAR DEFINTIV DAS AGR VENTIL!!
Dieses hatte sich ebenfalls durch den fehlerhaften Kat zugesetzt und ließ einfach zu wenig Sprit durch.
Ich bin nun nach so langer Zeit froh ein "normal fahrendes" Auto zu besitzen.
Seit 4 Tagen ging es bis jetzt gut und will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Übrigens hat das zurücksetzen der adaptiven Werte auch nichts gebracht. Wenn überhaupt dann nur eine geringe Verbesserung für ca. 2 Tage.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg. Immer am Ball bleiben und nicht aufgeben!
Grundsätzlich freut es mich natürlich, dass dein Wagen wieder einwandfrei läuft.
Trotzdem kann ich die Problemlösung nicht ganz nachvollziehen.
Das AGR Ventil leitet meines Wissens nach nur Abgase wieder zurück in den Ansaugtrakt um sie nochmals der Verbrennung zuzuführen um die Abgasnorm zu erfüllen.
Ich habe noch nie davon gehört, dass ein AGR Ventil zu wenig Sprit durchlässt.
Mein Kona ruckelt immer noch und meine Werkstatt ist am Problem dran. "Erfahren" haben die das Ruckeln ebenfalls und sind diesbezüglich weiterhin mit Hyundai in Kontakt.
-
-
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Mein Termin ist um eine Woche verschoben worden.
Da ich aber heute trotzdem hin fahre, werde ich mal deine Erkenntnisse mit in das Vorgespräch einfließen lassen.
Vielleicht lässt sich dadurch das Problem weiter eingrenzen wenn man ungefähr weiß, wo man suchen muss.
Auch ich werde weiter berichten.
-
Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
.
------------------------------------------------------------------
64.387 km - (06/2019) - 26.02.2021 - Wattsucher
49.500 km - (02/2018) - 22.01.2021 - Nihl
44.707 km - (07/2018) - 06.11.2020 - Wilfried
29.839 km - (12/2018) - 21.01.2021 - Der George
27.783 km - (06/2019) - 16.01.2021 - maicl
26.872 km - (06/2019) - 26.05.2021 - moncada
24.580 km - (02/2020) - 27.05.2021 - Franzi
24.360 km - (xx/xxxx) - 17.02.2021 - fashon
22.800 km - (12/2019) - 25.09.2020 - obma
21.983 km - (04/2019) - 16.04.2020 - manniW
21.210 km - (09/2020) - 25.06.2021 - VR-4
20.364 km - (08/2018) - 09.08.2019 - Pemosie
19.334 km - (07/2020) - 25.05.2021 - DirkM67
19.005 km - (04/2018) - 12.08.2020 - Der Maeff
17.805 km - (02/2018) - 12.11.2019 - Stephan
17.089 km - (06/2019) - 27.05.2021 - S.W.
12.537 km - (10/2020) - 27.05.2021 - sensei
11.500 km - (05/2020) - 26.05.2021- quick13
07.870 km - (12/2018) - 19.01.2020 - Roy
06.757 km - (05/2020) - 17.02.2021 - Tippex
06.198 km - (04/2019) - 07.09.2019 - MacWolf
05.970 km - (03/2020) - 24.03.2020 - Unclesam23
05.170 km - (08/2018) - 27.06.2019 - Thomas K
04.985 km - (07/2019) - 27.09.2019 - smartie63
04.206 km - (05/2019) - 28.03.2020 - Fredel61
04.073 km - (07/2019) - 29.09.2019 - blueberlin
04.000 km - (06/2020) - 21.01.2021 - ralle01
03.788 km - (04/2020) - 12.08.2020 - chuhl
03.381 km - (02/2021) - 26.05.2021 - Henning S
02.999 km - (04/2020) - 12.08.2020 - ozzy60
02.231 Km - (12/2020.) -17.02.2021 - Andreas1
02.001 km - (XX/XXXX) - 17.02.2021 - einstein0
01.200 km - (11/2020) - 13.12.2020 - Burgerbrezel
00.751 km - (05/2020) - 31.05.2020 - powerpaul
00.432 km - (XX/XXXX) - 06.06.2020 - DerObernbecker
-
Guten Morgen.
Ich habe das Problem auch und mein Kona geht deswegen am 30. Juni zum Freundlichen.
Mit diesem Händler habe ich bisher keine Probleme gehabt obwohl ich meinen Kona woanders gekauft habe.
Allerdings ist der Service des Händlers wo ich gekauft habe so grottenschlecht, dass ich die Kennzeichenverstärkungen vom jetzigen Partner habe ersetzen lassen.
*OT an* Auf den Anruf wegen des Bremsproblems habe ich doch wirklich die Antwort bekommen dass ich fahren soll und wir einen Termin machen müssten. *OT aus*
Hatte den schon bei der ersten Inspektion drauf angesprochen und er hat mir gesagt, dass er sich schlau machen will.
Vor ca. 3 Wochen habe ich dann noch mal nachgehakt, weil das immer schlimmer wird.
Vorgestern habe ich noch mal angerufen um wegen des Netzwerkfehlers einen Termin zu machen.
Da habe ich nochmals das Ruckeln angesprochen.
Also Termin gemacht für den 30. Juni. Direkt auf 3 Tage angelegt. Der Meister sagte mir, dass es bezüglich des Ruckeln keine Hinweise von Hyundai auf den Kona gibt. Aber dass es ein ähnliches Problem wohl beim Tucson gäbe oder gegeben hat.
Bin mal gespannt was bei dem Termin raus kommt. Auf jeden Fall ist der Meister sehr darum bemüht das Problem zu beheben.
Darf ich fragen, wo du deinen Kona gekauft hast Fokker68 ? hat der Reklinghausener Händler auch einen Betrieb in Castrop?
-
Abgeschleppt wurde mein Kona wegen der Meldung "Anhalten wenn sicher, Bremse prüfen". Da ging auch nicht mehr viel. Kein Bremskraftverstärker und Notbetrieb mit max 20 Km/h.
Die Meldung "Regenerative Bremse prüfen" hatte ich öfter. War aber meist beim nächsten starten wieder weg. Aber aufgrund dieser Meldung wurde dann ein Modul ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.
Was da genau ausgetauscht wurde, kann ich leider nicht sagen.